Star Trek: 79
"Turnabout Intruder" (Gefährlicher Tausch)

Hauptseite
Staffel3
78: "All Our..."


US-Erstausstrahlung:
3.6.1969

SAT1-Erstsendung:
13.6.1988

Produzent:
Fred Freiberger

Regie:
Herb Wallerstein

Drehbuch:
Arthur H. Singer

Story:
Gene Roddenberry

Musikalische Leitung:
Richard Lapham

Gaststars:

Sandra Smith
als Dr. Janice Lester

Harry Landers
als Dr. Arthur Coleman

Barbara Baldavin
als Angela

Roger Holloway
als Lemli

David L. Rose
als Wächter

John Boyer
als Wächter

Die Handlung

SzenenbildArchäologen erforschen auf dem Planeten Camus II die Überreste einer untergegangenen Zivilisation. Bei einem Unglück werden die meisten getötet, und die Enterprise folgt sofort dem Hilferuf der Überlebenden. Kirk, Spock und McCoy beamen auf die Station. Inzwischen leben nur noch Dr. Coleman, der Arzt der Expedition, und Dr. Janice Lester, die die Leitung hat und eine Jugendfreundin von Kirk war. Ihr gesundheitlicher Zustand ist jetzt kritisch.

Während Spock, McCoy und Dr. Coleman nach eventuell weiteren Überlebenden suchen, unterhält sich Kirk mit Janice über alte Zeiten und ihre Trennung. Dann lähmt Janice Kirk mit einer Waffe, stellt sich neben ihn und aktiviert ein Gerät. Dadurch wird sie nun zu Kirk und Kirk zu Janice. Janice/Kirk versucht Kirk in Janices geschwächten Körper zu erdrosseln, doch da kehren die anderen zurück. Es gibt keine Überlebenden mehr, und daher kehrt der Landetrupp mit Dr. Coleman und Janice auf die Enterprise zurück.

Janice ist davon überzeugt, daß sie als Frau niemals das Kommando über ein Raumschiff bekommen würde, doch nun, im Körper eines Mannes, geht dieser Wunsch für sie in Erfüllung. Als erstes beauftragt sie Dr. Coleman und nicht Dr. McCoy, Kirk/Janice zu untersuchen, und dieser setzt Kirk/Janice erst einmal mit einem Sedativ außer Gefecht. Außerdem läßt sie die Enterprise Kurs auf die Benecia-Kolonie nehmen, obwohl es zur medizinisch nicht ganz so gut ausgerüsteten Raumbasis 2 nicht so weit wäre.

McCoy fällt Janice/Kirks immer merkwürdiger werdendes Verhalten auf und er beordert den angeblichen Captain zu einer Untersuchung in die Krankenstation. Doch die Untersuchung bestätigt, daß vor McCoy Captain James T. Kirk steht.

Kirk/Janice ist inzwischen wieder zu sich gekommen und flüchtet aus der Krankenstation zu Spock und McCoy. Doch Kirk/Janices Aussagen wirken natürlich unglaubwürdig, und Janice/ Kirk läßt Kirk/Janice in eine Arrestzelle einsperren. Spock mogelt sich, die Autorität des ersten Offiziers nutzend, an der Wache vorbei in die Zelle. Dort kann ihn Kirk/Janice in einem Gespräch überzeugen, daß er wirklich Kirk ist und erklärt, wie es auf Camus II zu dem Austausch kam. Eine Geistesverschmelzung zwischen den beiden beseitigt dann noch letzte Zweifel. Spock flieht mit Kirk/Janice aus der Zelle, doch die Wache informiert sofort den vermeintlichen Captain. Janice/Kirk läßt Spock wegen Meuterei festnehmen und bereitet ein Kriegsgerichtsverfahren vor. Sie leitet die Untersuchungskommission, der auch noch Scotty und McCoy angehören. Die Verhandlung läuft im Konferenzraum ab, und Scotty befragt Spock. Dieser nennt als Beweis für sein Verhalten seine Geistesverschmelzung mit dem echten Kirk. Doch die kann Scotty als objektiven Beweis nicht durchgehen lassen, und auch McCoy bestätigt noch einmal die Ergebnisse seiner medizinischen Untersuchung von Janice/ Kirk. Als nächstes wird Kirk/Janice verhört. Er erklärt noch einmal, was geschehen ist. Janice/ Kirk will dafür sogen, daß Kirk/Janice in einer Nervenheilanstalt unterkommt, doch da erklärt Spock, daß er alles in seiner Macht stehende gegen Janice/Kirk unternehmen wird. Damit ist für Janice/Kirk der Tatbestand der Meuterei erfüllt, und sie rennt hysterisch davon. Ohne weitere Diskussion soll nach der Verhandlungspause das Urteil gefällt werden. Nun ist auch für McCoy und Scotty klar, daß dies nicht der Captain ist. Doch ihr Gespräch wurde auf Band aufgenommen und wird nach der Pause von Janice/Kirk allen Anwesenden vorgespielt. Damit ist der Tatbestand der Meuterei erfüllt, und der falsche Captain verurteilt Kirk/Janice, Spock, McCoy und Scotty zum Tode. Auch die Proteste der anderen Besatzungsmitglieder, daß die Todesstrafe verboten ist, nützen da nichts.

