Star Trek: 68
"Elaan of Troyius" (Brautschiff Enterprise)

Hauptseite
Staffel3
67: "The Empath"
69: "Whom Gods..."

US-Erstausstrahlung:
20.12.1968

ZDF-Erstsendung:
20.10.1973

Produzent:
Fred Freiberger

Regie:
John Meredyth Lucas

Drehbuch:
John Meredyth Lucas

Musik:
Fred Steiner

Gaststars:

France Nuyen
als Elaan

Jay Robinson
als Petri

Tony Young
als Kryton

Lee Duncan
als Evans

Victor Brandt
als Watson

K. L. Smith
als Klingone

Die Handlung

Szenenbild Elas und Troyius, die beiden bewohnten Planeten des Tellun-Systems, sind schon seit Ewigkeiten verfeindet, und Elaan, der Dohlman von Elas, soll den Herrscher von Troyius heiraten, um den Frieden zwischen den beiden Planeten zu sichern. Auch der Föderation liegt viel an dieser Heirat, denn das Tellun-System liegt im Grenzgebiet, und auch die Klingonen erheben Anspruch darauf. An Bord der Enterprise befindet sich Botschafter Petri, der Elaan mit den Sitten seines Volkes vertraut machen soll.

Eine elasianische Delegation wird an Bord gebeamt und zeigt sofort die berühmte Arroganz der Elasianer. Und ihr Dohlman Elaan, die anschließend an Bord kommt, ist herrschsüchtig, launisch, arrogant und undiszipliniert. Aus diesem Grund fliegt die Enterprise mit Impulsgeschwindigkeit nach Troyius, um Petri für Elaans Unterricht genug Zeit zu geben.

Kirk wird Zeuge, wie Elaan in einem Wutanfall ihre Gastgeschenke und auch die Einrichtung durch ihr Quartier schleudert und anschließend Petri hinauswirft. Petri ist mit seinen Nerven am Ende und kurz davor, alles hinzuschmeißen. Spocks Sensoren haben inzwischen ein unbekanntes Objekt festgestellt, können aber keine genaueren Angaben machen. Elaan und ihre Begleiter besichtigen den Maschinenraum und machen sich bei Scotty unbeliebt. Das unbekannte Objekt kommt näher und entpuppt sich als ein klingonisches Schlachtschiff.

Auf Kirks Anraten sagt Petri einmal Elaan die Meinung und wird daraufhin von ihr niedergestochen. Dr. McCoy kann ihn aber retten. Schwester Chapel erfährt dabei von dem Botschafter, daß ein Mann, der mit den Tränen einer Elasianerin in Berührung kommt, für den Rest seines Lebens unsterblich in sie verliebt ist. Kirk sucht Elaan in ihrem Quartier auf und erklärt ihr, daß er nun ihren Unterricht übernimmt und gibt ihr eine erste Lektion in Sachen Tischmanieren.

Kryton, der Anführer von Elaans Delegation, schleicht sich in den Maschinenraum und sabotiert die Dilithiumkristalle. Einen Techniker, der ihn dabei erwischt, tötet er. Kirk betritt ohne Erlaubnis Elaans Quartier, und diese flüchtet ins Badezimmer. Als Kirk ihr die Meinung sagt, kommt sie wieder heraus. Sie möchte gerne gemocht werden, doch keiner kann sie leiden. Als sie anfängt zu weinen, kommt Kirk mit ihren Tränen in Berührung und verliebt sich sofort in sie.

Uhura hat einen Funkspruch von der Enterprise an das klingonische Schiff aufgefangen. Spock peilt den Sender an, und im Maschinenraum wird Kryton festgenommen. Er beantwortet keine Frage und begeht dann Selbstmord. Kryton liebte Elaan und war wegen der Hochzeit sehr eifersüchtig. Sie schlägt Kirk vor, Troyius zu zerstören, dann wären die beiden füreinander frei. Als sich die beiden näher kommen, entdecken Spock und McCoy, was geschehen ist. McCoy macht sich auf die Suche nach einem Gegenmittel, doch Petri erklärt ihm, daß er damit keinen Erfolg haben wird.

