DS9: 159
"Covenant" (dt.: Entscheidung auf Empok Nor)

Hauptseite
Staffel 7
158 "The Siege..."
160 "It's only A..."
US-Erstsendung:
23.11.1998

SAT1-Erstsendung:
30.10.1999

Regie:
John T. Kretchmer

Drehbuch:
René Echevarria

Gaststars:

Marc Alaimo
als Gul Dukat

Norman Parker
als Vedek Fala

Jason Leland Adams
als Benyan

Maureen Flannigan
als Mika

Miriam Flynn
als the midwife

Mark Piatelli
als Brin

Inhalt:

Szenenbild Vedek Fala, ein bajoranischer Mönch und Kiras ehemaliger Lehrer, besucht Kira. Er gibt ihr einen Transponder des Dominions, mit dessen Hilfe sie direkt nach Empok Nor gebeamt wird. Dort trifft sie zu ihrem Entsetzen auf Dukat. Er nutzt Empok Nor als Sammelpunkt für die Pah Wraith-Sekte, deren Anführer er ist. Dukat möchte Kira überzeugen, daß die Pah Wraith-Geister die wahren Propheten sind. Doch Kira findet bald heraus, was für eine Schreckensherrschaft Dukat führt.

Als Kira eine Waffe ergreifen kann und auf Dukat schießen möchte, stellen sich die anderen Sektenmitglieder zu seinem Schutz vor ihm. Kira sieht ein, daß die Mitglieder Dukat wirklich verehren.

Mika bekommt ein Kind. Es ist aber zur Hälfte cardasianisch. Dukat kann in einer leidenschaftlichen Rede die anderen davon überzeugen, daß die Propheten ein Zeichen gesetzt haben. Sie haben das Baby mit seinem Gesicht auf die Welt gebracht. Natürlich ist Dukat der Vater. Als Mika ihrem Verlobten die Wahrheit sagen will, versucht Dukat sie umzubringen. Kira findet sie mit schweren Verletzungen. Bevor sie wieder erwacht, will Dukat kollektiven Selbstmord begehen.

Als Kira eingreift, verliert Dukat seine gefälschte Giftkapsel. Als er verzweifelt nach ihr sucht, anstatt sich einfach eine neue Kapsel zu nehmen, erkennen die anderen das falsche Spiel, das er getrieben hat. Dennoch kann Dukat entkommen.

Kritik:

"Convenant" ist eine Episode, die erfrischend boshaft mit der Religion umgeht. Besonders die Szene, als Dukat das cardassianische Kind als religiöses Zeichen der Propheten erklärt, erinnert an eine gewisse Jungfrau, die ohne das Zutun eines gewissen Josefs den Sohn Gottes auf die Welt brachte.

Das Happy End trübt leider ein wenig den Zynismus, den diese Episode hätte haben können.

Merkwürdig ist, daß die Sekte immer noch den Begriff "Pagh Wraith" verwenden, wo sie doch glauben, daß die Geister, die sie verehren, gut sind. Wäre es nicht sinnvoll, den Geistern dann einen anderen Namen zu geben?

Daß Dukat Anführer der Pah Wraith-Sekte ist, ergibt Sinn, immerhin war er es, der seinen Körper von diesen Geistern übernehmen ließ und der es ihnen ermöglichte, zumindest für kurze Zeit die Propheten aus dem Himmlischen Tempel zu vertreiben. Ansonsten schildert diese Episode eindringlich die Gefährlichkeit von religiösem Wahn und zeigt, daß religiöse Überzeugung nicht immer eine gute Sache ist.

Star Trek Shop
Top
158 "The Siege..."
160 "It's only A..."
Letztes Update:
15. April 1999

©1999 Thomas Höhl.