Star Trek: 55
"Assignment Earth" (Ein Planet genannt Erde)

Hauptseite
Staffel2
54: "The Omega..."
56: "Spock's..."

US-Erstausstrahlung:
29.3.1968

SAT1-Erstsendung:
2.9.1972

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Marc Daniels

Drehbuch:
Gene Roddenberry
Art Wallace

Story:
Gene Roddenberry

Gaststars:

Robert Lansing
als Gary Seven

Teri Garr
als Roberta Lincoln

Lincoln Demyan
als Sgt. Lipton

Don Keefer
als Cromwell
<

Die Handlung

SzenebildDie Enterprise macht eine Zeitreise ins Jahr 1968 und befindet sich in einer weiten Umlaufbahn um die Erde. Ihre Deflektoren schützen sie davor, entdeckt zu werden. Das Schiff hört die Kommunikationssignale der Erde ab, um herauszufinden, wie die menschliche Zivilisation diese Zeit &uul;berlebt hat.

Zufällig fangen sie einen sehr starken Transporterstrahl ab, und auf der Enterprise materialisiert ein Mann des 20. Jahrhunderts, der sich als Gary Seven vorstellt. In seiner Begleitung ist Isis, eine schwarze Katze. Seven erklärt, ein Mensch zu sein, aber von einem anderen Planeten zu kommen. Er sei auf die Erde zurückgeschickt worden, um den Menschen zu helfen.

Kirk hat seine Zweifel, denn Mr. Seven könnte auch aus der Zukunft geschickt worden sein, um den Lauf der Geschichte zu ändern. Seven macht einen Fluchtversuch, kann aber überwältigt werden, und Kirk läßt ihn unter Arrest stellen.

McCoys Untersuchungen zufolge ist er ein wirklicher Mensch, aber ohne den geringsten Makel. Spock erklärt, daß sich die Erde momentan in einer sehr kritischen Phase befindet. Beispielsweise will am heutigen Tag die USA einen mit nuklearen Sprengkörpern bestückten Satelliten in eine Erdumlaufbahn schicken.

Gary Seven holt aus seiner Tasche einen Kugelschreiber heraus, der sich als Multifunktionsinstrument, als Server, entpuppt. Er kann damit aus seiner Zelle fliehen und das Sicherheitspersonal hypnotisieren. Seven beamt mit Isis auf die Erde, bevor Kirk und Spock ihn aufhalten können. Er materialisiert in einer Wohnung einer amerikanischen Großstadt. Diese Wohnung enthält außer einem Transporter auch einen Beta 5-Computer, der bisweilen ziemlich nervig ist. Gary Seven identifiziert sich als Supervisor und sucht nach zwei weiteren Agenten, die auf die Erde geschickt worden sind. Ihre Vorfahren wurden vor 6.000 Jahren auf den fremden Planeten gebracht, und nun sind die beiden Menschen auf die Erde zurückgebracht worden, um ihrer Zivilisation zu helfen. Ihre Aufgabe besteht darin, den Start der Rakete mit den Atomsprengköpfen zu verhindern.

Scotty kann Garys Position nur ungefähr feststellen, also beamen Kirk und Spock in Kostümen des 20. Jahrhunderts auf die Erde und werden von Scotty zu Garys Wohnung gelotst. In der Zwischenzeit kommt eine junge Frau, Roberta Lincoln, in das Appartement. Gary hält sie für einen der Agenten und verlangt einen Bericht. Roberta ist total verwirrt, und erst, nachdem Gary seine Herkunft mehr oder weniger verraten hat, erfährt er vom Computer, daß Miss Lincoln die Sekretärin der beiden Agenten ist und von deren wirklicher Tätigkeit nicht die geringste Ahnung hatte. Sie erklärt sich aber bereit, ihrem Land zu helfen und akzeptiert Mr. Seven als ihren neuen Chef. Der zieht sich in den Nebenraum zum Computer zurück und erfährt, daß die beiden Agenten bei einem Autounfall getötet worden sind. Gary beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und beamt sich direkt zur McKinley-Raketenbasis.

Kirk und Spock haben inzwischen das Appartement gefunden und dringen ein. Roberta ruft die Polizei, und Kirk sieht die Pläne der Raketenbasis. Als zwei Polizisten kommen, fliehen Kirk und Spock auf die Enterprise und lassen eine verdutzte Roberta zurück.

Gary Seven hypnotisiert inzwischen einen Wachposten auf der Basis und gelangt zur Abschußrampe. Nach der letzten Inspektion begibt er sich zur Spitze der Rakete und beginnt mit seiner Arbeit. Scotty hat einen Wettersatelliten angezapft und bekommt von ihm Bilder der Basis, kann aber Gary nicht entdecken. Kirk und Spock beamen zur Basis hinunter und werden sofort als Eindringlinge festgenommen.

Roberta entdeckt zufällig Garys Transporter und spielt an den Kontrollen herum. Zur gleichen Zeit entdeckt Scotty Gary neben der Raketenspitze und beamt ihn hoch. Doch auch Garys eigener Transporter wird dank Robertas Spielereien aktiv und zieht ihn von der Enterprise weg in seine Wohnung. Er kann nun nicht mehr verhindern, daß die Rakete startet.

