DS9: 99
"Apocalypse Rising" (Die Apokalypse droht)

Hauptseite
Staffel5
98: "Broken Link"
100: "The Ship"
US-Erstsendung:
28.9.1996

SAT1-Erstsendung:
19.2.1998

Regie:
James L. Conway

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Robert Hewitt Wolfe

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Robert O'Reilly
als Gowron

J.G. Hertzler
als Martok

Marc Alaimo
als Gul Dukat

Casey Biggs
als Damar



Inhalt:

Cover Star Trek - Deep Space Nine 4.7 Das Sternenflottenkommando schickt Sisko in einer Geheimmission ins Zentrum des klingonischen Imperiums. Er soll dort herausfinden, ob Kanzler Gowron tatsächlich ein Wechselbalg ist. In Dukats gestohlenem Bird-of-Prey schmuggeln sich Sisko, Odo und O'Brien, alle als Klingonen getarnt, zusammen mit Worf in die Kriegerhalle des Bat'leth-Ordens. Dort müssen sie nun in jeder Ecke der Halle eine Polaronquelle anbringen, die, einmal aktiviert, jeden Wechselbalg verflüssigen und somit Gowron enttarnen soll. Die vier ahnen nicht, daß sie mitten in eine Falle des Dominions gelaufen sind.

Kritik:

Die Pilotepisode der fünften Staffel setzt viele Handlungsstränge aus "Das Urteil" (Org.: Broken Link) fort. Leider kommt dabei Odos Menschwerdung etwas kurz. Odo darf nur in einer kurzen Szene in Selbstmitleid baden und über Rootbier philosophieren, das ist aber auch schon alles. Ansonsten bietet "Apocalypse Rising" eine bis zur letzten Minute spannende Handlung. Für viel Humor sorgt O'Brien, der einen denkbar unkriegerischen Klingonen abgibt. Ein gelungener Insidergag ist Kiras Vorwurf an Dr. Bashir. Sie meint, diese ganze Schwangerschaft sei ja wohl seine Schuld gewesen. Damit ist natürlich nicht nur Bashirs Entscheidung gemeint, das Baby der verletzten Keiko auf Kira zu übertragen. Nana Visitors Schwangerschaft ist nämlich echt, und der Vater des Kindes ist Bashir-Darsteller Alexander Siddig. Der Junge kam am 16. September 1996 zur Welt. Nana Visitor und Alexander Siddig haben am 22. Juni 1997 in England geheiratet.

Star Trek Shop
Top
98: "Broken Link"
100: "The Ship"
Letztes Update:
19. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.