Voy: 78
"Random Thoughts" (Gewalttätige Gedanken)

Hauptseite
Staffel4
77: "Year of... "
79: "Concerning..."

Janeway

US-Erstausstrahlung:
19.11.1997

SAT1-Erstsendung:
22.1.1999

Regie:
Alexander Singer

Drehbuch:
Kenneth Biller

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Gwynth Walsh
als Nimira

Wayne Pere
als Guill

Rebecca McFarland
als Talli

Jeanette Miller
als Woman

Ted Barba
als Malin

Bobby Burns
als Frane

Inhalt:

SzenenbildEin Besuch auf der Heimatwelt der Mari ermöglicht der Voyager-Crew endlich etwas Erholungsurlaub. Die Mari sind allesamt Telepathen. Der Mari-Bewohner Frane tritt B'Elanna Torres unabsichtlich auf den Fuß, entschuldigt sich aber gleich.

Tuvok unterhält sich mit der Sicherheitschefin Nimira. Sie meint, auf Mara gäbe es keine Gewalt mehr. Plötzlich schlägt Frane einen anderen brutal zusammen. Derartige Gewalt ist auf Mara völlig ungewöhnlich. Nimira möchte dem nachgehen. Sie befragt B'Elanna und findet dabei heraus, daß B'Elanna über den unachtsamen Frane so wütend war, daß sie sich vorstellte, ihm einen Kinnhaken zu verpassen. Daraufhin wird B'Elanna wegen gewalttätiger Gedanken festgenommen. Sie habe, so der Vorwurf, die Gedanken des Angreifers Frane vergiftet und soll einem medizinischen Eingriff unterzogen werden, der ihre gewalttätigen Gedanken löscht.

Janeway findet heraus, daß der Angreifer Frane schon öfter in Gewalttaten verwickelt war.

Ein alte Frau tötet auf dem Marktplatz die Obsthändlerin Talli. Nimira kann sich nicht erklären, weshalb die feindseligen Gedanken von B'Elanna noch immer im Umlauf sind. Tuvok unternimmt bei B'Elanna eine Gedankenverschmelzung. Sie erinnert sich, daß der Mari Guill sie an den Schultern hielt, als Frane ihr auf den Fuß trat. Tuvok findet heraus, daß Guill mit verbotenen, gewalttätigen Gedanken einen heimlichen Handel betreibt. Als Tuvok ihn Nimira übergeben will, schlagen ihn Guill und seine Freunde zusammen. Tuvok überwältigt ihn mit einer plötzlichen Gedankenverschmelzung. Nimira erfährt die Wahrheit und Torres wird freigelassen.

Kritik:

Auch wenn die Grundidee dieser Episode doch sehr wie eine Mischung aus den TNG-Episoden "Justice" (dt.: Das Gesetz der Edo) und "Violence" (dt.: Geistige Gewalt) mit einer Prise aus der TOS-Folge "Wolf in the Fold" (dt.: Der Wolf im Schafspelz) wirkte, war das Endergebnis dieser Star Trek-Version von "Strange Days" doch erstaunlich kurzweilig, gut gespielt und gelungen. Keine umwerfende "must see"-Episode, aber auch kein Reinfall. Und abgesehen davon: Ein weiterer Verriß würde mir wahrscheinlich eine Gedankenlöschung durch Nimira bescheren... Daher will ich mal friedlich sein.

Wenn man diese Episode das erste Mal sieht, denkt man, daß die Aussage von "Random Thought" doch ganz simpel und offensichtlich ist. Doch umso länger man darüber nachdenkt, umso rätselhafter werden Sinn und Message dieser Episode. So mündet alles in der elementaren Frage: Was wollte uns der Dichter damit eigentlich sagen?

Mir ist auch nicht ganz klar, warum B'Elanna am Ende freigelassen wird. Sie hatte doch diese gewalttätigen Gedanken. Schwarzmarkt hin, Dealer her. Sie ist schuldig im Sinne der Anklage! Case closed!!!

Ich freue mich, daß man bei "Star Trek - Voyager" allmählich wieder etwas phantasievoller bei der Darstellung von außerirdischen Städten wird. Die besten Bilder gab es hier in der ersten TNG-Staffel, dann wurden die Städte immer unfuturistischer und kleiner. Bei DS9 hat man glaube ich, von Bajor mal abgesehen, noch gar keine echte Stadt gesehen, die nicht wie ein Aliendorf wirkte. Bei "Star Trek - Voyager" scheint man erfreulicherweise diesem Element wieder ein bißchen mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Die Einwände von Seven sind nicht ganz unberechtigt. Die Leute der Sternenflotte nehmen zu leichtfertig und ohne ausreichendes Hintergrundwissen Kontakt mit anderen Spezies auf. Aber das ist tatsächlich eine alte Sternenflotten-Schwäche. Daß die Edu jedes Vergehen mit dem Tod bestrafen oder daß die Mari jeden feindseligen Gedanken mit einer Gedankensäuberung quittieren, das sollte man vielleicht in Erfahrung bringen, BEVOR man sich auf den Planeten begibt.

Das Technobabble erstaunt mich immer wieder. Als man Tuvok nicht auf dem Planeten findet, ordnet Janeway einen "multiphasic life-form scan" an. Multiphasic? Denkt sie, Tuvok ist in eine andere "Phase" verschwunden, so wie die Aliens aus "Scientific Method"?

Eine von Tuvoks Gewaltszenen zeigt Bilder aus dem Horrorfilm "Event Horizont". Sollte dieser Film wirklich ein solcher Klassiker werden, daß er in 400 Jahren von Vulkaniern gesehen wird? Daß Tuvok "Star Trek - Generations" gesehen hat (auch da gab es Ausschnitte), geht ja in Ordnung. Aber "Event Horizon"???

Chakotay will Paris beschäftigt halten, indem er ihn einen Rettungsplan für Torres ausarbeiten läßt. Wie wäre es damit: Man erfaßt den Kommunikator von B'Elanna und beamt sie hoch! Also, offen gesagt, mich hat der Entwurf dieses Plans jetzt nicht allzu lange beschäftigt.

Kes wurde hier erstmals seit ihrem Abgang erwähnt. Bisweilen kamen einem ja schon Zweifel, ob es Kes wirklich gegeben hat oder ob sie vielleicht aufgrund irgendeiner bizarren Kausalitätsverzweigung durch Annorax' Waffenschiff ausgelöscht wurde. Aber offenbar sind nur die Ereignisse in "Before and After" nie geschehen, da das Höllenjahr, das Kes erlebte, nie stattfand. (Ja, ich weiß, auf diesem alten Gaul bin ich nun lange genug herumgeritten.)

Gwynyth Walsh spielte in TNG die Klingonin B'Etor, die jüngere der Duras-Schwestern.

Star Trek Shop
Top
77: "Year of..."
79: "Concerning..."
Letztes Update:
22. September 2001

©1998 Thomas Höhl.