Während die Exekution auf dem Hangardeck vorbereitet wird, werden die Angeklagten in einer Zelle untergebracht. Janice/Kirk befindet sich auf der Brücke, als die Enterprise sich Benecia nähert und die Wirkung des Umwandlungsapparats nachläßt. Für einen kurzen Moment wird der Tausch rückgängig gemacht, und Janice/Kirk gerät nun in Panik. Sie rennt zu Dr. Coleman und verlangt von ihm, Kirk/Janice zu töten, um für immer in Kirks Körper bleiben zu können. Er bereitet eine tödliche Spritze vor, und die beiden begeben sich in den Arrestbezirk. Doch kurz bevor Coleman Kirk/Janice die tödliche Spritze geben kann, vollzieht sich der Umwandlungsprozeß erneut, und diesmal endgültig. Kirk ist wieder Kirk und Janice wieder Janice. Sie bricht hysterisch schreiend in Colemans Armen zusammen, und Spock stellt fest, daß sie ein erfülltes Leben hätte haben können, wenn sie sich als Frau akzeptiert hätte.

Info:

Das war sie also, die letzte Folge der Classic-Serie.

Nach Protesten von NBC wurde die Rolle des weiblichen ersten Offiziers aus "The Cage" gestrichen, und obwohl es immer wieder Frauen in verantwortungsvollen Positionen gab (z.B. Uhura, den weiblichen romulanischen Commander, T'Pau), wurde in der Serie doch der Großteil der Handlung von den Männern bestritten. Und tatsächlich sieht man niemals einen weiblichen Captain oder gar Admiral. "Turnabout Intruder" greift dieses Thema nun noch einmal auf.

Die Fans interpretieren die Episode auf zwei Arten: Die einen sagen, "Turnabout Intruder" sagt ganz deutlich, daß im 23. Jahrhundert eine Frau niemals Raumschiffkapitän werden kann. Sprich, "Turnabout Intruder" ist frauenfeindlich. Die anderen sehen die Ursache, warum Janice Lester niemals Captain werden kann, daß ihr Charakter viel zu instabil ist. Spätestens am Ende der Folge wird auch dem letzten klar, daß sie nicht mehr ganz normal im Kopf ist. So ganz falsch wird wohl keine der beiden Interpretationen sein.

Es dauert aber noch 17 Jahre, bis ST IV - The Voyage Home, bis wir einen weiblichen Captain sehen, und weibliche Admiräle gibt es erst seit TNG.

Sandra Smith ist neben William Shatner somit der/die einzige Darsteller(in) von James Kirk. Sie muß den Charakter so darstellen, daß der Zuschauer auch trotz anderer Stimme und Gestalt in diesem Körper James Kirk erkennt. Shatner hat es da etwas leichter, da er im Grunde nur einen weiblichen Charakter vorstellen muß, aber nicht einen ganz bestimmen Charakter, der in 77 vorangegangenen Episoden von einem anderen Darsteller geprägt worden ist. Shatner nutzt dazu solche "typisch Frau"-Handlungen wie Betrachten der Fingernägel und hysterische Schreie.

