DS9: 9
"The Passenger" (Der Parasit)

Hauptseite
Staffel1
08: "Dax"
10: "Move Along..."
US-Erstsendung:
22.2.1993

SAT1-Erstsendung:
13.3.1994

Regie:
Paul Lynch

Drehbuch:
Morgan Gendel
Robert Hewitt
Michael Piller

Story:
Morgan Gendel

Gaststars:
Caitlin Brown
als Ty Kajada

James Lashly
als George Primmin

James Harper
als Vanitka

Inhalt:

Kira und Bashir sind in einem Runabout unterwegs, als sie einen Notruf eines Kobliadschiffes erhalten. Sie beamen auf das brennende Schiff und treffen auf den weiblichen Captain Ty Kajada und ihrem Gefangenen Rao Vantika. Der Captain meint, Vantika sei gefährlich und habe das Feuer auf dem Schiff gelegt, um zu entkommen. Als Bashir sich über den bewußtlosen Passagier beugt, packt dieser ihn plötzlich am Hals und meint: "Erwecke mich zum Leben!" Kurz darauf stirbt er.Die beiden werden auf DS9 gebracht. Kajada fordert eine genaue Überprüfung ihres Schiffes und der DNA der Leiche, da Vantika, den sie seit 20 Jahren jagt, schon mehrmals seinen Tod vorgetäuscht hatte.Odo entdeckt einen unbefugten Datenzugriff zu einem der Deuridium-Schiffe. Da Kobliads Deuridium brauchen, um ihre Zellen zu stabilisieren, ist Kajada nun völlig überzeugt, daß Vantika noch lebt und nun versucht, das Deuridiumschiff zu entführen.

Dax findet einen Computerchip, der Vantika gehörte und Informationen über das menschliche Gehirn enthält. Sie folgert, daß Vantika offenbar Pläne hatte, sein Bewußtsein auf einen unbenutzten Gehirnabschnitt eines Menschen zu übertragen und verdächtigt Kajada, daß Vantika in ihr lebt. Quark verhandelt mit drei Söldnern und wird von Kajada belauscht, als sie plötzlich schreiend in die Tiefe stürzt. Sie behauptet, Vantika habe sie gestoßen. Dax entdeckt unter den Fingernägeln Vantikas einen mikroskopischen Generator, mit welchem er sein Bewußtsein durch die Haut des Opfers durch dessen Nervenzentrum bis ins Gehirn leiten kann. Quark will sich mit Vantika treffen, um diesem wie vereinbart zur Flucht zu verhelfen, doch Bashir erscheint am Treffpunkt. Vantika war die ganze Zeit über in Bashir. Dieser begibt sich mit einem Shuttle zur Norkova, welche Deuridium geladen hat. Er läßt die Brückencrew töten. Sisko hält das Schiff mit einem Traktorstrahl fest. Vantika im Körper von Bashir droht, den Warpantrieb zu aktivieren, was eine gewaltige Explosion verursachen und das gesamte System mit Deuridium verseuchen würde. Dax leitet in den Traktorstrahl einen elektromagnetischen Impuls, welcher auf Vantikas Gehirnmuster ausgerichtet ist und Vantikas Bewußtsein für einen Moment lahmlegt. Bashir kommt zu sich und deaktiviert die Schutzschilde, so daß er in Sicherheit gebeamt werden kann. Dax leitet mit dem Transporter Vantikas Bewußtsein in einen Behälter, Julian ist von Vantika befreit. Kajada zerstört Vantikas Behälter.

Kritik:

Eine reichlich lahme und abgedroschene Idee wurde in eine ebenso lahme und abgedroschene Episode verwandelt. Ratlos fragt man sich, weshalb die DS9-Crew nicht früher auf die Idee gekommen ist, Bashir zu verdächtigen, immerhin ist Kajada ein Kobliad, Vantika hatte aber das menschliche Gehirn in seinem Chip gespeichert. Ärgerlich ist, wie zufrieden die Crew zusieht, als Kajada den Behälter mit Vantikas Bewußtsein vernichtet. Insgesamt ist "The Passenger" sogar angesichts des DS9-Durchschnitts der ersten Staffel eine außerordentlich schlechte Episode der ersten Season.

Star Trek Shop
Top
08: "Dax"
10: "Move Along..."
Letztes Update:
23. September 1998

©1998 Thomas Höhl.