DS9: 166
"Inter Arma Enim Silent Leges" (dt.: Unter den Waffen schweigen die Gesetze)

Hauptseite
Staffel 7
165 "Badda-bing..."
167 "Penumbra"
US-Erstsendung:
29.2.1999

SAT1-Erstsendung:
8.1.2000

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Gaststars:

Andrew J. Robinson
als Garak

Adrienne Barbeau
als Cretak

John Fleck
als Koval

Barry Jenner
als Admiral Ross

Hal Landon, jr.
als Neral

William Sadler
als Sloan

Ron Moore bat mehrere Webseiten, den Inhalt der Episode nicht komplett zu verraten. Inzwischen gilt dieser Wunsch nicht mehr, da die Episode bereits gezeigt wurde, aber in Deutschland ist sie noch nicht gelaufen. Ich möchte zwar auf eine Inhaltswiedergabe nicht verzichten, möchte aber ausnahmsweise darauf hinweisen, daß sich sowohl in Inhaltsangabe als auch in der Rezension SPOILER befinden, die überraschende Plotelemente verraten!

Inhalt:

Bashir soll einen Vortrag auf einer Konferenz in Romulus über die biogenetischen Waffen des Dominions halten. Nachts erhält Bashir plötzlich Besuch von Sloan. Er meint, die Sektion 31 habe einen Auftrag für ihn. Er soll die Konferenz nutzen, um ein paar Informationen über den romulanischen Geheimdienst Tal Shiar einzuholen.

Sisko bittet Bashir, Sloans Spiel mitzumachen, um herauszufinden, was die Sektion 31 vorhat.

Die Bellerophon bringt die Bashir, Admiral Ross und die romulanische Senatorin Cretak nach Romulus. Bashir ist überrascht, auf der Konferenz auch Sloan zu sehen, der sich als Wendell Greer ausgibt. Sloan erzählt Bashir, Koval sei verdächtigt, vor einem Jahr den Tod des Sternenflottenvizeadmirals Fujisaki durch eine Lebensmittelvergiftung herbeigeführt zu haben. Möglicherweise leidet Koval an einer unheilbaren Krankheit, dem Tuvan-Syndrom. Es sei Bashirs Aufgabe, das Krankheitsbild zu bestätigen. Koval dürfe auf keinen Fall ins Komitee gelangen, weil es sich schon mehrfach gegen die Allianz zwischen der Föderation und Romulus ausgesprochen habe.

Beim ersten Treffen mit Bashir fordert Koval auch gleich Informationen über das Quickening, einer biologischen Waffe des Dominions. Koval ist nicht am Impfstoff interessiert, er will den Virus.

Als der Bashir Sloan erklärt, daß sich Koval in einem Frühstadium der Krankheit befände und noch 15-20 Jahre leben könnte, möchte Sloan Informationen darüber, wie man die Krankheit beschleunigt. Bashir geht mit diesem Wissen zu Ross. Er glaubt, Sloan habe einen romulanischen Komplizen, der Koval mit einer Nadionstrahlung töten könnte. Ross denkt, daß man Koval nicht warnen könne, er würde dieses Wissen sofort nutzen, um die Allianz zu beenden. Er verspricht Bashir, sofort die Funksperre zu beenden und die Sternenflotte zu alarmieren, wenn Sloan von seinem Plan nicht abläßt.

Kurz darauf liegt Ross mit einem Aneurisma auf der Krankenstation. Also wendet sich Bashir an Senatorin Cretak und informiert sie über Sloans Plan. Bashir versucht, Sloan einzureden, daß Koval doch nicht am Tuvan-Syndrom leidet. Cretak soll unterdessen Kovals Dateien durchsuchen, um mögliche Verdächtige zu finden, die als Komplize für Sloan in Frage kommen.

Kurz darauf läßt Koval Bashir in einen Verhörraum schleppen. Doch die Gehirnsonden kommen mit Bashirs genetisch verändertem Gehirn nicht zurecht. Bashir und Cretak werden vor einen Ausschuß gebracht. Bashir erzählt alles, was er weiß, da wird Sloan hereingebracht. Er hat gestanden, daß die Sektion 31 gar nicht existiert. Sloan hat für den Geheimdienst der Sternenflotte gearbeitet, stand aber unter Admiral Fujisakis direktem Befehl. Er erfand die Sektion 31, um sich an Fujisakis Tod rächen zu können, ohne den Geheimdienst der Sternenflotte zu beschmutzen. Als Sloan Koval angreift, wird er von Koval von einem Disruptor vaporisiert.

Bashir wird auf die Bellerophon zurückgebracht, Cretak wird verurteilt. Ross steckt mit der Sektion 31 unter einer Decke. Koval ist der Informant für die Sternenflotte. Sloan sollte kurz, bevor der Phaser in trifft, in Sicherheit gebeamt werden. Es ging darum, Kovals Identität zu wahren und seine Position zu stärken.

Auf Deep Space Nine erhält Bashir kurz Besuch von Sloan. Sloan erklärt ihm, daß man Bashir ausgewählt habe, weil man sich auf seine Rechtschaffenheit habe verlassen können. Die Sektion 31 existiere nur, um so gerechte Menschen wie ihn zu beschützen.

Kritik:

Diese Fortsetzung von "Inquisition" ist ein wenig verwirrend, vor allem was Sloans eigentlichen Plan angeht. Wenn es nur darum ging, Cretak dingfest zu machen, hätte das doch eigentlich Koval selbst erledigen können, er war doch in der viel mächtigeren Position.

Ansonsten überzeugt die Episode eher optisch, neben den Voyager-Kulissen wurden offensichtlich etliche Kostüme, die für "Insurrection" angefertigt worden waren, wiederverwendet. David Livingston scheint entweder mehr Budget zur Verfügung zu haben, immer zufällig für die budgetreicheren Episoden ausgewählt zu werden oder einfach das Talent zu besitzen, Episoden teuerer aussehen zu lassen, als sie sind. Seine Regie überzeugt wieder einmal. Livingston, der in einem Interview erklärt hat, lieber bei DS9 Regie zu führen, wird in der Regel für Voyager-Episoden engagiert.

Die Bellerophon ist das erste Schiff der Intrepid-Klasse (Voyager-Modell), das bisher in DS9 zu sehen war.

Der lateinische Titel heißt übersetzt: Während eines Krieges schweigen die Gesetze.

Senator Cretak wurde in den ersten beiden Folgen dieser Season von Megan Cole gespielt, hier wurde sie ersetzt durch Adrienne Barbeau. Da sie äußerlich wenig Ähnlichkeiten hat, hätte man die Figur wohl besser einfach umbenannt. John Fleck spielte bereits einen Romulaner in der TNG-Folge "The Minds Eye". In der DS9-Episode "The Search" spielte er Ornithar. Norman Large hatte den Proconsuil Neral in der TNG-Folge "Unification" gespielt. Hier wird die Figur von Hal London dargestellt. Dabei ist aber unklar, ob es sich bei diesem Neral wirklich um die gleiche Figur handeln soll.

Star Trek Shop
Top
165 "Badda-bing..."
167 "Penumbra"
Letztes Update:
20. März 1999

©1999 Thomas Höhl.