Plötzlich nähert sich das Klingonenschiff der Enterprise mit Warpgeschwindigkeit. Als die Enterprise den Warpantrieb einschalten will, um zu fliehen, entdeckt Scotty noch rechtzeitig, was Kryton angerichtet hatte. Hätte die Enterprise, wie von den Klingonen beabsichtigt, den Warpantrieb aktiviert, wäre das Schiff in die Luft geflogen. Der klingonische Kreuzer fliegt haarscharf an der Enterprise vorbei, ohne zu feuern. Auf Spocks Vorschlag bringt Kirk Elaan von der Brücke in die Krankenstation, da sie der sicherste Platz im Schiff ist. Kirk macht ihr dabei klar, daß er seine Mission durchführen wird, obwohl er sie liebt. Es gelingt auch Petri, Frieden mit Elaan zu schließen. Die Klingonen fordern die Enterprise zur Übergabe auf, und das Schiff hat nicht genug Energie, um den Klingonen zu entkommen. Kirk lehnt eine Übergabe ab. Elaan kommt wieder auf die Brücke, um zusammen mit Kirk zu sterben, als das klingonische Schiff feuert. Noch halten die Schilde, doch nach dem nächsten Schuß wird die Situation kritisch.

Spock registriert eine Energiequelle auf der Brücke und stellt dabei fest, daß die Steine von Elaans Kette aus reinem Dilithium bestehen. Auf Elas sind das ganz gewöhnliche Steine. Die Klingonen sind also wegen des Dilithiumreichtums so sehr an diesem System interessiert. Spock bringt die Kette in den Maschinenraum, wo Scotty sie in den Warpantrieb einbaut. Die Klingonen feuern erneut und fordern die bedingungslose Übergabe der Enterprise. Spock und Scotty sind mit ihrer Reparatur fertig. Die Enterprise feuert einen Photonentorpedo auf das klingonische Schiff und flieht mit dem Warpantrieb. Zu Elaans Überraschung verfolgt Kirk aber nicht das andere Schiff, um es zu vernichten.

Die Enterprise geht in den Orbit um Troyius, und so wie Kirk geht nun auch Elaan ihrer Pflicht nach und beamt zu ihrer Hochzeit auf den Planeten. McCoy hat nun doch ein Gegenmittel gegen ihre Tränen gefunden, aber Spock belehrt ihn, daß Kirk bereits unsterblich in die Enterprise verliebt sei und daher Elaans Tränen keine große Wirkung auf ihn hatten.

Info:

"Elaan of Troyius" ist das Remake eines Klassikers, nämlich "Der Widerspenstigen Zähmung" von Shakespeare. Der Titel leitet sich ab von "Helena von Troja".

Elaan trägt alle schlechten Eigenschaften einer verwöhnten Göre in sich, und das ist sie anscheinend auch, denn sie ist die Tochter des elasianischen Herrschers. Das läßt sie jeden an Bord merken. Immerhin ist sie so großzügig, daß die Besatzung in ihrer Gegenwart nicht niederzuknien braucht, droht Kirk aber mit der Todes-strafe, als er sie berührt. Petri erweist sich ihr gegenüber auch als ziemlich demütig, hat damit aber keinen Erfolg. Kirk dagegen reagiert auf ihre Wutanfälle sehr ironisch und ist mit dieser Methode aber schließlich erfolgreich, wenn er auch zuerst einem fliegenden Dolch ausweichen muß. Elaan macht denn eine überraschende Kehrtwendung und nimmt sogar Petris Hochzeitsgeschenke an. Am Ende der Episode ist sie ganz friedlich.

Die Elasianer unterscheiden sich in ihrer Morphologie nicht von den Menschen, während die Troyiusen eine grüne Haut und weiße Haare haben. Sie ähneln damit ein wenig den Andorianern. Petri wirkt bisweilen etwas tolpatschig, aber es wird deutlich, daß die Troyiusen die zivilisiertere Rasse sind. Nichtsdestotrotz sind sie mit den Elasianern spinnefeind, und Petri bezeichnet sogar Elaan als "unseren Feind". Jeder Planet wäre in der Lage, den anderen total zu vernichten, und als letzten Ausweg, um den Frieden zu sichern, sehen die Herrscher beider Planeten die Hochzeit. Aber ob das in der Zukunft einen fanatischen Machtinhaber daran hindert, den Feind zu vernichten, ist damit nicht garantiert.

