DS9: 154
"Take me out to the Holosuite" (dt.: Wettkampf in der Holosuite)

Hauptseite
Staffel 7
153: "Afterimage"
155: "Chrysalis"
US-Erstsendung:
19.10.1998

SAT1-Erstsendung:
25.9.1999

Regie:
Chip Chalmers

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Musik:
David Bell

Gaststars:

Max Grodénchik
als Rom

Aron Eisenberg
als Nog

Gregory Wagrowski
als Solok

Chase Masterson
als Leeta

Penny Johnson
als Kasidy Yates

Inhalt:

Szenenbild Der vulkanische Captain Solok fliegt die Station wegen Reparaturarbeiten an. Er ist ein alter Rivale von Sisko. Außerdem ist er davon überzeugt, daß seine rein vulkanische Besatzung die beste der Flotte sei. Er fordert seinen früheren Klassenkameraden Sisko zu einem Baseballspiel heraus. Siskos Crew soll gegen die von Solok antreten. Sisko will unbedingt Solok schlagen, auch wenn bis auf Jake noch niemand in seiner neu gebildeten Mannschaft jemals Baseball gespielt hat.

Zuerst reagiert die Crew mit Unverständnis, weil Sisko das Baseballspiel so ernst nimmt und den armen Rom auch noch aus dem Team wirft. Als Kasidy herausfindet, wie sehr sich Sisko wünscht, einmal in seinem Leben Solok zu schlagen, weiht sie die anderen ein.

Doch das Spiel läuft schlecht, und Odo, der Schiedsrichter, verweist schließlich Sisko auch noch wegen ungebührlichen Verhaltens vom Platz. Doch mit der Zeit lernt Sisko, den Spaß am Spiel wiederzufinden, und als er Rom wieder ins Team schickt, macht Rom auch noch den einzigen Punkt. Sisko verliert, fühlt sich aber als Sieger.

Kritik:

Ich habe sie ja kommen sehen, die Baseball-Folge. Was mich aber überrascht hat, war, wie witzig und gelungen gerade diese Episode sein würde. Es jagt nicht nur ein Lachkrampf den nächsten, besonders angenehm ist die Message der Episode, die glaubwürdig vermittelt, warum es auf das Gewinnen nicht ankommt und daß der der wahre Gewinner bei einem Spiel der ist, der Spaß dabei hat.

Fünf Tage waren die Hauptdarsteller für diese Folge im Freien: Mitten im August drehten sie auf dem Sportplatz der L.A.s Loyola-Marymount-Universität. In Wahrheit ist vor allem Michael Piller ein extremer Baseballfan, und Piller traf die Entscheidung, aus Sisko auch einen Fan zu machen. Die meisten Darsteller hatten keine Ahnung von Baseball, besonders O'Brien-Darsteller Colm Meaney (weil er Engländer ist), Penny Johnson (Kasidy) und Nana Visitor (Kira). Michael Dorn (Worf) hatte aber schon immer viel Baseball gespielt. Regisseur Chip Chalmers ist spezialisiert für "Sport-Episoden", er drehte kurz vor dieser Sendung für die Serie Beverly Hills 90210 ebenfalls eine Baseball-Folge. Dies ist eine der wenigen Episoden von DS9, in der in den meisten Szenen wirklich fast alle Charaktere auf einmal zu sehen sind.

Star Trek Shop
Top
153: "Afterimage"
155: "Chrysalis"
Letztes Update:
2. Februar 1999

©1999 Thomas Höhl.