Star Trek - The Next Generation: 88
"Clues" (Beweise)

Hauptseite
Staffel4
87: "Devil's Due"
89: "First..."
US-Erstsendung:
9.2.1991

SAT1-Erstsendung:
9.3.1994

Regie:
Les Landau

Drehbuch:
Bruce D. Arthurs and
Joe Menosky

Story:
Bruce D. Arthurs

Gaststars:
Colm Meaney
als O'Brien

Pamela Winslow
als Ensign McKnight

Rhonda Aldrich
als Madeline

Whoopi Goldberg
als Guinan

Patti Yasutake
als Schwester Alyssa Ogawa

Thomas Knickerbocker
als Gunman

Inhalt:

SzenenbildAls die Enterprise ein ungewöhnliches Sonnensystem der T-Tauri Klasse untersucht wird ein kleines Wurmloch entdeckt. Als die Enterprise scheinbar hineingerät, fallen alle bis auf Data in Ohnmacht. Als die Crew wieder zu Bewusstsein kommt ist das Schiff eine Tagesreise von dem System entfernt. Data erklärt, die Crew wäre nur 30 Sekunden bewusstlos gewesen und die Enterprise sei anscheinend durch das Wurmloch gereist. Picard möchte zurückkehren, um weitere Untersuchungen anzustellen, doch Data redet ihm das erfolgreich aus. Stattdessen schickt man eine Sonde die einen unbewohnbaren Planeten im System entdeckt, obwohl man vorher eine Welt der Klasse M erwartet hatte.

Mit der Zeit tauchen immer mehr Hinweise auf, dass die Crew länger als 30 Sekunden ohne Bewusstsein war, doch Data behauptet weiterhin, es wäre nur eine halbe Minute gewesen. Als Picard Data zur Rede stellt, verweigert dieser eine klare Auskunft über das, was wirklich in der Zeit passiert ist, an die sich die Crew nicht erinnern kann. Schließlich gibt Picard den Befehls zur Rückkehr in das mysteriöse Sonnensystem. Zwischen dem Planeten, der plötzlich wieder eine Welt der Klasse M ist, und der Enterprise taucht eine Energiebarriere auf und nähert sich der Enterprise. Ein Teil der Barriere löst sich und durchdringt die Schilde der Enterprise. Die Energie konzentriert sich in Troi, die danach Data aufsucht. Aus ihr sprechen nun die Paxans und fragen Data warum die Enterprise entgegen der Abmachung zurückgekehrt ist.

Data klärt Picard schließlich über das Vorgefallene auf: Als die Crew bewusstlos war verhinderte Data durch Schildmodulationen weitere Angriffe und holte die Besatzung durch ein Gegenmittel in der Atemluft wieder ins Bewusstsein zurück. Danach wurde Troi zum ersten Mal von den Paxans übernommen. Sie erklärten, nichts mit anderen Völkern zu tun haben zu wollen. Normalerweise schützen sie sich indem sie die Besatzung von Schiffen die in ihr System eindringen betäuben und dann aus ihren Raum befördern, doch durch Data wurde dieser Plan vereitelt. Da sie drohen die Enterprise zu zerstören bietet Picard einen Kompromiss an, die Besatzung soll alle Aufzeichnungen an den Vorfall vernichten und er befiehlt Data ihm nie davon zu erzählen, da die Paxans danach die Erinnerung an die Begegnung aus dem Gedächtnis der Besatzung löschen.

Wieder wollen die Paxans die Enterprise vernichten, doch Picard kann sie überzeugen das ganze als Generalprobe zu sehen und verspricht, diesmal die Spuren besser zu verwischen. Die Paxans willigen ein und diesmal gelingt es der Crew keine Hinweise an das Geschehene zu hinterlassen.

Kommentar:

Szenenbild"Clues" ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Einerseits ist die Folge sehr spannend und gut gemacht, andererseits verhalten sich einige Figuren – und hier sind besonders Picard und etwas weniger auch Data hervorzuheben – etwas eigenartig und entgegen ihrer bisherigen Charakterisierung. Es ist kein großes Problem, aber ein durchaus auffälliges, das den Eindruck dieser ansonsten sehr gelungenen Folge leider leicht trübt.

Die Episode ist intelligent konstruiert und hält dadurch das Interesse der Zuschauer wach. Als sich nach dem Blackout der Crew immer mehr herauskristallisiert, dass etwas ungewöhnlich passiert sein muss und dass Datas Zeitangaben nicht stimmen können, verdichtet sich langsam ein unangenehmer Verdacht gegen Data. Leider ist Datas Verhalten hier aber auch zu offensichtlich außerhalb der Norm. Hätte er weniger Vorschläge und Ratschläge von sich gegeben und sich somit weniger in den Mittelpunkt gerückt, wäre es besser gewesen. Trotzdem ist das langsame Erwachen von Zweifeln an Datas Aufrichtigkeit gut inszeniert, die Puzzlestücke setzen sich immer deutlicher gegen Datas Behauptungen zusammen. Nur Picards Drohung mit der Demontage von Data falls er nicht endlich die Wahrheit sage wirkt richtiggehend "out of character", spricht der sonst so humanistisch eingestellte Captain hier doch glatt eine Art Morddrohung gegenüber einen seiner Offiziere aus. Da Picard selbst daran beteiligt war Datas Persönlichkeitsrechte zu definieren – siehe "The Measure of a Man" (dt.: Wem gehört Data?) – fragt man sich schon, wie er (oder besser die Autoren Arthurs und Menosky) auf so eine Idee kommen konnte. Schließlich würde er einem menschlichen Crewmitglied auch nicht mit einer Lobotomie oder gar dem Tod drohen, falls es etwas verheimlichen sollte. Vor kurzem hat Picard einem seiner Führungsoffiziere sogar einen Mord quasi vergeben (siehe "Reunion", dt.: "Tödliche Nachfolge"), und nun droht er einem anderen mit dem Tod, weil dieser sich weigert Informationen preiszugeben? Das ist nicht Picard!

