DS9: 152
"Shadows and Symbols" (dt.: Schatten und Symbole)

Hauptseite
Staffel 7
151: "Images in..."
153: "Afterimage"
US-Erstsendung:
5.10.1998

SAT1-Erstsendung:
11.9.1999

Regie:
Allan Kroeker

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Hans Beimler

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Jeffrey Combs
als Weyoun

Casey Biggs
als Damar

Barry Jenner
als Admiral Ross

J.G. Hertzler
als Martok

Megan Cole
als Cretak

Brock Peters
als Joseph Sisko

Deborah Lacey
als Sarah

Inhalt:

CoverSisko trifft auf Ezri. Er erzählt ihr, daß sie eigentlich gar keinen Symbionten gewollt hatte. Auf der Reise nach Trill wurde der Symbiot verletzt. Er mußte schnell verpflanzt werden, und sie war die einzige, geeignete Person. Seitdem hat sie eine leichte Identitätskrise. Sie will Sisko nach Tyree begleiten.

Dort suchen die vier nach dem Drehkörper. Sisko findet den vergrabenen Kasten. Als Sisko versucht, ihn zu öffnen, hat er eine Vision von sich mit einem Bleistift in der Hand. Er ist wieder Benny Russel. Benny sitzt inzwischen in einer psychiatrischen Anstalt und schreibt seine Geschichte an die Zimmerwand. Ein Arzt versucht ihn zu überreden, die Geschichten auf der Wand zu löschen. Doch Benny weigert sich und schreibt die Worte an die Wand. Sisko öffnet den Kasten, die Propheten entweichen und das Wurmloch entsteht neu.

Sisko hat eine neue Vision. Er ist im Restaurant seines Vaters, wo er Sarah, seine wahre Mutter, sieht. Er findet heraus, daß die bajoranischen Propheten den Körper von Sarah übernommen hatten, um seine Geburt einzuleiten. Sisko ist wütend, weil die Propheten seine Mutter für ihre Pläne ausgenutzt haben.

Quark besteht darauf, Worf, Bashir und O'Brien zu begleiten. Sie wollen einen Raumhafen des Dominions vernichten. Nach einigen Mühen gelingt es ihnen.

Kira möchte eine Blockade errichten, damit es den Romulanern unmöglich ist, die letzten Bestandteile der Waffen, die sie auf dem bajoranischen Mond Durna gelagert haben, zu liefern. Sie hofft, daß die Romulaner nicht auf sie schießen, um die Allianz zur Föderation nicht zu gefährden. Kurz vor der Konfrontation greift Admiral Ross ein und verhindert das Schlimmste.

Kritik:

Szenenbild"Shadows and Symbols" ist eine sehr spannende und stimmungsvolle Episode, in der man viel erfuhr und coole Raumschlachten erlebte. Die verblüffend verschlungene Story kann ebenfalls begeistern. Allein hieran merkt man, daß die Autoren ihre "Drohung" wahrmachten und sich in der letzten DS9-Staffel nicht mehr für die Neueinsteiger interessierten.

Die neue Dax wirkt ein wenig überdreht. Zwar wurde ihr Verhalten erklärt, dennoch stört es ein wenig. Ihre Entwicklung bleibt freilich abzuwarten, letztlich sehnte man sich aber die meiste Zeit nach Jadzia zurück.

Erfreulich sind viele kleine Details wie das erneute Aufgreifen der Benny-Story. Wie immer köstlich: Die Dialoge zwischen Weyoun und Damar, der immer mehr Canar trinkt.

Daß die Propheten Siskos Geburt in die Wege leiten wurde vielfach als Widerspruch zum Pilotfilm gewertet, in dem die Propheten ja erstmals auf Sisko trafen. Da aber für die Propheten die Gesetze der linearen Zeit nicht gelten ist es keineswegs undenkbar, daß sie erst Sisko treffen und ihn dann erschaffen.

Das Kaufvideo zu dieser Episode enthält auch die Folge "Image in the Sand".

Hier klicken fuer weitere Infos zum deutschen Kaufvideo! Hier klicken fuer weitere Infos zum englischen Kaufvideo!
Star Trek Shop
Top
151: "Images in..."
153: "Afterimage"
Letztes Update:
1. Februar 1999

©1999 Thomas Höhl.