DS9: 85
"Crossfire" (Emotionen)

Hauptseite
Staffel4
84: "Paradise Lost"
86: "Return to..."

Bild aus CROSSFIRE
US-Erstsendung:
27.1.1996

SAT1-Erstsendung:
28.10.1996

Regie:
Les Landau

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Duncan Regehr
als Shakaar

Bruce Whright
als Sarish

Inhalt:

Shakaar, einst Anführer der Widerstandsbewegung, jetzt Premierminister auf Bajor, erreicht die Station. Er soll mit der Föderation verhandeln. Odo hat aber erfahren, daß die cardassianische Terrorgruppe "The True Way" Pläne hat, Shakaar auf der Station umzubringen.

Quark bemerkt, daß Odo nicht nur Shakaar beobachtet, sondern vor allem auch ein scharfes Auge auf Kira wirft. Er stellt Odo zur Rede, doch Odo weist alles von sich. Shakaar gesteht Odo, daß er sich in Kira verliebt hat.

Im Turbolift erhält Odo eine gefälschte Nachricht von Worf, das der Kurs des Lifts geändert werden muß. Odo ist so abgelenkt, daß er sich nicht erneut den Sicherheitscode sagen läßt. Er übergibt die Führung des Lifts. In Wahrheit hat ein Attentäter Worfs Stimme gefälscht und kann nun den Lift umprogrammieren. Der Lift stürzt in die Tiefe, kann aber von Odo und seinen Wechselbalgfähigkeiten abgebremst werden.

Als Odo sich endlich entschließt, Kira seine Liebe zu gestehen, ist es zu spät. Shakaar und Kira haben bereits die Nacht miteinander verbracht. Worf nimmt inzwischen den Attentäter fest. Odo begibt sich in sein Quartier und zerschlägt die Einrichtung. Quark kommt wütend angelaufen, weil sein Quartier unter dem von Odo liegt. Er meint, Odo müsse sich entscheiden, denn sonst würde er seine ganze Identität verlieren. Odo entschließt sich, die Kontakte zu Kira auf das nötigste zu beschränken. Er vereinbart mit Kira, in Zukunft die Verbrecherreporte nicht mehr gemeinsam durchzugehen. Worf kann den Attentäter dingfest machen.

Worf stört sich derweil an der Unübersichtlichkeit der Station.

Kritik:

Trotz einiger sehr guter Dialoge und einer großartigen Schauspielerleistung von Odo-Darsteller Rene Auberjonois ist "Crossfire" eine doch eher langweilige Episode. Es war sicher nicht schwer, Mitgefühl und Verständnis für die Situation von Odo zu entwickeln, aber es reichte einfach nicht, um den Zuschauer 45 Minuten lang vor den Bildschirm zu fesseln. Nicht so gut waren wieder einmal die Leistung von Nana Visitor. Zu unecht wirkt ihr Grinsen, zu übertrieben ihre zur Schau gestellte Zuneigung.

Laut Ira Steven Behr wurde die Episode "Crossfire" kurzfristig geschrieben. Sie sparte viel Geld ein. Hätte man das vorher gewußt, hätte man wesentlich mehr in Budget "Paradise Lost" investieren können.

Besonders komisch war die Szene, als Worf durch Odo zu der Erkenntnis kommt, er müsse noch gastunfreundlicher sein, um ungewollte Freundschafts-Besuche auch in Zukunft zu vermeiden. Daß sich Worf auf der Station unwohl fühlt, wird später dazu führen, daß Odo auf die Defiant umzieht.

Star Trek Shop
Top
84: "Paradise Lost"
86: "Return to..."
Letztes Update:
14.Januar 1998

©1998 Thomas Höhl.