Star Trek: 18
"The Squire of Gothos" (Tödliche Spiele auf Gothos)

Hauptseite
Staffel1
17: "Shore Leave"
19: "Arena"

US-Erstausstrahlung:
12.1.1967

ZDF-Erstsendung:
23.3.1974

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Don McDougall

Drehbuch:
Paul Schneider

Musik:
Alexander Courage

Gaststars:

William Campbell
als Trelane

Richard Carlyle
als Lt. Karl Jaeger

Michael Barrier
als Lt. De Salle

Venita Wolf
als Yeoman Teresa Ross

Die Handlung

SzenenbildDie Enterprise befindet sich auf dem Weg zur Kolonie Beta VI in einer öden Region des Alls, als auf dem Bildschirm ein Planet auftaucht, der auf keiner Karte verzeichnet ist. Sulu will abdrehen, als er plötzlich verschwindet. Wenige Sekunden später ist auch Kirk verschwunden. Spock geht mit der Enterprise in eine Umlaufbahn um den fremden Planeten und läßt das Schiff nach den beiden absuchen, aber ohne Erfolg. Dafür empfängt Uhura Signale von dem Planeten: "Hipp-Hipp-Hurra" und "Tallyhoo". Also muß es dort Leben geben.

Dr. McCoy, Lt. DeSalle und der Geophysiker Lt. Karl Jaeger beamen hinunter. Sie sind mit Atemmasken ausgerüstet, da die Atmosphäre des Planeten alles andere als atembar ist. Zu ihrer Überraschung materialisieren sie aber in einem Schloßpark. Die Luft ist atembar, der Kontakt zum Schiff aber abgebrochen. Sie betreten das Schloß und entdecken in einer Nische Kirk und Sulu - Wachsfiguren nicht unähnlich. Eine Melodie erklingt, und an einem Spinett sitzt ein junger Mann, der wie ein Junker des viktorianischen Zeitalters gekleidet ist. Er erlöst Kirk und Sulu aus ihrer Starre und stellt sich als Trelane, General im Ruhestand, vor. Die Erde hat ihn schon immer fasziniert mit all ihren Kriegen, und deshalb baute er dieses Schloß nach. Dabei hat Trelane aber nicht berücksichtigt, daß die Enterprise 900 Lichtjahre von diesem Ort entfernt ist und die Geschehnisse, die er beobachtet hat, vor 900 Jahren stattfanden.

Trelane ist enttäuscht, als Kirk ihm erzählt, daß seine Mission wenig mit Eroberung zu tun hat. Trelane besitzt große Macht. Er kann Materie in Energie und wieder in Materie verwandeln und dabei ihre Form ändern. So baute er sich den Planeten Gothos. Er beweist seine Macht, indem er DeSalle erstarren läßt und Kirk für kurze Zeit der natürlichen Atmosphäre des Planeten aussetzt. Die anderen Mitglieder des Landetrupps entdecken, daß Trelane von allen Sachen nur die Form nachahmt, mehr aber auch nicht. So strahlt das Feuer zum Beispiel keine Wärme ab. Die ganze Zeit über benimmt sich Trelane ziemlich kindisch. Jeden begrüßt er seiner Nationalität entsprechend und zeigt stolz sein Schloß.

Inzwischen hat Spock auf der Enterprise Trelanes Schloß geortet und macht sich bereit, alles hochzubeamen, was den Sensoren zufolge eine Lebensform ist, um so den Landetrupp zu erwischen. Trelane hat gerade vor, einige der weiblichen Besatzungsmitglieder in sein Schloß zu entführen, als der Landetrupp trotz seiner Proteste auf die Enterprise zurückgebeamt wird. Trelane wird nicht mitgebeamt, da die Sensoren ihn nicht als Lebensform ausweisen.

Kaum sind Kirk und seine Leute wieder auf der Brücke, erscheint Trelane dort. Er ist sauer auf Spock und transportiert die gesamte Brückenbesatzung - Kirk, Spock, McCoy, Sulu, Uhura, DeSalle, Jaeger, Yeoman Teresa Ross - wieder auf Gothos, wo er ein pompöses Dinner vorbereitet hat. Er läßt Uhura auf dem Spinett spielen und tanzt mit Teresa, nachdem er ihr ein Ballkleid verpaßt hat. Seltsamerweise hält er sich dabei immer wieder vor einem großen Spiegel auf. Kirk vermutet, daß sich dahinter das Geheimnis seiner Macht befindet. Er reizt und beleidigt Trelane, und es kommt zu einem Duell zwischen den beiden. Trelane beansprucht den ersten Schuß für sich und schießt absichtlich daneben. Kirk schießt in den Spiegel und zerstört damit tatsächlich Trelanes Instrumentarium. Trelane ist stinksauer und verschwindet, und die Landegruppe kehrt auf die Enterprise zurück.

Das Schiff verläßt sofort den Orbit und nimmt wieder Kurs auf Beta VI. Doch plötzlich befindet sich Gothos wieder direkt vor ihnen. Sulu weicht aus - vergebens. Gothos ist schon wieder da. Die Enterprise geht erneut in eine Umlaufbahn, um nicht auf Gothos zu stürzen, und Kirk beamt noch einmal hinunter.

