Star Trek: 07
"Charlie X" (Der Fall Charlie)

Hauptseite
Staffel1
6: "The Naked Time"
8: "Balance of Terror"

US-Erstausstrahlung:
15.9.1966

ZDF-Erstsendung:
9.2.1974

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Lawrence Dobkin

Drehbuch:
D.C. Fontana

Story:
Gene Roddenberry

Musik:
Fred Steiner

Gaststars:

Robert Walker jr.
als Charlie Evans

Abraham Sofaer
als Thasianer

Patricia McNulty
als Tina Lawton

Grace Lee Whitney
als Janice Rand

Charles J. Stewart
als Capt. Remart

Dallas Mitchell
als Tom Nellis

Die Handlung

CharlieVor 14 Jahren stürzte ein Raumschiff auf dem Planeten Thasus ab. Nur der damals dreijährige Charles Evans überlebte. Das Raumschiff Antares las ihn dort auf und hat ein Rendezvous mit der Enterprise, die Charlie zur Kolonie Alpha V bringen soll. Captain Ramart und sein erster Offizier begleiten den 17jährigen auf die Enterprise. Sie loben den jungen in den höchsten Tönen und haben es sehr eilig, auf die Antares zurückzukehren. Als Charles Janice Rand trifft, macht er seine erste Bekanntschaft mit einer Frau. McCoy untersucht ihn, und alle Werte sind normal. Charles wandert dann durch die Enterprise und ist von dem Schiff fasziniert. Als er wieder Janice Rand trifft, hat er plötzlich ihr Lieblingsparfüm in der Hand, das es auf dem Schiff aber gar nicht gibt. Inzwischen diskutieren Kirk, Spock und McCoy über den Jungen und den Planeten, auf dem es einst Lebewesen gegeben haben soll. Im Aufenthaltsraum unterhält Uhura die anwesenden Besatzungsmitglieder mit einer Gesangseinlage, begleitet von Spock auf der vulkanischen Harfe. Charlie kommt herein, und als Uhura ihn in ihr Lied einbaut, versagt ihr plötzlich die Stimme. Charlie zeigt Janice einige Kartentricks, darunter Karten mit Abbildungen von ihr. Es wird immer deutlicher, daß sich der Junge in sie verliebt hat.

Die Enterprise erhält einen Funkspruch von der Antares, doch dann explodiert das Schiff. Außerdem ist der Truthahn aus der Bordverpflegung nicht mehr synthetisch, es ist echtes Fleisch. Bei einem Schachspiel mit Spock verliert Charlie, woraufhin eine Figur plötzlich demoliert ist. Charles unterhält sich dann mit Kirk "von Mann zu Mann", da er nicht begreift, warum Janice seine Liebe nicht erwidert.

Kirk will ihm in der Sporthalle einige Kampftechniken beibringen. Der Junge stellt sich recht dumm an, und als ein Trainer ihn auslacht, verschwindet der Mann, und als Kirk zwei Wachen ruft, auch alle Waffen an Bord. Erst auf Kirks ausdrücklichen Befehl begibt sich Charlie in seine Kabine. In dem Captain sieht er eine Vaterfigur, die er verehrt. Ist Charles Evans mit seinen Kräften vielleicht ein Thasianer?

Als Uhura die Kolonie Alpha V ruft, gibt es in ihrer Anlage einen Kurzschluß, und auch die Steuerung reagiert nicht mehr. Charlie kommt auf die Brücke, und Spock will eine Meldung machen, rezitiert aber nur noch Gedichte. Auf dem Weg zu Janices Kabine verwandelt Charlie in seiner Wut Yeoman Lawton, eine Freundin von Janice, in eine Eidechse. Er schenkt Janice dann eine Rose, doch die aktiviert eine Verbindung zur Brücke, woraufhin Kirk und Spock zu ihrem Quartier rennen. Sie kommen gerade herein, als Janice, die von Charlie nichts wissen will, wie zuvor der Trainer verschwindet.

Ein Versuch, den Jungen in ein Kraftfeld einzusperren, mißlingt. Charlie läßt einfach die ganze Wand verschwinden. Er geht dann zur Brücke. Unterwegs läßt er eine Frau rapide altern, einer anderen hext er das Gesicht weg.

Auf der Brücke übernimmt er das Steuer. Seine Kraft ist nun vollkommen auf die Führung des Schiffs fixiert. Spock und McCoy aktivieren sämtliche Systeme des Schiffs, was für Charles zuviel ist. Er greift Kirk an, der ihm nun nicht mehr als die anderen Offiziere bedeutet, als ein thasianisches Schiff sich der Enterprise nähert. Janice erscheint wieder auf der Brücke. Charlie hat große Angst und möchte auf der Enterprise bleiben.

Das Gesicht eines Thasianers erscheint auf der Brücke, und er erklärt, daß die Thasianer dem Jungen nach dem Absturz auf ihrem Planeten diese Kräfte gegeben hatten, damit er auf der öden Welt überleben konnte. Die Antares konnten sie nicht mehr retten, aber sie sind noch rechtzeitig zur Enterprise gekommen. Sie wollen den Jungen wieder mit auf den Planeten nehmen. Charlie will nicht, habt aber keine Wahl. Er verschwindet von der Brücke, und das fremde Schiff fliegt mit ihm zu Thasus zurück.