"Turnabout Intruder" zeigt das Vertrauensverhältnis, das zwischen Kirk und Spock besteht. Wenn wir an "The Menagerie" zurückdenken, fällt sofort auf, daß Spock damals noch nicht soviel Vertrauen in Kirk hat, daß er ihn in seine Mission einweiht. In der zweiten Season hat sich die Bande schon gefestigt, Kirk mißachtet Spock zuliebe einen Befehl des Hauptquartiers ("Amok Time"), und nun vertraut Spock Kirk so sehr, daß er sogar sein Leben für ihn riskiert.

Es sind fast alle Hauptcharaktere in der letzten Folge dabei. Leider fehlt Lt. Uhura. Auf ihrem Posten sitzt Lisa, die von Barbara Baldavin gespielt wird. Sie stellte bereits Angela in "Balance of Terror" und "Shore Leave" dar, und deshalb gehen viele davon aus, daß sie auch in "Turnabout Intruder" wieder diesen Charakter spielt.

An die ständig wechselnden Frisuren von Schwester Chapel hat man sich inzwischen ja gewöhnt, aber in "Turnabout Intruder" kommt sie mit einer ganz neuen Variante: Ihr Haar ist diesmal brünett.

Kirk/Janice trägt in der Krankenstation das typische Lazaretthemdchen (wie Uhura in "The Tholian Web"), ansonsten einen bunten Hosenanzug. Dr. Coleman trägt den gelben Overall, den wir seit "The Devil in the Dark" kennen. Das Bett von Dr. Lester auf Camus II ist das gleiche wie das in Vannas Zelle in "The Cloudminders".

Der Apparat, der den Austausch bewirkt, ist ein Podest vor einer schwarzen Wand, die mit fremdartigen Symbolen bedruckt ist. Während des Austausches löst sich von der jeweiligen Person ein durchscheinendes rosafarbenes Negativbild (es soll wohl die Seele oder Identität darstellen), das immer kleiner wird und in der anderen Person verschwindet.

Es wird wieder einmal Bezug auf vorangegangene Episoden genommen: Als Beweis, daß er wirklich Kirk ist, erzählt er in der Zelle Spock von den Geschehnissen aus "The Empath" und "The Tholian Web". Die Benecia-Kolonie kennen wir bereits aus "The Conscience of the King". Bei der Diskussion über die Todesstrafe erwähnt Chekov auch General Order IV aus "The Menagerie".

"Turnabout Intruder" wurde erst im Juni 1969, also drei Monate nach der vorangegangenen Episode "All Our Yesterdays", ausgestrahlt. Schon damals wollte NBC Star Trek aus dem Programm nehmen und sendete daher die letzte Folge gar nicht mehr. Als dann aber im Juni noch ein Sendeplatz frei war, wurde "Turnabout Intruder" in diese Lücke gesetzt.

Das Panini-Sammelalbum veröffentlichte "Turnabout Intruder" unter dem Titel "Ohne Identität".

Camus II zeigt sich aus dem All mit hellblauen Meeren und braunen Kontinenten, wie auch Eden oder 892-IV.

In der SAT.1-Fassung wurden die von Kirk/Janice erwähnten Ereignisse aus den vorangegangenen Folgen umgemodelt: Die Ereignisse aus "The Tholian Web" schildert Kirk/Janice folgendermaßen: "Sie haben mir doch unten auf Camus II das Leben gerettet, in dem Glauben, ich sei Dr. Lester. Ich saß doch dort in einem Gefängnis. Bitte helfen Sie mir jetzt auch." Und zu "The Empath": "Als Pille damals in die Hände der Romulaner gefallen war, haben wir doch auch etwas unternommen und ihn befreit."

Als die Dreharbeiten beendet waren, versammelten sich alle noch mal zu einer Party, redeten über gute alte Zeiten und verabschiedeten sich voneinander. Damals dachte noch keiner daran, daß man sich 10 Jahre später wiedersehen würde. 1979 begann mit ST-The Motion Picture eine neue Ära von Star Trek, und die nächste folgte 1987 mit ST-TNG. Seitdem heißt es Star Trek und kein Ende.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
78: "All Our..."
Letztes Update:
7. Februar 1999

©1999 Martin Stahl.