TNG: 124
"The Next Phase" (So nah und doch so fern)

Hauptseite
Staffel5
123: "I Borg"
125: "The Inner..."
US-Erstsendung:
18.5.1992

SAT1-Erstsendung:
6.5.1994

Regie:
David Carson

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Thomas Kopache
als Mirok

Susanna Thompson
als Varel

Michelle Forbes
als Ro Laren

Shelby Livingston
als Brossmer

Inhalt:

Geordi und Ro werden aufgrund eines neuen Tarnexperiments der Romulaner während einer Rettungsaktion eines beschädigten Romulaner-Schiffes beim Beamen in ihrer molekularen Struktur verändert. Sie sind unsichtbar und unfähig, Dinge zu bewegen. Ro glaubt zunächst, tot zu sein, während Geordi versucht, wieder ins "Diesseits" zurückzukehren. Auf der Enterprise werden die Vorbereitungen für die Beerdigungsfeier getroffen. Ro und Geordi finden heraus, daß sie "getarnt" worden sind, zugleich aber überall Chroniton-Felder hinterlassen. Data wird auf diese Felder aufmerksam und neutralisiert sie mit einer Anyon-Strahlung. Geordi erkennt, daß eine sehr intensive Anyon-Strahlung den Tarnungseffekt aufhebt, während die Romulaner im Energiestrahl der Enterprise eine Rückkopplung einbauen, welche die Enterprise vernichtet, sobald sie wieder auf Warpgeschwindigkeit geht. Nach einem Kampf zwischen Ro und einem ebenfalls getarnten Romulaner verstärkt Data die Anyon-Strahlung, so daß Ro und Geordi auf ihrer eigenen Beerdigung sichtbar werden.

Kritik:

Diese ausgesprochen spannende und sehr witzige Folge überzeugte durch ihre originelle Idee, die spritzigen Dialoge und die beeindruckende Tricktechnik. Sie gehört zweifellos zu den fünf besten Folgen der fünften Season. Michelle Forbes als Ensign Ro bekam hier zum vierten Mal eine größere Rolle, sie wirkte inzwischen jedoch wesentlich sympathischer als in den Episoden Ensign Ro und Disaster. Rikers Verhalten nimmt Bezug auf die Episode Conundrum, in welcher Riker eine sehr enge Beziehung mit Ensign Ro hatte.

Star Trek Shop
Top
123: "I Borg"
125: "The Inner..."
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.