TNG: 134
"A Fistful of Datas" (Eine Handvoll Datas)

Hauptseite
Staffel6
133: "Rascals"
135: "The Quality..."
US-Erstsendung:
9.11.1992

SAT1-Erstsendung:
27.5.1994

Regie:
Patrick Stewart

Drehbuch:
Robert Hewitt Wolfe
Brannon Braga

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Brian Bonsall
als Alexander

John Pyper-Ferguson
als Eli Hollander

Inhalt:

Mangels Dienstverpflichtungen läßt sich Worf von seinem Sohn Alexander widerwillig dazu überreden, ihn bei einem Holodeck Abenteuer zu begleiten, das im Wilden Westen spielt. Worf ist dabei der Sheriff und Alexander sein Deputy, und sie beide haben den Auftrag, einen gefährlichen mehrfachen Mörder dingfest zu machen. Dabei werden sie tatkräftig unterstützt von Counselor Troi, die sich die Rolle des mysterösen Fremden (bezeichnenderweise mit dem Namen "Durango") ausgesucht hat. Obwohl die Festnahme des Bösewichts relativ problemlos gelingt, spitzen sich die Dinge zu, als bei Geordis Experiment, Data testweise als Not Backupsystem für den Computer der Enterprise anzuschließen, eine Rückkopplung stattfindet, die dazu führt, daß Daten aus Datas positronischem Gehirn in den Computer fließen und diesen etwas durcheinanderbringen. Daraufhin fallen die Sicherheitsvorkehrungen des Holodecks zusammen mit der Sprachsteuerung aus. Wirklich schlimm wird die Lage jedoch erst, als auch die Bösewichte des Holodeck Programms sich allmählich alle in Datas verwandeln, und dabei auch seine Fähigkeiten wie Reflexe und Zielgenaugkeit bekommen. Als der echte Data plötzlich beginnt, Westernslang zu reden, wie ein Westernheld zu laufen und in die Ecke zu spukken, stellt man auch außerhalb des Holodecks fest, daß etwas nicht stimmt. "Colonel", der Vater des gefangenen Revolverhelden, hat Alexander entführen lassen und will ihn nun gegen seinen verhafteten Sohn eintauschen. Worf und Troi erkennen, daß sie nur eine Chance haben, aus dem Holodeck zu entkommen; sie müssen das Programm bis zum Ende durchspielen.

Worf baut aus einem Telegraphen und seinem Kommunikator einen primitiven Schutzschildgenerator für den wohl bevorstehenden Kampf gegen "Data." Bei dem Austausch der Gefangenen kommt es auch tatsächlich zur Schießerei, aber der Schild hält lange genug, um die Kugeln aus dem Revolver seines Gegenübers abzuwehren. Er fordert den "Colonel" auf, mit seinen Männern und seinem Sohn die Stadt für immer zu verlassen, was sie auch tun. Mit diesem Happy End endet auch das Holoprogramm. Der Computer der Enterprise wird restauriert, ebenso Data. Den bleibendsten Eindruck haben die Geschehnisse aber auf Worf gemacht, der sich heimlich vor dem Spiegel im Ziehen des Revolvers übt.

Kritik:

Auch diese Episode war hervorragend, was die Kaufkassette Nr. 67 zu einer der besten werden läßt. Die Autoren scheinen sich vorgenommen zu haben, DS9 nicht kampflos das Feld zu überlassen, und haben das Niveau der Serie gegenüber der etwas durchhängenden 5. Season gewaltig aufpoliert.

Die Westernszenen waren exzellent inszeniert, mit phantasievollen Kameraeinstellungen und einem stimmungsvollen Soundtrack. Gut getroffen waren die Bösewichter und unterhaltsam die witzigen Handlungsstränge. Pointiert wurden sämtliche Westernklischees verarbeitet, sogar die in den Sheriff verliebte Bardame durfte nicht fehlen, welche sich im Happy End auch gleich an die Brust ihres Helden wirft, sich aber dummerweise auch in einen weiblichen Data mit Rock verwandelt hat, sehr zum Mißfallen Worfs ("Computer, end program! Computer, NOW!!!").

Die Darsteller waren sichtbar mit viel Spaß bei der Sache und konnten ihre Charaktere und ihr komödiantisches Talent gut ausleben, allen voran Spiner/Dorn.

Es waren weiterhin von den Autoren für fast alle Charaktere nette Szenen im Skript, so z.B. Picard im Teaser, der sich in Ruhe seiner Flöte widmen will (der aus The Inner Light!) und dabei ständig gestört wird, oder Geordi, der sich wieder mal einen Bart wachsen lassen will. Wieder enthalten war Dr. Crushers Theaterfaible und Datas Katze Spot, die man lange nicht mehr zu Gesicht bekommen hatte. Krönender Abschluß dieser Folge war die Enterprise, die in den Sonnenuntergang über einem Planeten davonfliegt (unterlegt mit einer Mischung aus StarTrek/Western Klängen)! Klingt kitschig, ist aber ein wirklich herrlicher Abschluß für eine geniale Folge mit unzähligen Insidergags für Westernfans. Patrick Stewart durfte hier zum dritten Mal Regie führen.

Star Trek Shop
Top
133: "Rascals"
135: "The Quality..."
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.