DS9: 77
"Indiscretion" (Indiskretion)

Hauptseite
Staffel4
76: "Hippocrat..."
78: "Rejoined"

US-Erstsendung:
21.10.1995

SAT1-Erstsendung:
18.10.1996

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Nicolas Corea

Story:
Toni Marberry

Jack Treviño

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Penny Johnson
als Kasidy Yates

Marc Alaimo
als Gul Dukat

Cyia Batten
als Ziyal

Roy Brocksmith
als Razka'Gan

Inhalt:

Razka Karn, ein alter Freund von Kira, übermittelt eine Nachricht. Er meint, er wisse, wo sich das cardassianische Gefangenenschiff Ravanok befindet. Auf dem Schiff befanden sich 18 Cardassianer und 32 Bajoraner, darunter auch ein Freund von Kira. Vor sechs Jahren verschwand die Ravanok.

Sisko erlaubt Kira, mit einem Runabout loszufliegen, sie muß aber die Hilfe eines cardassianischen Überwacher akzeptieren. Kira ist einverstanden. Der Überwacher entpuppt sich als Gul Dukat.

Man erreicht das Dozariasystem, in dem die Überreste der Ravanok aufgelesen wurden. Tatsächlich finden Kira und Dukat die Absturzstelle auf einem nahegelegenen M-Klasse-Planeten. Daneben sind zwölf Gräber. Dukat, so erfährt Kira, hatte eine bajoranische Geliebte, Tora Duprim. Ihr Überreste liegen in einem der Gräber. Doch es gibt noch eine halb bajoranische, halb cardassianische Tochter Ziyal. Dukat will sie suchen und dann töten.

Beide stoßen auf ein Gefangenenlager der Breen, die die Bajoraner zwingen, Trilithium abzubauen. Kira und Dukat können die Wächter überwältigen. Als Dukat seine Tochter findet, kann Kira ihn davon abhalten, sie zu erschießen.

Auf der Station nimmt Kasidy einen Job bei den Bajoranern an. Das erlaubt ihr, in der Nähe von DS9 zu bleiben. Doch Sisko reagiert auf diese Nachricht nicht ganz so, wie Kasidy gehofft hatte.

Kritik:

Eine angesichts der sehr guten vierten Staffel von DS9 eher durchschnittliche Episode, was beweist, wie gut die Serie wirklich geworden ist, wenn derartige Folgen schon als durchschnittlich gelten.

Wenn in einer Episode Dukat auftaucht, ist die halbe Miete schon gewonnen. Auch das Gespann Kira und Dukat funktionierte sehr gut. Außerdem beeindruckten die aufwendigen Außenaufnahmen.

Besonders witzig war die Nebenhandlung auf der Station, in der Sisko durch eine unglückliche Formulierung den Zorn von Kasidy auf sich zieht und sich nun jede Menge guter Ratschläge anhören muß. Sisko und Kasidy sind ein tolles Team, ihre Beziehung hat eine gewisse Leichtigkeit und Reife, die man in TV-Serien selten findet. Man merkt den beiden an, daß sie beide schon ein wenig Erfahrung haben. Umso erfreulicher daher die Dialoge zwischen Kasidiy und Sisko, die zwar komisch, aber nicht albern waren. "Could you muster up a bit more enthusiasm?" (dt.: Könntest du vielleicht etwas mehr Enthusiasmus aufbringen?) Besonders komisch war das Statement von Quark. Er meint, daß Frauen die Feinde sind und man sie entsprechend behandeln muß.

Es liegt mir ja fern, bissig zu werden, aber man merkt schon enorm, was für eine wichtige Rolle Worf bei dem ganzen spielen darf. Das jagt die Quoten sicherlich nach oben. Hier durfte er Kira mitteilen, daß eine Nachricht für sie bereitsteht, und später erklärt er gegenüber Sisko, daß ein cardassianischer Transporter angekommen ist. Doch, es ist schon zu spüren, daß Worf nun verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen darf, jetzt, wo er ja offensichtlich zum Führungsstab gehört.

Die Breen, die hier erstmals gezeigt wurden, waren bereits in TNG erwähnt worden ("The Loss" (dt.: Das kosmische Band), "Hero Worship" (dt.: Der einzige Überlebende), "Star Trek - Generations"). Auch in Voyager wurden sie hin und wieder angesprochen. Hier erfahren wir, daß die Heimatwelt der Breen aus einer Eiswüste besteht. Deswegen tragen die Breen ständig einen Kälteanzug. In der Voyager-Episode "Scorpions" meint Tuvok, die Breen würden organische Raumschiffe verwenden.

Die Breen, die man hier erstmals zu Gesicht bekam, kommen offenbar, man sehe und staune... direkt aus STAR WARS!!! Damals arbeiteten sie für Jabba the Hutt, und sie sind seitdem nicht schlauer geworden. Denn Prinzessin Leia hat in STAR WARS III einen Helm der Breen benutzt, um sich unbemerkt bei Jabba einschmuggeln zu können. Den gleichen Trick verwenden hier Kira und Dukat.

Hier wurde erstmals klar gesagt, daß die bajoranischen Ohrringe ein Familienzeichen eingraviert haben. Das erklärt auch, wie Kira den Ohring von Li Nalas in "The Homecoming" identifizieren konnte.

Razka'Gan-Darsteller Roy Brocksmith spielte in der TNG-Episode "Peak Performance" (dt.: Galavorstellung) den besserwisserischen Sirna Kolrami.

Star Trek Shop
Top
76: "Hippocrat..."
78: "Rejoined"
Letztes Update:
9.Januar 1998

©1998 Thomas Höhl.