Star Trek Enterprise: 84
"Awakening" (Zeit des Erwachens)

Hauptseite
Staffel4
83: "The Forge"
85: "Kir'Shara"
US-Erstsendung:
26.11.2004

SAT1-Erstsendung:
2.4.2006

Regie:
Roxann Dawson

Drehbuch:
André Bormanis

Gaststars:

Robert Foxworth als V'Las
Gary Graham als Soval
John Rubinstein als Kuvak
Bruce Gray als Surak
Kara Zediker als T'Pau
Joanna Cassidy als T'Les

Inhalt:

Archer, T'Pol und T'Pau begeben sich auf die Suche nach dem vulkanischen Artefakt Kir'Shara. Als sie zum Lager der Syrraniten zurückkehren, müssen sie feststellen, dass der geheime Treffpunkt bei einem Angriff dem Erdboden gleich gemacht wurde. Bald stellt sich heraus, warum den friedlichen Syrraniten der Anschlag auf die Botschaft der Erde in die Schuhe geschoben wurde.

Kommentar:

"Awakening" setzt den Kurs von "The Forge" fort und dringt tief in die Historie der Vulkanier ein. Schwach sind einige Klischees. Dies fällt besonders bei der absurden "Wir-finden-ein-seit-1800-Jahren-verschollenes-Relikt-nach-kurzer-Höhlenwanderung"-Plot-Schablone auf. Einige Logiklöcher in der Handlung würden Spocks Augenbrauen weit in die Höhe treiben. So muss man sich fragen, wieso Archer mit Suraks Katra das Kir'Shara findet, während dies all den anderen Vulkaniern, die Suraks Katra die letzten 1800 Jahren in ihren Erinnerungen trugen (darunter auch Syrran), nicht gelungen ist. Man sollte sich also besser auf die kurzweilige Action und einige gelungene Charakterszenen konzentrieren.
Thomas Höhl

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

In den USA erzielte die Folge ein Rating von 2.0 Punkten bei 3% Marktanteil und 3,38 Millionen Zuschauern.

In Deutschland wurde die Folge von 0,85 Millionen Zuschauern verfolgt was einem Marktanteil von 6,6% entspricht. In der Zielgruppe der 14-49jährigen waren es passable 0,61 Mio. bei 10,1% Marktanteil.

Star Trek Shop
Top
83: "The Forge"
85: "Kir'Shara"
Letztes Update:
16. April 2006

©2006 Thomas Höhl.