Star Trek: 45
"A Private Little War" (Der erste Krieg)

Hauptseite
Staffel2
44: "Journey to Babel"
46: "The Game..."

US-Erstausstrahlung:
2.2.1968

SAT1-Erstsendung:
7.3.1988

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Marc Daniels

Drehbuch:
Gene Roddenberry

Story:
Judd Crucis

Gaststars:

Michael Whitney
als Tyree

Nancy Kovak
als Nona

Booker Marshall
als Dr. M'Benga

Arthur Bernard
als Apella

Die Handlung

SzenenbildVor 13 Jahren ist Kirk bereits auf dem Planeten Neural stationiert gewesen. Er hatte dabei Freundschaft mit Tyree, dem Anführer der Hügelleute, geschlossen. Damals waren die Neuralesen ein freundliches und primitives Volk. Kirk, Spock und McCoy sammeln auf der Oberfläche Bodenproben.

Aus seinem Versteckt heraus sieht Kirk seinen Freund Tyree wieder, der nicht ahnt, daß er seine Freunde geradewegs in einen Hinterhalt führt, da dort ein Dorfbewohner mit seinem Gewehr lauert. Kirk kann Tyree darauf aufmerksam machen, ohne die Prime Directive zu verletzen, doch mit dem Ergebnis, daß der Mann aus dem Dorf nun hinter ihm und Spock her ist. Er feuert und trifft Spock. McCoy läßt den Landetrupp aus diesem Tumult herausbeamen und kümmert sich auf der Enterprise um den schwerverletzten Spock, während ein klingonisches Raumschiff in der Umlaufbahn erscheint. Die Enterprise kann sich aber vor ihm verstecken. Kirk vermutet, daß die Klingonen hinter der Sache stecken, denn keine Kultur kann innerhalb von 13 Jahren Schießgewehre entwickeln. Er beschließt, mit Tyree Kontakt aufzunehmen.

Spock wird weiter von Dr. M'Benga versorgt, und mit McCoy kehrt Kirk wieder auf Neural zurück, wobei sie sich als Einheimische ausgeben. Die Enterprise verläßt für die nächste Zeit den Orbit, um nicht von den Klingonen entdeckt zu werden. Kaum angekommen, wird Kirk sofort von einem Mugato angegriffen. Diese bärenartige, gehörnte Tier, beißt Kirk, bevor McCoy es mit dem Phaser vernichten kann. Der Biß ist giftig, und Kirk fällt bald ins Delirium.

Einige der Hügelleute kommen herbei, und McCoy macht ihnen klar, daß es sich hier um einen Freund von Tyree handelt, worauf sie Kirk in eine Höhle in ihrem Lager bringen. Tyree ist abseits mit seiner Frau Nona zusammen, die gerade dabei ist, ihren Mann zu verführen, als Yutan herbeikommt, um sie zu holen. Nona ist eine Kahn-ut-tu-Frau und kann mit ihren magischen Kräften Kirk heilen. Als sie die Höhle betritt, bekommt sie mit, wie McCoy mit seinem Phaser einen Stein erhitzt.

Inzwischen ist Spock an Bord der Enterprise in eine vulkanische Heiltrance gefallen, wodurch seine Selbstheilungskräfte aktiviert werden, wie Dr. M'Benga der besorgten Schwester Chapel erklärt. Auf Neural schafft Nona es, mit einer Mahko-Wurzel das Gift in Kirks Körper zu neutralisieren. Allerdings vermischen sich dabei das Blut und auch die Seelen der beiden. Dadurch kann Kirk Nona keinen Wunsch mehr abschlagen. Er kommt bald wieder zu sich und ist froh, Tyree zu sehen. Dieser berichtet Kirk, was sich im letzten Jahr hier abgespielt hat. Die Klingonen haben die Dorfbewohner mit Gewehren versorgt. Der pazifistische Tyree möchte einfach nur wieder Frieden, aber Nona ist von Kirks Phaser fasziniert und möchte mehrere davon haben, um die Dorfleute zu schlagen. Kirk gerät in einen Gewissenskonflikt, denn über allem steht auch noch die Prime Directive, die jegliche Einmischung in eine fremde Kultur verbietet.

Tyree führt Kirk und McCoy ins Dorf, wo sie die Werkstatt, in der die Waffen hergestellt werden, und einen Klingonen entdecken. Inzwischen erlangt Spock wieder sein Bewußtsein. Er ist wieder völlig hergestellt.

Kirk zeigt den Hügelleuten, wie man mit einem Steinschloßgewehr umgeht, was McCoys Protest hervorruft. Kirk macht ihm klar, daß die Klingonen das Gleichgewicht auf diesem Planeten gestört haben und er es mit den Waffen wiederherstellen will. Doch McCoy ist klar, daß dies ewigen Krieg gibt.

Kirk beschließt, mit Nona zu reden und findet sie in einem kleinen See, wo sie badet. Nona verführt Kirk und wird von einem eifersüchtigen Tyree beobachtet, der sich aber noch zusammenreißen kann und sein Gewehr zerstört. Nona wird plötzlich von einem Mugato angegriffen, aber Kirk vernichtet das Tier und wird daraufhin von Nona niedergeschlagen, die seinen Phaser an sich nimmt. Sie geht damit zu einer Patrouille der Dorfbewohner und verlangt, ihren Anführer Apella zu sprechen. Ansonsten wird sie alle mit dem Phaser töten. Die Männer glauben ihr nicht und zerren sie herum. Tyree will ihr zu Hilfe eilen. Die Dorfbewohner vermuten darin eine Falle und töten Nona. Im folgenden Kampf wird auch McCoy von einer Gewehrkugel in den Arm getroffen. Die Dorfleute fliehen, und Tyree verlangt von Kirk viele Waffen.