Gegen Ende der Folge verhält sich Picard dann leider noch mal untypisch. Als er mit der Überlegenheit der Paxans konfrontiert wird, entschließt er sich überraschend schnell für die Gedächtnislöschung ohne lange über andere Alternativen nachzudenken. Die Situation wirkt aber nicht so kritisch, als ob keine Zeit für weitere Verhandlungen oder Diskussionen gewesen wäre. Auch hier wurde die Charakterisierung um der Geschichte Willen vernachlässigt.

Erwähnenswert ist auch noch der Teaser, der wieder einmal Picards Dixon Hill Holodeckprogramm zeigt, auch wenn der Besuch diesmal nur recht kurz ausfällt und sicher der bisher schwächste war. Besonders erwähnenswert ist hier der Kommentar von Guinan nachdem der Verbrecher durch das Fenster erschossen wurde: "And this is what you do for fun?" (dt. "Und das machen sie so zum Vergnügen?". Außerdem erwähnt Picard alias Dixon Hill noch, dass es Spaß macht nach Hinweisen (engl.: Clues) zu suchen um das mysteriöse Verbrechen aufzuklären, was natürlich eine Analogie zur Handlung dieser Folge darstellt.

Insgesamt bleibt "Clues" dennoch eine gute Episode, deren Schwäche aber ausnahmsweise weniger die Story (trotz einiger Logikfehler, siehe die Nitpicks weiter unten) ist, sondern die Charakterisierung der Hauptfiguren. Hätte man mehr darauf geachtet, dann könnte man Clues zu den besten Folgen des vierten Produktionsjahres zählen, so ist sie nur gelungen, aber nicht herausragend.

Bemerkenswertes:

Zum dritten Mal begleiten wir in dieser Folge Captain Picard in sein Dixon Hill Holodeckprogramm. Erstmals wurde es in "The Big Goodbye" (dt.: Der große Abschied) aus der ersten Staffel gezeigt. Auch in der Folge "Manhunt" (dt. Andere Sterne, andere Sitten) der zweiten Season spielte es eine wichtige Rolle.

Zu Beginn wird ein Planet namens Harrakis V erwähnt. Es handelt sich hier vermutlich um eine Anspielung auf den Wüstenplaneten Arrakis aus Frank Herberts Roman Dune (dt.: Der Wüstenplanet). In der Filmversion von David Lynch spielte Patrick Stewart die Rolle des Gurney Halleck.

Data diente früher auf der USS Trieste und durchquerte auf ihr zum ersten Mal ein Wurmloch. Die Trieste wurde zum ersten Mal in der Folge "11001001" erwähnt. Das Schiff wurde nach der Tauchglocke benannt, die Jacques Piccard in den 1960ern benutzte, um den Marianengraben zu erforschen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Jean-Luc Picard erhielt seinen Nachnamen zu Ehren von Jacques Piccard.

Schwester Alyssa Ogawa (Patti Yasutake) taucht hier nach "Future Imperfect" (dt.: Gedächtnisverlust) das zweite Mal auf und hier wird auch erstmals ihr Vorname Alyssa erwähnt. Ihren Nachnamen Ogawa erhält sie dann in "Identity Crises" (dt.: Der unbekannte Schatten)

Nitpicking:

Guinan raucht in der Holodeckszene eine Zigarette, deren Länge sich in fast jeder Einstellung ändert.

Der Tote auf dem Holodeck bewegt seine Augen, als Picard seinen Kopf zu sich dreht.

Die Synchronisation macht aus dem "court martial" gleich ein Kriegsgericht. In Friedenszeiten wird man aber vor ein Militärgericht gestellt, wenn man sich eines Vergehens innerhalb einer militärischen Organisation strafbar gemacht hat.

Warum hat sich O'Brien verletzt? Er müsste auf die zweite Ohnmacht doch vorbereitet gewesen sein, da diese vor der Gedächtnislöschung ja mit den Paxans abgesprochen wurde.

Gleich danach meint Picard, man würde Data auseinandernehmen, um herauszufinden, was für einen Fehler in seinem System sei. Hat Picard in "The Measure of a Man" (dt.: Wem gehört Data?) nicht selbst mitgeholfen, Datas Persönlichkeitsrechte zu definieren? Wäre eine solche Demontage nicht gleichbedeutend mit einer Hinrichtung? Und wenn man der Serie glauben darf, dann gibt es in der Föderation natürlich keine Todesstrafe!

Im Rückblick, also bei der ersten Begegnung mit den Paxanern (oder Paxans) weiß Picard den Namen der fremden Rasse ohne dass sie ihm jemand gesagt hat, denn die übernommene Troi gibt auf die Frage, wer sie sind, keine Antwort!

Der Crew fehlen nach den Ereignissen im T-Tauri System über zwei Tage! Ist es wirklich möglich, dass dies niemandem auffällt? (Oder kann man das mit der Reise durch das Wurmloch erklären, in der die subjektive Zeit der Reisenden von der des restlichen Universums schlicht abweichen kann und es deswegen nicht verdächtig ist?)

Einschaltquoten:

In den USA erreichte die Folge 12.3 Rating Punkte und einen dritten Platz in den Charts.

Die Erstausstrahlung erzielte in Deutschland 1,82 Mio. Zuschauer und einem sehr guten Marktanteil von 20,5%.

Star Trek Shop
Top
87: "Devil's Due"
89: "First..."
Letztes Update:
10. Dezember 2002

©2002 Martin Seebacher.