DS9: 174
"The Dogs of War" (In den Wirren des Krieges)

Hauptseite
Staffel 7
173 "Extreme..."
175 "What You..."
US-Erstsendung:
24.5.1999

US-Erstsendung:
11.3.2000

Regie:
Avery Brooks

Drehbuch:
Ronald D. Moore
René Echevarria

Story:
Peter Allan Fields

Gaststars:

Andrew Ronbinson
als Garak

Chase Masterson
als Leeta

Max Grodénchik
als Rom

Cecily Adams
als Ishka

Wallace Shawn
als Zek

Penny Johnson
als Kasidy

Jeffrey Combs
als Weyoun, Brunt

Casey Biggs
als Legate Damar

Barry Jenner
als Admiral Ross

J.G. Hertzler
als Martok

Aron Eisenberg
als Nog

Juliana McCarthy
als Mila

Tiny Ron
als Maihar'du

Salome Jans
als weiblicher Wechselbalg

Mel Johnson Jr.
als Legate Broca



Inhalt:

SzenenbildKira, Damar und Garak werden auf Cardassia in einen Hinterhalt gelockt, dem sie mit Mühe entkommen. Sie verstecken sich im Haus von Garaks Vater, wo sie von Garaks Haushälterin Mila aufgenommen werden.

Odo, der von Bashir geheilt werden konnte, ist empört. Die Föderation mißbilligt zwar, daß die Sektion 31 die Gründer infiziert hat, sie weigert sich aber auch, den Gründern das Heilmittel zukommen zu lassen.

Quark erhält eine Nachricht vom Grand Nagus. Die Übertragung ist sehr schlecht. Der Nagus teilt Quark mit, daß er ihn als sein Nachfolger bestimmt habe. Quark ahnt nicht, daß sich auf Ferenginar vieles verändert hat. Es gibt einen Kongreß, der die Gesetze des Nagus absegnen muß, Monopole sind verboten, es gibt sogar ein soziales Netz. Als Zek auf die Station kommt, stellt sich heraus, daß er nie vorhatte, Quark zum Nagus zu machen. Er hatte bei der schlechten visuellen Verbindung geglaubt, mit Rom zu reden, den er für einen geeigneten Nachfolger hält, weil Ferenginar nach den Änderungen einen sanfteren Nagus braucht.

Die Föderation will nun die Gunst der Stunde ausnutzen und einen Großangriff auf Cardassia starten. Sisko erhält dafür eine neue Defiant.

Kasidy erzählt Sisko, daß sie schwanger ist.

Kritik:

Die Ferengi-Geschichte wurde hier zu einem originellen und kurzweiligen Abschluß gebracht. Im übrigen dient diese Episode in erster Linie dazu, die Ausgangssituation für das abschließende Finale zu schaffen.

Dies ist die einzige Episode, in der Jeffrey Combs den Ferengi Brunt und den Vorta Weyoun gleichzeitig darstellen durfte. Leider sind sich die beiden Figuren nie begegnet. Die Haushälterin Mila war bereits in der Episode "Der geheimnisvolle Garak Teil 1" zu sehen.

Star Trek Shop
Top
173 "Extreme..."
175 "What You..."
Letztes Update:
28. Juni 1999

©1999 Thomas Höhl.