Besprechung

Die Enterprise ist gerettet, die verschwundenen Besatzungsmitglieder sind wieder da, und alles ist in Ordnung. Aber dennoch kommt keine Happy End-Stimmung auf. "Charlie X" ist eine der wenigen Folgen, die tragisch endet. Charlie ruft noch, daß er bleiben will, als er sich auch schon auflöst. Die Stimmung auf der Brücke ist sehr bedrückt, und Janice Rand weint. Jeder empfindet Mitleid mit dem Jungen, und dem Zuschauer wird es nicht anders ergehen. 14 Jahre lang lebte Charles Evans alleine auf dem öden Planeten Thasus. An Bord der Antares traf er erstmals andere Menschen, die aber nicht besonders freundlich zu ihm waren. Auf der Enterprise fühlt sich Charlie zum ersten Mal richtig heimisch. Captain Kirk bewundert er, Janice liebt er. Charlie ist ein Junge im Körper eines Erwachsenen. Seine Unerfahrenheit mit den Menschen zeigt sich schon am Anfang, als er Kirk im Gespräch mit Captain Ramart ständig unterbricht, bei seiner ersten Begegnung mit Janice ("Ist das ein Mädchen?"), bei seiner Bewunderung für die Enterprise und wenn sich zeigt, daß er nicht verlieren kann, wie z.B. beim Schachspiel. Charlie muß den Umgang mit den Menschen wie auch mit seinen Kräften erst lernen - doch es ist zu gefährlich, als daß die Thasianer das riskieren könnten, und sie müssen ihn auf den Planeten zurückbringen.

Am Anfang wird das Rendezvous mit der Antares erwähnt, und man sieht auch die Leute von der Antares auf die Enterprise beamen, aber das Schiff selbst wird nicht gezeigt.

Das thasianische Schiff erscheint auf dem Bildschirm als ein grüner Energieball. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Qs Energienetz aus dem TNG-Pilotfilm "Encounter at Farpoint". Der Thasianer ist ein durchsichtiges grünes Gesicht, das auf der Brücke schwebt.

Die Uniformen von Charles und den Männern der Antares stammen aus "The Cage" und "Where No Man Has Gone Before". Dazu trägt Charles noch eine braun-grüne Jacke, die ihm zu groß ist.

"Charlie X" ist die einzige Folge, in der die Sporthalle der Enterprise gezeigt wird. Man sieht einige Frauen, die Bodenturnen machen, und im Hintergrund sieht man zwei Männer mit lirpaähnlichen Waffen kämpfen. Männer und Frauen tragen rote Anzüge, die Karateanzügen ähneln. Die Frau, die Charlie später alt macht, trägt nicht den üblichen Minirock, sondern eine Hose, aber das Oberteil ist dasselbe wie bei den anderen Uniformen für Frauen.

In der Szene im Aufenthaltsraum konnte Nichelle Nichols ihr Gesangs- und Schauspielertalent unter Beweis stellen. In ihrem Lied neckt sie auch Spock, doch der hat anscheinend nichts dagegen. Er begleitet sie auf seiner Harfe, und in seinem Gesicht ist sogar die Andeutung eines Lächelns zu sehen. Auch McCoy sieht man in einer für ihn ungewöhnlichen Situation. Er steht auf der Brücke und aktiviert mit Spock sämtliche Konsolen.

Bei der Stimme des Schiffskochs handelt es sich um die von Gene Roddenberry. Es ist der einzige Auftritt von Gene in der ganzen Serie. Während man hier nur den Koch hörte, ist in ST VI - The Undiscovered Country erstmals auch die Küche zu sehen, was häufig kritisiert wurde, da es doch die Nahrungsmittelreplikatoren gibt.

Die Musik von Fred Steiner besteht aus vielen kleinen Stücken. Viele Elemente des Soundtracks kommen auch in anderen Episoden wieder vor. Die Star Trek-Fanfare ist in "Charlie X" aber nicht zu hören. Den Soundtrack gibt es auf der Platte oder CD Music from Star Trek # 1, The Royal Philharmonic Orchestra, Varese Sarabande 704720.

In der deutschen Fassung wurde u.a. die Szene im Aufenthaltsraum herausgeschnitten und als Charlie am Ende die beiden Frauen verhext.

Außerdem rezitiert Spock in der deutschen Fassung nicht nur Gedichte, sondern Charles läßt ihn auch "Lotusblüte" singen. Während im Original der Truthahn, den es zu Thanksgiving geben sollte, plötzlich echt war, waren es im Deutschen die Ostereier.

"Charlie X" ist unter dem Titel "Charlie's Law" als erste Folge im ersten Band der Adaptationen von James Blish erschienen.

Grace Lee Whitneys Lied "Don't you understand me", das auf dieser Episode aufbaut, ist in Star Trek-Kreisen zu einem Hit geworden.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
6: "The Naked Time"
8: "Balance of Terror"
Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.