DS9: 156
"Treachery, Faith and the Great River" (Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß)

Hauptseite
Staffel 7
155: "Chrysalis"
157: "Once Mo..."
US-Erstsendung:
2.11.1998

Regie:
Steve Posey

Drehbuch:
David Weddle
Bradley Thompson

Story:
Philip Kim

Gaststars:

Jeffrey Combs
als Weyoun

Casey Biggs
als Damar

J.G. Hertzler
als Martok

Aron Eisenberg
als Nog

Max Grodénchik
als Rom

Salome Jens
als Wechselbalg

Inhalt:

SzenenbildOdo will sich mit einem cardassianischen Informanten treffen. Doch statt des cardassianischen Guls tritt Weyoun auf Odo zu. Er teilt ihm mit, daß Odos Informant tot sei. Er selbst ist kein Mitglied des Dominions mehr. Weyoun bittet Odo um Asyl, er will von nun an nur noch ihm dienen und ihm auch alle Informationen zur Verfügung stellen.

Als Odo mit Weyoun im Runabout unterwegs ist, meldet sich ein zweiter Weyoun über Funk. Es stellt sich heraus, daß Weyoun befohlen wurde, sich selbst zu töten. Sein Nachfolger Weyoun 7 ist schon gezeugt. Weyoun 6 sei fehlerhaft. Weyoun 5 starb kürzlich bei einem ungeklärten Transporterunfall.

Als Odo Weyoun 6 nicht ausliefern will, schickt ihm Damar einige Jem'Hadar-Schiffe hinterher. Zuerst versucht Odo, sich in einem Asteroidensturm zu verstecken, doch als die Situation aussichtlos ist, tötet sich Weyoun 6 selbst. Da befiehlt Weyoun 7 den Jem'Hadar, sich zurückzuziehen. Zuvor hatte Odo noch erfahren, daß alle Wechselbälger außer ihm an einer Krankheit leiden.

Auf der Station braucht O'Brien dringend einen Schwerkraftstabilisator für die Defiant. Nog verspricht O'Brien, ihm ein solches Gerät zu besorgen. Doch dafür brauche er O'Briens Autorisierungs-Code. Nach mehreren Tauschaktionen gelingt es Nog tatsächlich, O'Brien und noch andere zufrieden zu stellen.

Kritik:

Diese Episode hat ein wenig zu viele Überraschungen, allem voran die merkwürdige Krankheit der Wechselbälger, die nun doch zu sehr aus dem Hut gezaubert ist. Unverständlich ist auch, weshalb Odo nicht infiziert ist, wenn doch die ganze Verbindung erkrankt ist. Hat er sich bei seinen Verschmelzungen mit dem weiblichen Wechselbalg nicht infiziert? Wenig glaubhaft war die zu einfache Schwachstelle des Jem'Hadar-Schiffes.

Der Rest der Episode überzeugte durch ein fesselndes Charakterdrama zwischen Odo und Weyoun, beide Darsteller waren in absoluter Höchstform. Nicht weniger spannend, dafür aber ausgesprochen amüsant war die Geschichte mit Nog, der O'Brien durch die waghalsigen Tauschaktionen zur Verzweiflung treibt.

In dieser Episode gab es ein Wiedersehen mit Salome Jens als weiblicher Wechselbalg. Außerdem erfuhr man erstmals die Entstehungsgeschichte der Vorta.

Star Trek Shop
Top
155: "Chrysalis"
157: "Once Mo..."
Letztes Update:
4. Februar 1999

©1999 Thomas Höhl.