TNG: 131
"Schisms" (In den Subraum entführt)

Hauptseite
Staffel6
130: "Relics"
132: "True Q"
US-Erstsendung:
19.10.1992

SAT1-Erstsendung:
25.5.1994

Regie:
Robert Wiemer

Drehbuch:
Brannon Braga

Story:
Ronald Wilkerson
Jean Matthias

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Ken Thorley
als Mott

Lanci Chapman
als Ensign Roger

Inhalt:

Bei der Kartographierung eines besonders dichten Clusters stellt Geordi ein von ihm entwickeltes Konzept in Dienst, bei dem Warp Energie direkt zu den Sensoren geführt wird, um die Effizienz zu verstärken. Gleichzeitig kommt es zu unerklärlichen Störungen im Laderaum Vier, an dem die Energieleitung direkt vorbeiführt. Eine nichtexistente Explosion wird registriert, Geordis VISOR setzt aus und Data erlebt einen Erinnerungsverlust.

Zudem reagieren verschiedene Crewmitglieder merkwürdig auf bestimmte Gegenstände. Bei einer von Counselor Troi einberufenen Gruppentherapie finden die Betroffenen heraus, daß unbewußte Erinnerungen an schreckenerregende medizinische Experimente, welche sie alle erdulden mußten, die Ursache für die psychischen Probleme sind. Dr. Crusher stellt fest, daß Rikers Arm entfernt und wieder angebracht wurde. Zwei weitere Mitglieder der Crew sind unbemerkt von der Enterprise verschwunden. Als einer der beiden in seiner Kabine auftaucht, liegt er im Sterben. Es verdichtet sich die Vermutung, daß Wesen aus einer anderen Dimension für diese Experimente verantwortlich sind, welche offensichtlich durch die ungewöhnlichen Emissionen des neuen Sensor Arrays angelockt wurden und jetzt versuchen, sich einen Zugang in dieses Universum zu verschaffen. Da Riker bislang jede Nacht von diesen Wesen zu Versuchszwecken entführt wurde, läßt er sich von Dr. Crusher eine Droge verabreichen, die ihn bei seiner nächsten Entführung bei Bewußtsein hält. Tatsächlich kann er sich beim nächsten Mal befreien und das verschwundene Crewmitglied retten, während Geordi mithilfe eines an Riker angebrachten Peilsenders den Zugang zu der anderen Dimension verschließt. Es kann jedoch nicht verhindert werden, daß eine Sonde der Fremden entkommt.

Kritik:

Diese Folge war wohl eine der bisher wirrsten. Die Handlung war zwar am Anfang spannend, da man nicht genau wußte, was eigentlich los war, verlor sich allerdings zunehmend in unverständlichen Erklärungen. Die Leistungsfähigkeit des Holodecks wurde diesmal eindeutig zu weit getrieben, als der Computer aus den vagen Beschreibungen ohne weiteres genau den Untersuchungstisch aus dem Labor der Fremden rekonstruieren konnte.

Das Horror Element war diesmal äußerst ausgeprägt, stärker noch als in "Conspiracy" (dt.: Die Verschwörung). Die Kameraeinstellungen im Labor der Fremden und ihre Masken waren recht beeindruckend, das offene Ende jedoch etwas zu plump aufgesetzt. Das Erinnerungswürdigste und Amüsanteste an der gesamten Folge ist sicherlich der Teaser, in dem Data einige selbst verfaßte Gedichte zum Besten gibt (darunter eine Ode an seine Katze), die jedoch eher bewirken, daß sich seine Zuhörer möglichst weit weg wünschen.

Star Trek Shop
Top
130: "Relics"
132: "True Q"
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.