TNG: 133
"Rascals" (Erwachsene Kinder)

Hauptseite
Staffel6
132: "True Q"
134: "A Fist..."
US-Erstsendung:
2.11.1992

SAT1-Erstsendung:
26.5.1994

Regie:
Adam Nimoy

Drehbuch:
Allison Hock

Story:
Ward Botsford
Diana Dru Botsford
Michael Piller

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Megan Parlen
als junge Ro

David Tristan Birkin
als junger Picard

Whoopi Goldberg
als Guinan

Roslaind Chao
als Keiko

Colm Meaney
als O'Brien

Michelle Forbes
als Ensign Ro

Brian Bonsall
als Alexander

Inhalt:

Picard, Ro Laren, Guinan und Keiko O'Brien geraten nach einem Planetenurlaub bei ihrer Rückkehr zur Enterprise in ein mysteriöses Energiefeld, welches ihr Shuttle außeinanderbrechen läßt. Sie können durch den Transporter rechtzeitig evakuiert werden, rematerialisieren jedoch als ca. 12 jährige Kinder!

Die Untersuchung ergibt, daß durch den Einfluß des Feldes der Transporter einige RVN Sequenzen verloren hat. Dieses RVN beschreibt im Gegensatz zur DNA nicht den statischen Bauplan des Menschen, sondern die Veränderungen durch das Wachstum ab der Pubertät. Nach dem Fehlen dieser Sequenzen hat der Transporter sie also als Kinder rekonstruiert. Ihre mentalen Fähigkeiten und ihr Benehmen haben sich jedoch nicht geändert. Picard beschließt, bis die Untersuchung abgeschlossen ist, einfach weiterzumachen, als wäre nichts geschehen, wird jedoch von Dr. Crusher überredet, besser das Kommando vorläufig an Riker abzutreten, da die Crewmitglieder Schwierigkeiten haben, sich an einen Jungen als Captain zu gewöhnen. Inzwischen genießt Guinan ihre neue Kindheit, im Gegensatz zu Ro, die eine schlimme Kindheit hatte. O'Brien kann sich nicht recht an seine etwas zu junge Frau Keiko gewöhnen. Als die Enterprise ihr Ziel, einen Forschungsaußenposten, zu dem der Kontakt verloren ging, erreicht, wird sie von zwei sich plötzlich enttarnenden Klingonenschiffen angegriffen. Riker zögert zu lange mit der Verteidigung, die Enterprise wird geentert und übernommen. Er kann jedoch noch rechtzeitig die Kommandofunktionen deaktivieren. Wie sich herausstellt, waren die feindlichen Schiffe von Ferengis gestohlen, Abtrünnigen der Ferengi Alliance, die die Mannschaft des Außenpostens zum Bergbau versklavten. Sie haben vor, auch die Besatzung der Enterprise zu versklaven und das Schiff an die Romulaner zu verkaufen.

Picard und Co. werden zu den restlichen Kindern gesperrt, wo sie sofort Pläne zur Rückeroberung der Enterprise schmieden, nachdem sie als Kinder nicht ernst genommen werden. Indem er sich als Rikers Sohn ausgibt, kann Picard Riker eine geheime Botschaft vermitteln. Riker überträgt die Kommandofunktion der Enterprise unbemerkt auf den Schulcomputer, wodurch Picard die Enterprise wieder unter seine Gewalt bekommt. Die "Kinder" werden schließlich durch den Transporter wieder zu Erwachsenen, bis auf Ro, die sich entschließt, doch vorerst noch etwas von ihrer verlorenen Kindheit nachzuholen.

Kritik:

Jede noch so lange Zusammenfassung kann sicherlich dieser überzeugenden und brillianten Folge nur ungenügend gerecht werden, mit welcher Adam Nimoy, Leonard Nimoys Sohn, ein ausgezeichnetes Regiedebüt ablieferte. Die Darsteller der "Kinder" waren hervorragend ausgesucht und imitierten ihre großen Vorbilder so glaubhaft, daß es nicht schwer war, sie wiederzuerkennen. Es gab zahllose nette Szenen (z.B. Picard, der sich als Kind stolz über seine Haarpracht streicht oder Riker, der einem Ferengi durch wirres Gerede den Computer erklärt), und trotz aller bösen Erfahrungen mit Episoden über Kinder war diese amüsant, kurzweilig und vor allem nach der Übernahme der Enterprise tempo und actionreich inszeniert. Sehr wohltuend war der äußerst logische Aufbau der Episode. Bemerkenswert ist, daß der Transporter nun offenbar Unsterblichkeit ermöglicht. Man muß nur die RVN-Bausteine herausfiltern, und kann sein Leben von vorne beginnen.

Star Trek Shop
Top
132: "True Q"
134: "A Fist..."
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.