DS9: 157
"Once More Unto the Breach" (dt.: Der Dahar-Meister)

Hauptseite
Staffel 7
156: "Treachery..."
158: "The Siege..."
US-Erstsendung:
9.11.1998

SAT1-Erstsendung:
16.10.1999

Regie:
Allan Kroeker

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

John Colicos
als Kor

J.G. Hertzler
als Martok

Nancy Youngblut
als Kolana

Blake Lindsley
als Synon

Neil Vipond
als Darok

Inhalt:

Szenenbild Der Klingone Kor besucht Worf. Er wendet sich an ihn mit einer besonderen Bitte: Er hat sich inzwischen zu viele Feinde geschaffen, so daß ihm nun keine Aufgabe mehr bleibt. Worf soll ihm helfen, daß Kor sein Leben im Kampf als Krieger beenden kann.

Als Worf Martok bittet, Kor einen Posten zu verschaffen, reagiert Martok merkwürdigerweise äußerst wütend. Nach langen Bitten erklärt er Worf, daß Kor einst Martok den Offiziersstatus verweigerte, weil Martok aus einem gewöhnlichen Haus stammte. Fünf Jahre war Martok ein einfacher Arbeiter, bis er bei einem Angriff der Romulaner durch Zufall Ehre erlangte und ins Militär eintreten durfte. Doch Martoks Vater hatte nie erleben sollen, wie sein Sohn den Zivilistenstatus ablegte.

Worf bedauert, aber er hat Kor schon den Posten des dritten Offiziers auf den Ch'Tang verschafft. Martok möchte mit fünf Kriegsschiffen ein Lager des Dominion angreifen. Unterwegs genießt Kor aufgrund seines Rufs ein hohes Ansehen auf der Ch'Tang. Begeistert erzählt er Geschichten von der Vergangenheit und von seiner Eroberung von Caleb Vier.

Die Schiffe erreichen den Zielpunkt. Als Matrok und Worf verletzt werden, übernimmt Kor das Kommando. Er befiehlt immer wieder Angriffe und glaubt plötzlich, Caleb Vier anzugreifen. Als er plötzlich mit Kang sprechen möchte, erkennt auch der Rest der Crew, was los ist. Worf kann im letzten Moment den Befehl geben, das System zu verlassen.

Kor hat jeden Respekt verloren. Martok macht sich über ihn lustig. Kor verläßt geknickt und entehrt den Raum. Martok gesteht, daß es ihm kein Vergnügen bereitet, Kor so am Boden zu sehen. Eine Reihe von Jem'Hadar-Schiffen nimmt die Verfolgung auf. Offenbar können sie trotz der Tarnung die Warbirds aufspüren.

Die Jem'Hadar können die klingonischen Schiffe einholen, bevor man den Treffpunkt erreicht. Worf erkennt, daß ein Schiff zurückbleiben muß, um die Jem'Hadar-Schiffe in einen Kampf zu verwickeln und aufzuhalten.

Kor erfährt von Worfs Plan und setzt ihn außer Gefecht, um an seiner Stelle zu kämpfen. Kor hat Erfolg. Er kann die Jem-Hadar-Schiffe lange genug aufhalten.

Quark gibt Ezri den Rat, sich von Worf fernzuhalten, sie solle an sich denken. Worf habe sie nicht verdient. Sie erzählt ihm zu seiner Erleichterung, daß sie an Worf nicht interessiert ist.

Kritik:

Die überflüssige Rückkehr von Kor wurde für eine überflüssige Klingonen-Episode verwendet, die das Thema "Verlust von Würde im Alter" nur sehr an der Oberfläche berührte. Um so bedauerlicher, daß Ron Moore, der von dieser Folge selbst nicht so hundert Prozent überzeugt war, ankündigte, daß es von dieser Episode eine Fortsetzung geben würde.

Bei Kor handelt es sich um eine kleine "Star Trek"-Legende: Kor war der erste Klingone, der je in Star Trek auftrat. Er war bereits in der Classic-Folge "Errand of Mercy" (dt.: Kampf um Organia) von John Colicos verkörpert worden. Für die DS9-Episode "Blood Oath" (dt.: Der Blutschwur) hatte man den Schauspieler in Kanada aufgespürt und für eine Episode verpflichtet. Einen weiteren Auftritt hatte Kor später in "The Sword of Kahless" (dt.: Das Schwert von Kahless). Inzwischen ist der ursprüngliche Reiz der Nostalgie, wenn Kor über die "alten" Zeiten redet, endgültig aufgebraucht. Übrig bleibt eine vorhersehbare Klingonenepisode mit einigen sehr gelungenen optischen Effekten, die man bei "Deep Space Nine" jedoch längst gewohnt ist.

Das Schiff Klothos, das während der Schlacht bei "Caleb IV" Kors Schiff war, stammt aus der Zeichentrickepisode "Die Zeitfalle" (Org.: Time Trap).

Der Titel "Once More Unto the Breach" ist ein Zitat aus dem Shakespeares Stück "König Heinrich der Fünfte". Dort meint der König: "Once more unto the breach, dear friends, once more; Or close the wall up with our English dead." (Dt.: Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde! Sonst füllt mit toten Englischen die Mauer!)

Star Trek Shop
Top
156: "Treachery..."
158: "The Siege..."
Letztes Update:
22. März 1999

©1998 Thomas Höhl.