DS9: 158
"The Siege of AR-558" (dt.: Die Belagerung von AR-558)

Hauptseite
Staffel 7
157: "Once Mo..."
159: "Covenant"
US-Erstsendung:
16.11.1998

SAT1-Erstsendung:
23.10.1999

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Hans Beimler

Musik:
Paul Baillargeon

Gaststars:

Bill Mumy
als Kellin

Raymond Cruz
als Vargas

Patrick Kilpatrick
als Reese

Aron Eisenberg
als Nog

Annette Helde
als Larkin

Max Grodenchik
als Rom

Inhalt:

Szenenbild Sisko liest erneut eine Totenliste und ist deprimiert. Die Namen verschwimmen vor seinen Augen. Die Defiant erhält einen neuen Auftrag. Quark soll die Mission begleiten, um für den Nagus aus seiner eigenen Perspektive zu berichten, wie der Dominionkrieg verläuft. Man soll Vorräte zu einer Kommunikationsstation des Dominions bringen, die die Föderation seit fünf Monaten besetzt hält.

Dort trifft Sisko auf Sternenflottenoffiziere, die viele ihrer Kameraden verloren haben. Wenn sie herausfinden, wie sie funktioniert, kann die Strernenflotte die Transmissionen des Dominions abhören. Es droht ein Angriff der Jem'Hadar. Sisko will mit seiner Crew diesen Leuten beistehen, koste es, was es wolle.

Er lernt die Leute kennen. Bei einem Angriff verliert Nog sein Bein. Er wird von Bashir versorgt. Schließlich kommt es zu einer heftigen Schlacht mit vielen Toten. Doch die Station kann gesichert werden. Sisko kehrt auf Deep Space Nine zurück.

Kritik:

Ist das das Ende? Bin ich gestorben und in der Hölle aufgewacht, wo nur solches Star Trek läuft?

So gut gemeint diese Episode sein mag: Eine derart geballte Ladung an Anti-Kriegs-Klischees ist kaum zu schlucken. Die Soladeten wirken wie die fleischgewordenen Actionfiguren aus "Small Soldiers". Der eine Soldat schleift sein Messer, der andere sammelt Ketracel-White-Behälter, und ein dritter will ein Notverband nicht ablegen. Die Peinlichkeit ist kaum zu überbieten, als die meisten Soldaten auch noch in üblen Amislang verfallen...

Die Episode mag gut gemeint sein, das reicht aber leider nicht immer. Unglaubwürdig ist dann auch die ganze Kampfsituation, die nicht nur die Star Trek-Techniken ignoriert, da sie bereits heute veraltet wirkt.

Bill Mumy ist unter anderem bekannt als Lennier aus der SF-Serie "Babylon 5". Er spielte auch den kleinen Jungen in der SF-Serie "Lost in Space" (dt.: Verschollen im Weltraum). Er meinte in einem Interview: "Als nächstes habe ich einen Gastauftritt bei "Star Trek - Deep Space Nine". Also habe ich es endlich bis zum Star Trek Universum geschafft. Ich spiele einen Mechniker namens Kellin, der mitten in einem ekeligen Kriegsgebiet im Kampf gegen die Jem'Hadar feststeckt. Es ist eine coole und sandige Episode, und ich bin sehr froh, Teil der Trek-Welt zu sein." (aus PsiPhi)

Star Trek Shop
Top
157: "Once Mo..."
159: "Covenant"
Letztes Update:
6. April 1999

©1999 Thomas Höhl.