Star Trek - The Next Generation: 106
"The Game" (Gefährliche Spielsucht)

Hauptseite
Staffel5
105: "Disaster"
107: "Unifi..."
US-Erstsendung:
28.10.1991

SAT1-Erstsendung:
6.4.1994

Regie:
Allen Corey

Drehbuch:
Brannon Braga

Story:
Susan Sackett,
Fred Bronson and
Brannon Braga

Gaststars:
Wil Wheaton
als Cadet Wesley Crusher

Ashley Judd
als Enign Robin Lefler

Katherine Moffat
als Etana Jol

Colm Meaney
als Lt. Miles O'Brien

Patti Yasutake
als Schwester Alyssa Ogawa

Diane M. Hurley
als Ensign

Inhalt:

SzenenbildWesley Crusher nutzt seine Ferien von der Akademie der Sternenflotte für einen Besuch auf der Enterprise. Er lernt die junge Ingenieurin Robin Lefler kennen, mit der er sich bald enger anfreundet. Inzwischen kehrt auch Commander Riker von seinem Urlaub auf Risa zurück. Er bringt ein Spiel mit, dem bald immer mehr Crewmitglieder verfallen. Unter einem Vorwand locken die Spielsüchtigen Riker, Crusher und Troi Data auf die Krankenstation, wo Dr. Crusher den Androiden deaktiviert. Wesley und Robin Lefler erkennen, dass hinter dem Spiel mehr steckt als ein harmloser Zeitvertreib. Das Spiel beeinflusst die Gehirnchemie und das Bewusstsein. Trotz massiven Drucks durch die Spieler gelingt es ihnen vom Spiel unbeeinflusst zu bleiben. Sie beschließen der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenig später nähert sich der Enterprise ein ktarianisches Raumschiff unter dem Kommando von Etana Jol, die Riker auf Risa das Spiel zum Geschenk machte. Sie fordert die Kommandocrew auf, das Spiel weiter zu verbreiten und andere Schiffe und Sternenbasen damit zu beliefern. Unter dem Einfluss des Spiels sind Picard und der Rest der Brückencrew bereit Elana Jol zu gehorchen.

Inzwischen ist nur mehr Wesley bei klarem Verstand, nachdem auch Robin Opfer des Spiels wurde. Nach einer wilden Jagd durch das ganze Schiff muss sich auch Wesley dem Spiel hingeben, doch nur wenige Sekunden später erscheint der von Wesley reaktivierte Data auf der Brücke und kann mit Hilfe von Lichtimpulsen den Einfluss des Spiels ausschalten. Die Enterprise nimmt das kterianische Schiff in Schlepp zur nächsten Sternenbasis, wo sich die Kterianer vor einem Gericht der Föderation für ihre Handlungen verantworten müssen.

Kommentar:

"The Game" markiert Wesley Crushers ersten Auftritt seit seinem offiziellen Ausstieg aus der Serie. Zwar darf Wesley gleich mal wieder den Tag, das Schiff und die Föderation retten, aber der Charakter wirkt zumindest um einiges reifer als in den ersten beiden Staffeln. Auch sein Umgang mit Frauen ist erfreulicherweise wesentlich lockerer geworden. Ashley Judd und Will Wheaton gelingt es, der Beziehung zwischen Wesley und Robin Lefler genug Leben einzuhauchen, um sie für den Zuschauer interessant und glaubwürdig wirken zu lassen.

Erfreulich ist auch die familiäre und sehr freundliche Atmosphäre, die bei der Begrüßung zwischen den Stammcharakteren und Wesley auf der Enterprise herrscht. Die Freude über das Wiedersehen scheint tatsächlich auf beiden Seiten sehr groß gewesen zu sein, und es dürfte den Schauspielern daher nicht schwer gefallen sein dieses Gefühl den Zuschauern zu vermitteln.

Besonders zwischen Picard und Wesley scheinen die Bande sehr eng zu sein. Es wird auch wieder der Akademie-Gärtner Boothby angesprochen, der bereits in "Final Mission" zum ersten Mal erwähnt wurde. Wunderbar die Szene, als Wesley dem sichtlich enttäuschten Picard erzählt, Boothby hätte sich nicht sofort an ihn erinnern können.

Überhaupt liefert die Folge einige sehr witzige Szenen. Eine kleine Auswahl von gelungenen Dialogen gibt es weiter unten zum Nachlesen.

Die eigentliche Handlung der Folge rund um eine Sucht, Manipulationen und Gedankenkontrolle ist leider nicht herausragend. Ähnliches hat man leider schon zu oft gesehen. Die Spielfreude der Darsteller und eine flotte Inszenierung verleihen der Folge aber durchaus einen gewissen Charme. Es ist keine Folge, an die man sich groß erinnert, aber durchaus eine die man hin und wieder anschauen kann ohne dass Langeweile aufkommt.

Bemerkenswertes:

Wesley Crusher hat in dieser Folge seinen ersten Auftritt seit seinem offiziellen Ausstieg aus der Serie in der Folge "Final Mission" (dt.: Die letzte Mission) aus der vierten Staffel.

Die heute wesentlich bekanntere Schauspielerin Ashley Judd verkörperte hier zum zweiten - und leider letzten - Mal Ensign Robin Lefler. Ihren ersten Auftritt hatte die Figur in der Folge "Darmok".

Die Ktarianer haben in dieser Folge die Rolle von verschlagenen Invasoren, die die Kontrolle über die Föderation erringen wollen. In "Star Trek: Voyager" ist ein Kterianer, Greskrendtregk, der im Alpha-Quadranten zurückgebliebene Ehemann von Ensign Samantha Wildman und der Vater von Naomi Wildman.

Picard hatte auf der Akademie eine Bekannte mit den Initialen AF. Da er ihre Initialen in die Rinde einer preisgekrönten Ulme Boothys ritzte – was ihm natürlich Schwierigkeiten mit dem Akademie-Gärtner einbrachte – dürfte da wohl mehr als nur Freundschaft im Spiel gewesen sein…

Zitate:

"Shall I leave you two alone?"
(Riker zu Troi und ihrem Schokoladeneis)

"Your neutrinos are drifting."
(Robin Lefler zu Wesley, als dieser sie verliebt ansieht und auf sein Experiment vergisst)

"Tell them to flip a coin. We've got to work together on this mission, otherwise we never get it done."
"A coin. Very good. I will replicate one immediatley."
(Geordi schlägt Data eine uralte Methode der Entscheidungsfindung vor, welches wissenschaftliche Team als erstes die Thermalbilder-Phalanx benutzen darf)

Nitpicking:

Auch Geordi wird vom Spiel beeinflusst. Wie das trotz VISOR funktionieren soll, wird aber nicht erklärt. Man sieht ihn aber auch nie spielen.

Einschaltquoten:

In den USA erzielte die Folge ein sehr gutes Rating von 13.4 Punkten, was den ersten Platz in der Syndication-Hitliste einbrachte. In Deutschland erzielte die Folge bei der Erstausstrahlung in Sat.1 gute 17,1% Marktanteil bei 1,37 Millionen Zuschauern.

Star Trek Shop
Top
105: "Disaster"
107: "Unifi..."
Letztes Update:
12. September 2004

©2004 Martin Seebacher.