DS9: 167
"Penumbra" (dt.: Im Ungewissen)

Hauptseite
Staffel 7
166 "Inter Arma..."
168 "Til Death.."
US-Erstsendung:
5.4.1999

SAT1-Erstsendung:
22.1.2000

Regie:
Steve Posey

Drehbuch:
René Echevarriy

Musik:
Dennis MaCarthy

Gaststars:

Penny Johnson
als Kasidy Yates

Jeffrey Combs
als Weyoun

Marc Alaimo
als Dukat

Casey Biggs
als Legate Damar

Salome Jens
als weiblicher Wechselbalg

Deborah Lacey
als Sarah Sisko

Michelle Horn
als Saghi

Inhalt:

Szenenbild Sisko hat sich 12 Hektar Land auf Bajor gekauft. Es liegt in der Kendra Provinz. Eine schöne Gegen mit vielen Mobabäumen südlich des Yolja-Flusses. Dort will er irgendwann in seinem Ruhestand Kava anbauen und seinen eigenen Wein herstellen. Außerdem macht er Kasidy einen Heiratsantrag.

Schlechte Nachrichten erreichen die Station. Worf war auf einem Klingonenschiff, das bei einem Kampfeinsatz zerstört wurde. Nach ergebnisloser Suche läßt Sisko Worf für Tod erklären. Ezri stiehlt ein Runabout und macht sich auf die Suche nach Worf. Ezri findet Wort schließlich in den Badlands.

Damar erkennt allmählich, daß die Verluste, die Cardassia einstecken mußte, nicht mehr zu tolerieren sind. Der weibliche Wechselbalg befiehlt Weyoun, die Wissenschaftlicher, die an einem Gegenmittel arbeiten, zu töten. Vielleicht bringt eine neue Klon-Gattung bessere Ergebnisse.

Worf und Ezri werden von Jem'Hadar-Schiffen angegriffen. Sie müssen sich auf einen Planeten beamen. In der Nacht werden sie von Breen gekidnappt. Sie kommen in einer Zelle auf einem Breenschiff zu sich.

Sisko macht Kasidy einen Heiratsantrag. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Heirat des Abgesandten ist das Ereignis für Bajor. Kurz darauf hat Sisko eine Vision. Seine Mutter Sarah sagt, Kasidy könne seinen Pfad nicht mit ihm gehen. Sie zu heiraten sei nicht seine Bestimmung.

Dukat läßt sich chirurgisch in einen Bajoraner umwandeln.

Kritik:

Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Nach den meist zwar kurzweiligen, aber etwas belanglosen und unoriginellen Einzelepisoden der letzten Wochen widmet sich die Serie nun wieder in bewährter Manier den Soap-Elementen! Das ist "Dallas im All" vom Feinsten, und es macht Spaß, die ganzen Verwicklungen, Plots und Intrigen mitzuverfolgen.

Alle Gaststars in "Penumbra" sind bereits in DS9 zu sehen gewesen. Saghi ist das bajoranische Mädchen, das bereits in "Tears of the Prophets" mitgespielt hatte.

Noch einmal aufgegriffen wird hier Siskos Plan, ein Haus auf Bajor zu kaufen, und die Ankündigung der Propheten, daß Sisko auf Bajor keinen Frieden finden werde und daß ihn sein Lebenspfad woanders hinführen werden. Nun kann man spekulieren, was das bedeutet, die Zeichen sind aber schon sehr deutlich, daß es zumindest für Sisko kein Happy End geben wird.

Die Szenen zwischen Worf und Ezri litten ein wenig unter den etwas arg billigen Sets. Außerdem hat man eine Gefangennahme von Sternenflottenmitgliedern einfach schon zu oft gesehen.

Erstmals gezeigt wurde ein Breen-Schiff. Es ist nicht organisch, beeindruckt aber durch die Größe. Die Breen waren im Verlauf von TNG öfter erwähnt und erstmals in der DS9-Episode "Indiscretions" gezeigt worden.

Star Trek Shop
Top
166 "Inter Arma..."
168 "Til Death..."
Letztes Update:
1. Mai 1999

©1999 Thomas Höhl.