Star Trek Enterprise: 66
"Stratagem"

Hauptseite
Staffel3
65: "Proving..."
67: "Harbinger"
US-Erstsendung:
4.2.2004

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Michael Sussman

Story:
Terry Matalas

Gaststars:

SzenenbildRandy Oglesby als Degra
Josh Drennen als Thalen

Inhalt:

Archer und Degra, der Entwickler der Xindi-Massenvernichtungswaffe, sind in einem kleinen Schiff auf der Flucht vor den Insekten-Xindi. Archer versucht, Degra zu überzeugen, dass sie beide nun zusammenarbeiten, da die Xindi von den Insekten-Xindi verraten wurden. Doch Degra will die Koordinaten seiner Kolonie nicht an Archer verraten.

Kommentare:

Eine recht nette Episode über Charaden und Bluffs, nur wird es am Ende zu durchschaubar, um eine komplette Episode zu tragen. Zum Glück erspart uns die Folge ein Übermaß an frommen Dialogen, in denen Archer und Degra sich näher kommen. Beeindruckend lediglich, wie nahtlos diese Folge an die vorhergehende anschließt und die Story weiterentwickelt. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass Archer in der Ausdehnung planvoll vorgeht und dass die Crew allmählich vorankommt. (Dies ist hier zum Beispiel deutlich besser als der Dominionkrieg in "Deep Space Nine", wo man in vielen Folgen immer wieder von vereinzelten Schlachten erfuhr, ohne ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Seite denn nun eigentlich welche Pläne verfolgt und wer seinem Ziel näher kommt.)
Thomas Höhl

Star Trek Shop
Top
65: "Proving..."
67: "Harbinger"
Letztes Update:
8. Februar 2004

©2003 Thomas Höhl.