Voy: 169
"Homestead" (Eine Heimstätte)

Hauptseite
Staffel7
168 "Natural Law"
170 "Renaiss..."
US-Erstsendung:
9.5.2001

SAT1-Erstsendung:
9.2.2002

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Raf Green

Gaststars:

Rob Labelle
als Oxilon

Julianne Christie
als Dexa

Ian Meltzer
als Brax

Scarlett Pomers
als Noami

Inhalt:

SzenenbildDie Voyager entdeckt auf einem Asteroiden eine talaxianische Siedlung. Die Talaxianer kämpfen gegen Minenarbeiter, die den Asteroiden wegen der darin enthaltenen Mineralien sprengen. Neelix möchte seinen Artgenossen helfen, das Zuhause zu verteidigen. Also fasst er den Entschluss, die Voyager zu verlassen.

Kritik:

Neelix' Entschluss, die Voyager zu verlassen, wirkt ein wenig pl&aouml;tzlich und leichtfertig. Man hätte schon ein wenig mehr Zeit darauf verwenden sollen, wie er mit der Entscheidung zu kämpfen hat. Neelix, lange Zeit die unbeliebteste Figur der Serie, hat hier noch einmal einen großen Auftritt, oder besser gesagt, einen großen Abgang. In Serien kommt es immer wieder zu Situationen, in denen eine Hauptfigur vor einer Entscheidung steht, die ein Verlassen der Serie bedeuten würde. Kenneth Biller wollte dieses Klischee auf keinen Fall wiederholen. Also sprach er mit Ethan Phillips, ob Neelix kurz vor dem Finale die Voyager verlassen könne. Phillips war damit einverstanden, weil ihm klar war, dass seine Rolle im Finale ohnehin nicht sehr groß sein würde. Das Geheimnis um das Fortgehen von Neelix wurde besser gepflegt als die Auflösung von "Endgame"!

Star Trek Shop
Top
168 "Natural Law"
170 "Renaiss..."
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.