Kirk ruft die Enterprise , die wieder im Orbit eingetroffen ist, und bittet Scotty, hundert Steinschloßgewehre hinunterzuschicken. Hundert Schlangen für den Garten Eden.

Besprechung

Als diese Episode entstand, war der Vietnamkonflikt in vollem Gange. Die Parallelen zwischen Vietnam und Neural sind unübersehbar.

"A Private Little War" beschäftigt sich mit der Frage, ob man das Recht hat, sich in diesen Konflikt einzumischen. Kirk liefert schließlich die Waffen, doch ihm ist klar, daß damit der Krieg erst richtig beginnt. Kirk, der sich unter dem Einfluß Nonas befindet, gerät dabei in einen großen Gewissenskonflikt. Soll er zulassen, daß die Dorfleute die Macht übernehmen, oder soll er Tyree Waffen liefern, damit das Gleichgewicht der Kräfte wiederhergestellt und der Planet in einen Krieg geführt wird? Kirk entscheidet sich für das letztere, ist aber alles andere als glücklich. Das merkt man auch am Ende der Episode, da die Stimmung sehr gedrückt ist. Die ansonsten übliche Happy End-Stimmung fehlt vollkommen. Dazu kommt noch, daß Kirk auf Spocks logischen Rat verzichten muß. Eigentlich verbietet die Prime Directive jegliche Einmischung in die Kultur von Neural, aber Kirk argumentiert damit, daß das nur für sich normal entwickelnde Kulturen gilt, während auf Neural das Gleichgewicht bereits durch die Klingonen verschoben wurde. Wieder einmal verletzt Kirk die Prime Directive und zwängt einer fremden Kultur seine Ideologie auf. Interessanterweise stammen die meisten Episoden, die sich mit einem derartigen Thema beschäftigen, z.B. "The Return of the Archons" und "The Omega Glory" , aus der Feder von Gene Roddenberry.

Der Klingone Krell ist mehr vom orientalischen Typ, wie wir ihn aus "Errand of Mercy" kennen.

Nona ist eine Kahn-ut-tu-Frau, der magische Kräfte nachgesagt werden. Die Kahn-ut-tus sind die Medizinleute der Stämme. Nona verwendet zwar eine Wurzel, um Kirk zu heilen, aber das meiste daran sind wohl doch ihre magischen Kräfte. Kirk muß dafür den Preis bezahlen, daß er ihr seine Seele "verkauft". Sehr interessant sind die Kontraste zwischen Nonas magischer Heilung und den wissenschaftlichen Bemühungen von M'Benga und Chapel auf der Enterprise , um Spock durchzubringen. Spock ist nur in wenigen Szenen zu sehen, doch die sind Leckerbissen für die Spock-Fans. Als der Vulkanier angeschossen wird, blutet er grünes Blut, und er hat nur überlebt, weil sein Herz sich dort befindet, wo bei den Menschen die Leber ist. Christine Chapel ist wieder einmal die unglücklich Verliebte, die sich allzugerne mit großer Sorge um ihren Patienten kümmert. Ihr ist es dann aber doch peinlich, als sie erfährt, daß Spock in seiner Heiltrance sogar bemerkt, daß sie seine Hand hält. Als Spock aus seiner Trance erwacht, verlangt er, geschlagen zu werden. Sie schlägt Spock äußerst zaghaft und kassiert für den Schlag einen Rüffel von Scotty, der dann mit ansehen muß, wie M'Benga Spock mit voller Kraft ins Gesicht schlägt. Dr. M'Benga, der noch einmal in "That Which Survives" zu sehen ist, hat längere Zeit auf Vulkan studiert und sich auf die vulkanische Physiologie spezialisiert. Daher weiß er, daß nur eine so rüde Behandlung einen Vulkanier richtig aus der Heiltrance wecken kann.

Die Anfangsszene ist ungewöhnlich actionreich. Sie beginnt mit der friedlichen Erforschung, dann der erste Schuß, und schließlich wird Spock getroffen. Kirk schleppt ihn zu McCoy, und beide stützen ihn beim Hochbeamen, wobei die Musik während dieser Szenen aus "Catspaw" stammt. Es ist das einzige Mal in der Serie, daß der Beamvorgang durch den Vorspann unterbrochen wird (was im Deutschen - dank der Kürzungen - nicht auffällt). Bei McCoys Probenkasten wurde dabei wohl der gelbe Transportereffekt vergessen.

Für Neural verwendete man zwei Planetenmodelle. Das eine kennen wir bereits als 892-IV. Man sieht nur einen Ausschnitt der Planetenkugel mit braunen Kontinenten, Gebirgen und Meeren. In der Schlußszene erscheint dann das etwas dunklere Modell mit Meeren, Kontinenten und einigen Wolken, das bereits als Capella IV gedient hat.

Die Neuralesen sind humanoid mit einigen Tätowierungen im Gesicht. Der Mugato erscheint als eine Mischung zwischen Affe und Bär mit Zacken auf dem Rücken und einem großen Horn auf dem Kopf. Er wirkt so echt wie ein Schauspieler im Mugatokostüm.

Die Dorfszenen wurden im Studio gedreht, die anderen draußen in freier Natur. Obwohl der Planetenname in der Folge niemals erwähnt wird,steht "Neural" im Drehbuch und hat sich in der ST-Literatur durchgesetzt.

Die deutsche Fassung verändert die Episode insoweit, daß die Szene, in der Kirk und McCoy über die Prime Directive diskutieren, Kirk antwortet, er hätte sie schließlich selbst miterfunden.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
44: "Journey to Babel"
46: "The Game..."
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.