Kirk hat mit den verfeindeten Parteien schon genug Probleme, und nun hat auch noch der Hochkommissar der Föderation seinen Besuch zur Hochzeit angesagt. Kirk hätte sein Versagen eingestehen müssen, wenn er Elaan (und auch Petri, der kurz, bevor Kirk diese Botschaft erhält, in einer Blutlache liegt) nicht heil auf Troyius abliefert. Zu allem Unglück mischen sich nun auch noch die Klingonen ein. Obwohl Elas und Troyius zur Föderation gehören, erheben die Klingonen Anspruch auf dieses System. Allzuviel bekommt man von ihnen nicht zu sehen. Nur der Kopf des Captains erscheint einige Male auf dem Bildschirm und verlangt die Übergabe der Enterprise. Der Captain gehört zu dem orientalischeren Klingonentyp wie Kor aus "Errand of Mercy". Dafür erleben wir in "Elaan of Troyius" das erste Auftreten des uns inzwischen so vertrauten klingonischen Schlachtkreuzers. Tatsächlich hat es bis zur dritten Season gedauert, bis wir dieses Design zu Gesicht bekamen. In verschiedenen Variationen war es neben der Classic-Serie auch in den Kinofilmen, in mehreren TNG-Episoden und bei DS9 und Voyager zu sehen. Dabei wurde aber das Grundmuster - die beiden Triebwerksausleger, der lange Hals und daran ein mehr oder weniger runder Kopf, der die Photonentorpedos abfeuert - immer beibehalten. Neben dem hier eingeführten D 7-Kreuzer (bzw. K'T'Inga-Klasse in ST-TMP) und dem Raumschiff, von dem man nur schemenhaft die Umrisse in "Friday's Child" sieht, gibt es noch die grünen Bird of Prey-Schiffe, die seit ST III regelmäßig auftauchen, und den großen Schlachtkreuzer, der in der TNG-Episode "Reunion" vorgestellt wird. Das D7-Modell sehen wir wieder in "The Enterprise Incident" (als Schiffe der Romulaner), "Day of the Dove" , ST-TMP, ST II (in der Kobayashi Maru-Simulation), ST VI und in den TNG-Episoden "Heart of Glory" und "The Emissary", bei DS9 in "Way of the Warrior" und bei Voyager in "Flashback". In "Elaan of Troyius" sieht man, wie das Schiff grüne Energiestrahlen aus den Triebwerksgondeln abfeuert. In ST-TMP schießt es aus dem vorderem und dem hinteren Rohr Photonentorpedos ab.

Elaan trägt verschiedene Kostüme, wobei das, in dem sie an Bord gebeamt wird, sehr viel Haut zeigt und nur die nötigsten Stellen bedeckt. Als sie am Ende der Episode auf Troyius beamt, sieht man ihr Gesicht in Großaufnahme, und der Transportereffekt beginnt nicht wie gewohnt in der Körpermitte, sondern auf ihrer Nasenspitze.

Elaan wurde Uhuras Quartier zur Verfügung gestellt. Das ist ungewöhnlich, da die Enterprise schon einige Male Gäste an Bord hatte (z.B. in "Journey to Babel"). Damals hatte man 114 Deligierte untergebracht, ohne über Platzprobleme zu klagen; da wird es diesmal für Elaan wohl auch ein Quartier geben, ohne daß ein Besatzungsmitglied weichen muß. Schlechter als die Quartiere der Offiziere werden die Gästequartiere wohl auch nicht sein. Sarek und Amanda wohnten jedenfalls in keiner Klitsche.

Die Planeten Elas und Troyius sieht man kurz zu Beginn und am Ende der Episode. Bei Elas sieht man einen gelb-braunen Kontinent und blaues Meer mit scharfen Konturen und ohne Wolken, wie z.B. Neural in einer Szene von "A Private Little War". Troyius ist eine blaue Kugel mit einigen Wolken wie z.B. Argelius II oder Sigma Iota II.

Die Thematik über eine Frau, deren Heirat den Frieden zwischen zwei Welten sichern soll und die sich in den Captain der Enterprise verliert, greift auch die TNG-Folge "The Perfect Mate" wieder auf.

In der deutschen Fassung schnitt das ZDF einige Szenen heraus, darunter Elaans ersten Wutanfall, als sie die Geschenke von sich schleudert, und eine Szene in der Krankenstation, als sie dann doch die Kette von Petri annimmt.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
67: "The Empath"
69: "Whom Gods..."
Letztes Update:
6. Dezember 1998

©1998 Martin Stahl.