Voy: 5
"Phage" (Transplantationen)

Hauptseite
Staffel1
4: "Time and Again"
6: "The Cloud"

US-Erstsendung:
6.2.1995

SAT1-Erstsendung:
12.7.1996

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Skye Dent

Brannon Braga

Story:
Timothy DeHaas

Musik:
Dennis McCarthy

Kamera:
Marvin Rush A.S.C.

Gaststars:

Martha Hackett
als Seska

Cully Fredricksen
als Dereth

Stephen B. Rappaport
als Motura

Inhalt:

Zunächst ist Neelix überglücklich, weil er ausnahmsweise das Außenteam der Voyager begleiten darf. Dort wird Neelix jedoch plötzlich von unbekannten Außerirdischen angegriffen, die ihm mit einer Art Transportergerät die Lungen entfernen. Der Holodoktor kann Neelix in letzter Sekunde retten und programmiert ihm holographische Lungen, die Neelix aber zwingen, bewegungslos zu verharren. Janeway jagt unterdessen den Außerirdischen nach, die Neelix' Lunge gestohlen haben. Sie trifft nach langer Suche auf die Vidiianer, welche von einer grauenvollen Seuche befallen sind. Ein Virus frißt sie bei lebendigem Leibe. Daher stehlen sie Organe, die sie dann genetisch verändern und gegen ihre befallenen Organe austauschen. Janeway erkennt, daß sie dem Alien Motura Neelix' Lunge nicht wieder wegnehmen kann, ohne ihn dadurch zum Tode zu verurteilen. Der Vidiianer schlägt aber vor, die Lunge eines Besatzungsmitglieds genetisch zu verändern und Neelix einzusetzen. Kes erklärt sich bereit, einen ihrer Lungenflügel zu spenden.

Kritik:

Huch, was ist denn das für eine blöde Idee? Das mag jemand gedacht haben, der sich bei der Inhaltsangabe von "Phage" gewaltig an die Classic-Episode "Spock's Brain" (dt.: Spocks Gehirn) erinnert fühlte."Phage" ging aber zum Glück in eine völlig andere Richtung, und im Gegensatz zu "Spock's Brain" ist "Phage" eine sowohl hintergründige als auch spannende und großartig gespielte Episode, in der es um eine hochentwickelte und friedliche Rasse geht, deren moralische Prinzipien wegen einer todbringenden Seuche völlig zusammengebrochen sind.

"Phage" beschäftigte sich gleich zweimal mit der Thematik, wie eine plötzliche Behinderung das Verhalten einer Person verändern kann. Als der völlig verängstigte Neelix nach und nach zu begreifen beginnt, daß er vielleicht den Rest seines Lebens im Arztzimmer der Voyager verbringen muß, wird er immer aggressiver, mißtrauischer und auch kindischer, während Kes hilflos danebensteht und nicht weiß, wie sie das Leiden von Neelix mildern kann. Neelix-Darsteller Ethan Phillips hatte hier zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Gelegenheit, zu zeigen, daß er weit mehr spielen kann als einen überdrehten Witzbold.

Zudem wurde in "Phage" die Frage aufgeworfen, ob es nicht sehr anmaßend ist, die Handlungen einer ums nackte Überleben kämpfenden Person moralisch zu verurteilen. Sehr überzeugend wirkte auch die Hilflosigkeit von Janeway, als sie erkennt, daß sie Motura die gestohlene Lunge nicht einfach wieder wegnehmen kann, ohne Motura dadurch zum Tode zu verurteilen. Die Fragen, die sich hier auftun, sind hochinteressant! Könnte man einen Menschen, der sich mittels illegalem Organhandel z.B. eine Niere verschafft hat, zwingen, diese Niere wieder herzugeben, weil z.B. der Spender (z.B. nach einem Unfall) die Niere selbst dringend benötigt, auch wenn das für den unrechtmäßigen Besitzer der Niere den Tod bedeutet? (Viele Fans zeigten sich übrigens verwundert, weil Janeway Motura die Lunge nicht einfach wieder mit Gewalt abnahm. Diesen Fans sei gesagt, daß sich Janeway damit zumindest nach deutschem Strafrecht eines Totschlags strafbar gemacht hätte... Ob das ganze moralisch gewesen wäre, mag jeder für sich selbst entscheiden. Gerade aber die vielen Meinungsverschiedenheiten, die über diese Folge und Janeways Entscheidung entbrannt sind, zeigen die Qualität dieser Episode. Ich denke, daß Janeways Bemerkung, sie verfüge im Gegensatz zu Motura nicht über "den Luxus", über moralische Bedenken hinwegsehen zu können, genau den Kern traf und daß sie völlig richtig gehandelt hat.)

Abermals neu verteilt wurden in dieser Folge die Aufgabenbereiche der Hauptfiguren. Diesmal entschließt sich Kes, zukünftig dem Arzt zu assistieren, was in den zukünftigen Folgen auch Kes' Hauptaufgabe sein wird. Neelix dekoriert kurzerhand das private Eßzimmer von Janeway (nicht schlecht, privates Eßzimmer... das hatte Picard nicht!) in eine Küche um, um von nun an in fast jeder Folge auf offenem Flammenherd (ein etwas futuristischer Herd wäre mir da wahrhaft lieber gewesen!) und umgeben von bunten Lebensmitteln seine Kochkünste zu demonstrieren. Erste Andeutungen gab es in dieser Episode auch auf Neelix' Eifersucht gegenüber Tom Paris.

"Phage" war nach den eher durchschnittlichen Folgen "Parallax" und "Time and Again" der erste Höhepunkt von Star Trek - Voyager.

Star Trek Shop
Top
4: "Time and Again"
6: "The Cloud"
Letztes Update:
20. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.