Voy: 24
"Persistence of Vision" (Rätselhafte Visionen)

Hauptseite
Staffel2
23: "Parturition"
25: "Tattoo"
US-Erstsendung:
30.10.1995

SAT1-Erstsendung:
22.11.1996

Regie:
James L. Conway

Drehbuch:
Jeri Taylor

Musik:
David Bell

Kamera:
Marvin V. Rush A.S.C.

Gaststars:

Michael Cumpsty
als Lord Burleigh

Carolyn Seymour
als Mrs. Templeton

Lindey Haun
als Beatrice

Thomas Alexander Dekker
als Henry

Warren Munson
als Admiral Paris

Stan Ivar
als Mark

Patrick Kerr
als Bothan

Inhalt:

Cover Der Holodoc verordnet der überarbeiteten Janeway Erholung auf dem Holodeck. Dort spielt sie ihr Lord Burleigh-Programm. Lord Burleigh erscheint auch bald und gesteht Janeway seine Liebe. Janeway erwähnt vor der Burleigh-Familie, daß Beatrice Klavier spielen könne. Doch alle sind erstaunt, und auch Beatrice meint, sie wisse nicht, wovon Janeway spreche. Vor Aufregung zerbricht Beatrice eine Tasse mit aufgemalten Blumen.

Inzwischen trifft die Voyager auf die Bothan, deren Gebiet man durchqueren will. Neelix warnt Janeway, denn er hörte viele Gerüchte über Schiffe, die im Bothangebiet spurlos verschwanden.Die Voyager fliegt in das Gebiet. In dem Speiseraum sieht Janeway die Blumentasse und die Gurkensandwiches, die in ihrem Holoprogramm eine Rolle gespielt hatten. Als sie den Korridor entlanggeht, sieht sie auch noch Beatrice. Zunächst vermutet Janeway eine Fehlfunktion des Holodecks. Doch als sie Neelix auf die Gurkensandwiches und die Blumentasse anspricht, kann der sich nicht erinnern. Auf der Krankenstation sieht Janeway wieder Beatrice. Kes sieht sie auch und reflektiert das Mädchen telepathisch in Janeway zurück. Janeway halluziniert weiter. Sie denkt, sie sei in ihrem Quartier und würde von Miss Templeton mit einem Messer attackiert. Die Voyager trifft auf das Bothanschiff, als sich zwei weitere Schiffe enttarnen und auf die Voyager das Feuer eröffnen. Der Captain des Bothanschiffes fordert Janeway auf, sich zu ergeben. Als er aus dem Schatten ins Licht tritt, sieht jeder auf der Voyager einen nahestehenden Menschen. Janeway sieht Mark, Kim sieht Libby und Tuvok seine Frau. Dabei verfällt die ganze Crew in Trance, bis nur noch der Holodoc und Kes übrig sind. Torres hatte vorher versucht, die Schilde neu zu modulieren und gegen die telepathischen Einflüsse abzuschirmen. Kes findet das Alien, aktiviert die neu modulierten Schilde und besiegt den Bothan in einem telepathischen Zweikampf.

Kritik:

"Persistance of Vision" war eine fesselnde und stimmungsvoll inszenierte Episode mit vielen Höhepunkten und einem mitreißenden Finale. Entsprechend war "Persistance of Vision" der erste Höhepunkt der zweiten Staffel, den die Serie freilich nach Episoden wie "Initiations" (dt.: Der Namenlose) und "Parturition" (dt.: Der Höllenplanet) auch bitter nötig hatte.

Die Handlung von "Persistance of Vision" war eine originelle Mischung aus den TNG-Folgen "The Game" (dt.: Gefährliche Spielsucht) und "Frame of Mind" (dt.: Phantasie oder Wahrheit), das störte aber nicht weiter, zumal das Ende etwas anders ausfiel und die Folge trotz allem kurzweilig blieb.

Jeri Taylor nutzte die Episode, um weitere Details über Janeways Holonovel zu verraten. Erfreulicherweise hatten alle Nebendarsteller der Burleigh-Geschichte einen kurzen Auftritt, so auch Carolyn Seymour als kaltherzige Miss Templeton und Michael Cumpsty als verklemmter Lord Burleigh.

Bemerkenswert ist, daß in "Persistance of Vision" B'Elanna Torres in ihrer Trance eine heimliche Zuneigung gegenüber Chakotay offenbarte. Torres' heimliche Liebe zu Chakotay wurde in späteren Folgen nurmehr leicht angedeutet, so setzte sich Torres zum Beispiel in der Folge "Maneuvers" (dt.: Das Signal) etwas arg leidenschaftlich für Chakotay ein. Wesentlich wichtiger war der Ausspruch des Bothan-Aliens, das zu Kes meinte: "You are a powerful little thing." So stellte "Persistance of Vision" für die Kes-Figur eine Weichenstellung dar: Ab hier sollten die in ihr schlummernden telepathischen Fähigkeiten stärker in den Mittelpunkt rücken und ein ganz neues Licht auf die Kes-Figur werfen. Bereits in der Folge "Cold Fire" (dt.: Suspiria) griffen die Autoren Kes' Begabung erneut auf.

"Persistance of Vision" war eine temporeich und phantasievoll inszenierte Episode, spannend geschrieben und von allen Beteiligten mit Engagement gespielt. Als zusätzlichen Leckerbissen gab es erneut Informationen über Janeways Holonovel, welche leider in der zweiten Staffel nicht mehr erwähnt wurde. Laut Jeri Taylor ist es unwahrscheinlich, daß die Burleigh-Geschichte erneut in der Serie aufgegriffen wird, da Janeways Holonovel angeblich bei den Fans nicht so gut ankam. Die Episode wird nicht als DAS Highlight in die Geschichte von Star Trek eingehen, aber sie ist zumindest weit von einem kompletten Reinfall entfernt.

Star Trek Shop
Top
23: "Parturition"
25: "Tattoo"
Letztes Update:
20. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.