Auf der McKinley-Basis verläuft alles nach Plan. Als die Rakete eine gewisse Höhe erreicht hat, bringt Gary sie mit der Hilfe des Beta 5-Computers vom Kurs ab und macht sie scharf. Auf der Basis aktiviert man die Selbstzerstörung, aber ohne Erfolg. Genau das ist Garys Plan. Er will die Rakete dicht über dem Erdboden detonieren lassen und so den Supermächten einen gewaltigen Denkzettel verpassen. Doch Robertas Geduld ist am Ende, und sie schlägt Gary nieder.

Kirk und Spock nutzen die Verwirrung auf der Basis und lassen sich von Scotty direkt in Garys Wohnung beamen. Spock bemüht sich, die Rakete über den Computer zu zerstören. Ihm fehlen aber zu viele Daten, und er hat keinen Erfolg. Kirk hat noch immer Zweifel, ob Mr. Seven die Rakete nicht doch auf der Erde explodieren lassen und so den dritten Weltkrieg beginnen will, vertraut ihm schließlich aber doch. Gary läßt die Rakete in einer Höhe von 100 Meilen detonieren und verhindert so eine größere Katastrophe. Spock stellt fest, daß sich alles genauso abgespielt hat, wie es in den Geschichtsbüchern geschrieben ist. Das Eingreifen der Enterprise ist also ein Bestandteil der Geschichte. Gary und Roberta werden noch viele gemeinsame Abenteuer zu bestehen haben.

Besprechung

"Assignment: Earth" ist eine sehr komplexe und auch außergewöhnliche Geschichte. Mit dem Stoff hätte man auch einen Kinofilm füllen können. Normalerweise drehen sich die Star Trek-Episoden um die Hauptcharaktere und nicht um die Gaststars. Sie spielen zwar wichtige Rollen, aber wir sehen sie immer nur, wie sie mit den Hauptcharakteren agieren. Wenn es in anderen Folgen mal eine Szene nur mit Gaststars unter sich gibt, ist diese keine Minute lang und besteht in der Regel aus einem kurzen Gespräch unter ihnen.

Bei "Assignment: Earth" ist aber Gary Seven die Hauptperson. Er hat mehrere lange Szenen, in denen er ganz alleine ist, und seine Rolle in dieser Episode ist sogar größer als die von Kirk und Spock. Außerdem spielt sich die Handlung auf der Erde in unserem Jahrhundert ab, und dabei ist im Gegensatz zu "The City on the Edge of Forever" und "Tomorrow is Yesterday" nicht die Zeitreise das Wichtige, sondern sie wird nur in Kirks Logbuch kurz erwähnt.

"Assignment: Earth" fällt also vollkommen aus der Rolle. Und dafür gibt es einen guten Grund. Gene Roddenberry plante eine neue Serie namens "Assignment: Earth" über einen Menschen, der auf einem fremden Planeten aufgewachsen und auf die Erde zurückgeschickt worden ist, um der Menschheit bei ihren Problemen zu helfen. Die ST-Episode "Assignment: Earth" ist der Pilotfilm zu dieser Serie, die leider niemals das Licht der Welt erblickte. Daher erklären sich die Zeitreise und die Tatsache, daß die Enterprise eigentlich mehr eine Nebenrolle in dieser Episode spielt. Die von Spock erwähnten Abenteuer, die Gary und Roberta miteinander erleben werden, stellen die der geplanten Serie dar.

Gary Seven ist zwar ein Mensch, hat aber übermenschliche Kräfte und ist sogar gegen Spocks Nackengriff immun. Nur ein Phaser kann ihn überwältigen. Von seiner Statur her ähnelt er im Grunde Khan, aber seine Absichten sind friedlich. Roberta Lincoln erscheint zwar sehr zerstreut, aber der Computer bescheinigt ihr eine hohe Intelligenz. Was oder wer Isis nun wirklich ist, erfahren wir nicht. Die meiste Zeit erscheint sie als schwarze intelligente Katze, mit der Gary sich auch unterhält. Sie begleitet ihn die ganz Zeit und gibt ihm anscheinend auch Ratschläge. In e iner Szene am Ende erscheint Isis Roberta gegenüber als schwarzhaarige Frau. Die Stimme der Katze stammt von Barbara Babcock, die bereits mehrere Rollen in Star Trek übernommen hat.

Die Wohnung der Agenten besteht aus einem Büro und einer Bibliothek, die mehrere Geheimtüren aufweist. Hinter einer Wand verbirgt sich der Beta 5-Computer, der in "All Our Yesterdays" zum Atavachron geworden ist, hinter einer anderen ein Tresor, der den Transporter der Agenten darstellt. Zur Ausrüstung gehören auch der Server, der Wunderstift, der gleichzeitig als Waffe und als Hypnotiseur dient, außerdem eine Schreibmaschine, der man den zu schreibenden Text nur noch zu diktieren braucht. Roberta entdeckt all diese Geräte erst nach und nach und sorgt dabei für humorvolle Szenen.

