DS9: 151
"Image in the Sand" (dt.: Das Gesicht im Sand)

Hauptseite
Staffel 7
150: "The Tears..."
152: "Shadows..."
US-Erstsendung:
28.9.1998

SAT1-Erstsendung:
4.9.1999

Regie:
Les Landau

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Hans Beimler

Musik:
Dennis McCarthy

Darsteller:

Nicole de Boer
als Ezri Dax

Gaststars:

Jeffrey Combs
als Weyoun

Casey Biggs
als Damar

Barry Jenner
als Admiral Ross

J.G. Hertzler
als Martok

Megan Cole
als Cretak

Aron Eisenberg
als Nog

James Darren
als Vic Fontaine

Brock Peters
als Joseph Sisko

Inhalt:

Szenenbild Drei Monate sind vergangen. Das Leben auf der Station hat sich verändert. Eine neue Sekte hat sich gebildet, die die Pah Wraith-Geister verehrt. Außerdem ist Kira außer sich, als sie von Admiral Ross erfährt, daß die Romulaner auf der Station ein Büro einrichten. Doch die Romulanerin, auf die Kira später trifft, ist sehr umgänglich. Sie möchte auf einem unbewohnten bajoranischen Mond ein Krankenhaus errichten. Kira überredet die bajoranische Regierung, die Erlaubnis zu geben. Odo wird aber mißtrauisch, als die Romulaner einem bajoranischen Schiff mit Verwundeten verbieten, das Krankenhaus anzufliegen. Eine Strahlung läßt den Verdacht aufkommen, daß die Romulaner auf dem Mond statt dessen Plasmawaffen lagern.

Sisko ist zur Erde zurückgekehrt. Er hat eine neue Vision der Propheten. Er steht auf dem Planeten Tyree und sieht im Sand das Gesicht einer Frau. Er zeigt Jake eine Skizze dieses Gesichts. Jake kennt das Bild von einer Fotografie seines Großvaters. Es ist, wie Siskos Vater nach einigem Zögern gesteht, Siskos Mutter Sarah Sisko.

Sisko kennt die Frau nicht, weil er bislang immer Josephs zweite Frau für seine wahre Mutter gehalten hat. Doch zuvor war Joseph Sisko zwei Jahre lang mit Sarah verheiratet gewesen. Obwohl sich beide sehr geliebt hatten, verließ Sarah plötzlich ihren Mann. Als Siskos Vater ihre Spur gefunden hatte, war sie einen Monat vorher bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Nachts bekommt Sisko Besuch von einem jungen Sektenmitglied der Pah Wraith-Sekte, der auf Sisko mit einem Messer einsticht. Sisko kann von Jake gerettet werden. Joseph macht sich Sorgen, daß die Pah Wraith-Mitglieder Sisko daran hindern werden, den Drehkörper des Abgesandten zu finden.

Joseph gibt Sisko ein Medaillon von Sarah. Es hat die bajoranische Inschrift "Drehkörper des Abgesandten". Dieser Drehkörper ist den Bajoranern unbekannt.

Worf kommt nicht über den Tod von Jadzia hinweg. O'Brien findet heraus, daß sich Worf mit dem Gedanken herumträgt, daß sich Jadzia nicht im Sto-Vo-Kor befindet, weil sie nicht im Kampf gestorben ist. Worf heuert deswegen bei Martoks Schiff an, um auf einer gefährlichen Mission die Ehre von Jadzia zu retten. Bashir, O'Brien und Quark begleiten ihn.

Sisko will sich auf die Suche nach diesem Drehkörper auf dem Planeten Tyree begeben. Jake und Joseph wollen ihn begleiten. Kurz vor der Abreise trifft Sisko auf Ezri Dax.

Kritik:

Ein guter Start für die letzte Staffel von DS9. Die Episode ist mitunter ein wenig zu soapig, wobei weniger die Soap-Elemente an sich stören, sondern der Umstand, daß diese Elemente nun wirklich nicht gerade zum Phantasievollsten gehören. Verheimlichte Vater- und Mutterschaften sind nun wirklich DAS Soap-Klischee schlechthin, und auch hier wirkte es zu sehr aus dem Hut gezaubert, zumal es für Joseph Sisko (zumal in den aufgeklärten Zeiten des 24ten Jahrhunderts) nie einen Grund gab, Benjamin Sisko zu verheimlichen, daß seine biologische Mutter eine Frau namens Sarah war.

Neue DaxDie Romulanerin war eine geglückte Figur, die aus den üblichen, leicht durchschaubaren Romulanern herausragt. Um so überraschender kam der Umstand, daß auch dieser Romulanerin nicht vertraut werden kann.

Kurz zu sehen war Ezri Dax, die Nachfolgerin von Jadzia, die einen recht überraschenden Auftritt im Cliffhanger der Episode hatte. Sie wird von Nicole de Boer gespielt (siehe auch das Bild).

Nicht ganz klar ist, woher Sisko weiß, daß seine Vision auf Tyree spielte.

Kira wurde in dieser Episode nun doch zum Colonel befördert, was zum etwas merkwürdigen Zungenbrecher Colonel Kira führt.

Die siebte Staffel soll mehr als alle anderen Star Trek-Staffeln zuvor durchgeplant sein. Damit wollen die Autoren erreichen, möglichst keine losen Fäden der Serie zu vergessen.

Das Kaufvideo zu dieser Episode enthält auch die Folge "Shadows and Symbols ".

Hier klicken fuer weitere Infos zum deutschen Kaufvideo! Hier klicken fuer weitere Infos zum englischen Kaufvideo!
Star Trek Shop
Top
150: "The Tears..."
152: "Shadows..."
Letztes Update:
1. Februar 1999

©1999 Thomas Höhl.