DS9: 160
"It's Only A Paper Moon" (dt.: Leben in der Holosuite)

Hauptseite
Staffel 7
159 "Convenant"
161 "Prodigal..."
US-Erstsendung:
28.12.1998

SAT1-Erstsendung:
6.11.1999

Regie:
Anson Williams

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Drehbuch:
David Mack
John Ordover

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Chase Masterson
als Leeta

Max Grodéchik
als Rom

Aron Eisenberg
als Nog

James Darren
als Vic Fontaine



Inhalt:

Szenenbild Nog kehrt auf die Station zurück. Er muß den Verlust seines Beines psychisch verarbeiten. Obwohl der biosynthetische Ersatz perfekt arbeitet, glaubt er immer noch, Schmerzen zu spüren und beim Gehen einen Stock zu benötigen.

Nog möchte immer nur allein sein. Im Quartier hört er ständig das gleiche Lied von Vic Fontaine. Als Jake das Lied nicht mehr hören kann, begibt sich Nog ins Holodeck zu Vic Fontaine. Dort entschließt er sich, für eine gewisse Zeit bei Vic zu leben.

Doch Nogs Zustand bessert sich nicht. Als Jake ihn im Kasino besucht, kommt es zwischen beiden zum Streit. Nog schlägt schließlich Jake, so daß Vic ihn aus dem Club wirft. Nog entschuzldigt sich, und zusammen mit Vic will er ein neues Casino kaufen.

Schließlich erkennt auch Vic, daß es für Nog Zeit wird, zu gehen. Er wirft Nog kurzerhand aus dem Programm, indem er sich selbst deaktiviert. Als Nog versucht, das Programm zu starten, kehrt Vic noch einmal zurück und kann Nog klar machen, daß er nicht ewig im Holodeck bleiben kann.

Nog kehrt in die reale Welt zurück und trifft mit Quark die Vereinbarung, das Holodeck-Programm rund um die Uhr laufen zu lassen.

Kritik:

Eine ganz gute Episode, als Fortsetzung von "The Siege at AR 558" übertrifft sie den Vorgänger bei weitem, auch wenn die Idee, daß jemand das Holodeck zur Realitätsflucht benutzt, nicht sonderlich neu ist. Die einfühlsamen Dialoge und die gute Darstellerleistung von Aron Eisenberg hebt diese Episode über den Durchschnitt und macht sie auch für diejenigen sehenswert, die mit der Vic-Fontaine-Figur nicht allzu viel anfangen können.

Star Trek Shop
Top
159 "Convenant"
161 "Prodigal..."
Letztes Update:
6. April 1999

©1999 Thomas Höhl.