Garys Transporter ist ein ganz anderer und viel mächtiger als der der Enterprise . Der Transporter erscheint als leere Kammer hinter der Tresortür, und wenn er aktiviert wird, bildet sich darin ein blauer Nebel, in den Gary hineingeht. Er kommt aus einer Halle auf der McKinley-Raketenbasis heraus, und auch dort bildet sich der blaue Nebel.

Garys Transporterstrahl kommt aus einer Entfernung von über 1.000 Lichtjahren und ist so energiereich, daß man damit auch durch die Zeit beamen könnte. Trotzdem kann man dieses andere Transportersystem mit dem der Enterprise synchronisieren. Das wird schon zu Beginn von "Assignment: Earth" deutlich, als die Enterprise den Transporterstrahl versehentlich abfängt und der Schiffstransporter darauf reagiert. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zum sonstigen Beamen. Während Gary materialisiert, leuchtet nicht wie sonst die Transporterplattform auf, und über die blauschillernden Wände huschen gelbe Schleier. Bei seiner Flucht benutzt Gary dann den Enterprise-Transporter in Verbindung mit seinem eigenen.

Die Szenen auf der Raketenbasis wurden alle in den Fernsehstudios gedreht, da das Budget zu einer Reise nach Cape Kennedy nicht reichte. Die Bilder der Rakete wurden einfach in den Film hineinkopiert. Die ganzen Aufnahmen vom Kontrollzentrum und ihrem Start sind Standardfilme der NASA. Scottys Gerede vom Wettersatelliten erklärt die Tatsache, daß man einige nicht zusammenhängende Luftbilder der Rakete sieht.

Es ist ein ungewohnter und auch herrlicher Anblick, wenn Kirk und Spock kostümiert durch die Straßen der Stadt laufen. Spock versteckt seine Ohren unter einer Pelzmütze, später unter einem Sonnenhut. Wenn man sich die Passanten, die vor Garys Haus die Straße entlanglaufen, fällt auf, daß in den vier Szenen, in denen sie zu sehen sind, häufig die gleichen Leute entlanggehen (z.B. die Frau in dem weiß-rosa Pelzkostüm).

Wie auch bei den anderen Zeitreiseepisoden sind wieder einmal die Polizisten die Dummen. Als die beiden Polizeioffiziere in Robertas Wohnung eindringen und zu Kirk und Spock laufen, werden die beiden gerade hochgebeamt - und die Polizisten mit ihnen. Als sie auf der Enterprise materialisieren, nutzen Kirk und Spock ihre Verwirrung, um die Transporterplattform zu verlassen und die beiden zurück auf die Erde zu schicken. Einer der Polizisten wird von Bruce Mars gespielt, der in "Shore Leave" Finnegan darstellte.

Für die Erde könnte direkt ein Globus Modell gestanden haben, denn man sieht keine einzige Wolke. In den meisten Szenen befindet sich die Enterprise gerade über Indien.

Die deutsche Fassung wurde vom ZDF natürlich gekürzt. Eine der fehlenden Szenen ist Garys Ankunft auf der Erde. Später sieht man (bzw. sieht man nicht in der deutschen Version) die zerstreute Roberta durch die Straße rennen. Anscheinend ist sie zu spät dran.

Als später Kirk und Spock in der McKinley-Raketenbasis materialisieren, werden sie von einem Sicherheitsoffizier entdeckt, der bis dahin schlafend in einer Ecke lag und vom Beam-Geräusch geweckt wird. Der gute Mann hat seinen Dienst nicht vernachlässigt, wie man in der ZDF-Version glauben möchte, sondern Gary Seven hat ihn mit einem hypnotischen Befehl ins Reich der Träume geschickt, bevor er sich im Kofferraum versteckte. Außerdem wurde Gary Seven ohne erkennbaren Grund in Felix Sevenrock umbenannt.

Es ist das einzige Mal in der Serie, daß der Gaststar gleich nach dem Vorspann eingeblendet wird (wie es seit TNG üblich ist) und nicht erst im Nachspann. Daraus erklärt sich, warum Robert Lansing, der 1995 einem Krebsleiden erlag, in der deutschen Fassung im Nachspann überhaupt nicht genannt wird.

"Assignment: Earth" wäre beinahe die letzte ST-Folge geworden, denn aufgrund der geringen Einschaltquoten wollte NBC Star Trek nach dem Ende der zweiten Season einstellen.

Aber bereits zu dieser Zeit machte Star Trek Fernsehgeschichte, denn als die Fans davon erfuhren, überschütteten sie NBC mit einer Brieflawine, die von dem heute noch aktiven Fan Bjo Trimble in Gang gesetzt wurde. NBC erhielt über eine Million Protestbriefe (später haben sie offiziell nur 50000 bestätigt) und beschloß daraufhin, Star Trek um eine weitere Season zu verlängern.

<
Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
54: "The Omega..."
56: "Spock's..."
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.