Er landet mitten in einer Gerichtsverhandlung. Der Richter ist Trelane, Kirk ist der Angeklagte. Trelane verliest das Urteil, doch Kirk nimmt ihn nicht ernst. Schon steht Kirk unter dem Galgen, und Trelane bereitet die Hinrichtung vor, als Kirk ihm vorschlägt, die Sache doch etwas spannender zu machen. Eine königliche Jagd im Schloßgarten, und dafür kommt die Enterprise frei. Trelane stimmt schließlich zu und jagt Kirk, der die Enterprise nicht erreichen kann, im Garten. Schließlich hat Trelane Kirk in die Enge getrieben und ist zum tödlichen Stoß bereit, als zwei Stimmen ertönen. Es handelt sich um Trelanes Eltern, die als zwei Lichter erscheinen. Erst jetzt erkannten sie, wie verletzbar Menschen sind, denn sonst hätten sie schon früher eingegriffen. Alle Proteste Trelanes nützen nichts. Der ungezogene Junge wird von seinen Eltern, die sich noch einmal bei Kirk entschuldigen, mitgenommen und verschwindet weinend. Die Enterprise ist wieder auf Kurs zu Beta VI und Kirk stellt fest, daß Trelane sich eigentlich nicht anders verhielt als andere kleine Jungen - mit Ausnahme von Spock natürlich.

Besprechung

Die Familie hat Besuch, die Erwachsenen unterhalten sich und der kleine Sprößling versucht mit allen Mitteln, die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu richten. Er macht allerlei Blödsinn, nur um aufzufallen, zieht den Besuch in seine Sandkiste und bietet ihnen Matschkuchen an. Zum Schluß piesackt er die Leute, bis seine Eltern doch mal einschreiten. Das werden die meisten sicher schon einmal erlebt haben, wenngleich auch nicht ganz so schlimm. Eigentlich ist Trelane nicht anders als andere Kinder, bei ihm läuft alles nur in einem größeren Rahmen ab. Wenn die Strafe dann auch dementsprechend größer ausfällt, kann Trelane einem richtig leid tun. Das Ende kommt ganz überraschend. Obwohl Trelane sich sehr kindisch benimmt - wer käme darauf, daß er wirklich nur ein Kind ist? "The Squire of Gothos" zeigt deutlich, daß man sich nicht auf das Aussehen verlassen darf, was auch noch in anderen Episoden gepredigt wird.

Gothos ist 900 Lichtjahre von der Erde entfernt. Trelane sieht die Erde also so, wie sie vor 900 Jahren war. Trelanes Epoche ist die des 19. Jahrhunderts, Star Trek würde dann im 28. Jahrhundert spielen und nicht im 23. Jahrhundert. In keiner Classic-Folge wurde das 23. Jahrhundert erwähnt, und das Jahr 2700 wäre daher möglich, doch die TNG-Folge "The Neutral Zone" spielt im Jahr 2364, was eher stimmt als die Zeitangabe in dieser Folge.

Es ist die einzige Folge, in der ein deutsches Besatzungsmitglied, Lt. Karl Jaeger, mitspielt. Trelane spricht sogar einige Worte Deutsch, als er Jaeger kennenlernt: "Eins - zwei - drei - vier - gehn' wir mit dem Schießgewehr!" Interessanterweise wurde dieser Satz in der deutschen Synchronisation nicht übernommen, sondern umgeändert in: "Eins - zwei - drei - vier, und nach dem Kampf ein kühles Bier. Zackzack und still."

Trelanes Instrumentarium ähnelt dem Transportersystem der Enterprise, ist aber weiterentwickelt, da die Materie nicht nur transportiert, sondern auch umgewandelt wird. Vielleicht basiert das Genesis-Projekt auf einem ähnlichen Prinzip. Die Episode läßt offen, ob Trelanes Kräfte jetzt physischer oder technischer Natur sind.

Gothos ist der rot-weiße Standardplanet. Trelanes Schloß erscheint wieder in "Catspaw". In einer der Nischen steht sogar der Salzvampir aus "The Man Trap" und wird von Trelane mit seinem neuesten Spielzeug, einem Phaser, vernichtet.

"The Squire of Gothos" ist eine der ganz wenigen Folgen, in denen die Landegruppe sich gegen die Umweltbedingungen schützt. Der Schutz besteht aus einer Atemmaske, von der aus ein Schlauch zu einem Gürtel führt. Allerdings würden sie in der ursprünglichen Atmosphäre von Gothos nicht allzuviel nützen, da sie nur Mund und Nase bedeckt. DeSalle trägt auch einen Laser, um Signale zum Schiff zu senden.

Uhura verläßt in dieser Folge zum ersten Mal die Enterprise. William Campbell erscheint noch einmal in "The Trouble with Tribbles" als klingonischer Captain Koloth, eine Rolle, die er in der DS9-Folge "Bloodoath" erneut aufnimmt.

Seit dem Erscheinen von Q im TNG-Pilotfilm wird immer wieder spekuliert, ob Q und Trelane der gleichen Rasse entstammen oder ob Q nicht sogar Trelane als Erwachsener ist. John de Lancie beantwortete diese Frage einmal, daß er Qs Vater wäre. Peter David schrieb den TNG-Roman "Q-Squared", in der sich Q als Patenonkel von Trelane entpuppt und mit ihm nicht mehr fertig wird.

Die Stimmen von Trelanes Eltern stammen von James Doohan und Barbara Babcock, die mehrere Gastauftritt in der Serie hat. Lt. DeSalle erscheint wieder in "This Side of Paradise" und in "Catspaw", dort aber in anderen Positionen.

Die deutsche Fassung ist gekürzt, es fehlen die Szenen, als die Landetruppe geortet wird, Trelane Kirk seine Flaggenkollektion zeigt und Kirk ihm Uhura und Teresa Ross vorstellt. Eigentlich kann Uhura gar nicht auf einem Spinett spielen, aber Trelane bringt mit einem Schnippen auch dieses Problemchen in den Griff.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
17: "Shore Leave"
19: "Arena"
Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.