Voy: 21
"Initiations" (Der Namenlose)

Hauptseite
Staffel2
20: "The 37's"
22: "Non Sequitur"

szenenbild
US-Erstsendung:
4.9.1995

SAT1-Erstsendung:
1.11.1996

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Kenneth Biller

Musik:
Dennis McCarthy

Kamera:
Marvin V. Rush A.S.C.

Gaststars:

Aron Eisenberg
als Kar

Patrick Killpatrick
als Rezik

Tim de Zarn
als Haliz

Inhalt:

Chakotay ist mit einem Shuttle unterwegs, als er von einem Kazon-Shuttle angegriffen wird, dessen Pilot der Kazonjunge Kar ist. Als Chakotay gezwungenermaßen das Feuer erwidert und das fremde Schiff schwer beschädigt, beamt er den Jungen zu sich an Bord, bevor der Antrieb des Kazonschiffes explodiert. Kar zeigt sich jedoch nicht dankbar und fordert Chakotay mehrmals auf, ihn zu töten. Als ein weiteres Kazonschiff Chakotay erreicht, holt man Chakotays Shuttle mit einem Traktorstrahl an Bord. Im Schiff trifft Chakotay auf Razik, der mehrere Kazonjungen ausbildet. Er fordert Chakotay auf, Kar vor den Augen der anderen Kazonjungen zu töten. Das solle allen eine Lehre sein, daß es im Kampf mit dem Feind keine zweite Chance gebe. Statt dessen aber überwältigt Chakotay Razik. Kar entschließt sich, Chakotay zu begleiten, und beide können mit Chakotays Shuttle entkommen. Als das Kazonschiff das Shuttle befeuert, sieht Chakotay keine andere Chance, als sich auf einen in der Nähe gelegenen M-Klasse-Mond zu beamen. Er erfährt von Kar, daß dieser Mond als Ausbildungsstätte dient. Überall sind versteckte Energiewaffen.Die Voyager sucht inzwischen nach Chakotay und findet die Shuttletrümmer. Janeway beamt mit Tuvok und Kes auf den Mond. Kurz darauf erscheint das Kazonschiff, welches auf dem Mond landet. Die Kazon treffen auf das Außenteam von Janeway und entschließen sich, bei der Suche zusammenzuarbeiten.Chakotay bietet Kar an, sich von Kar töten zu lassen, wenn die Kazon eintreffen. Der Doktor auf der Voyager könne ihn wiederbeleben, und Kar würde dadurch seinen Namen erhalten. Als die Kazon eintreffen, erklärt Kar, nicht Chakotay sei sein Feind, sondern Razik und erschießt ihn. Dann unterwirft er sich Haliz, dem Nachfolger von Razik. Haliz gibt Kar den Namen Jal Karden. Chakotay kehrt mit den anderen auf die Voyager zurück.

Kritik:

"Initiations" war für den Auftakt einer neuen Staffel recht enttäuschend. Auch wenn man bedenkt, daß in den USA die zweite Season mit "The 37th" (dt.: Die 37er) gestartet wurde, hätte man sich für die erste Folge, welche die Macher im zweiten Jahr von "Star Trek - Voyager" in Angriff nahmen, schon etwas Originelleres ausdenken können. Statt dessen bestätigte diese Episode alle Kazon-Kritiker, die nicht ganz zu Unrecht die Kazon bislang als Klingonen für Arme beanstandet hatten. So hatte man bei unzähligen Dialogen das Gefühl, ähnliches schon in diversen TNG-Folgen gehört zu haben, und vor allem BESSER gehört zu haben. So langweilte das leider recht in die Länge gezogene Kammerspiel mit Chakotay und Kar in der Höhle sehr schnell. Die kurzweiligeren Szenen spielten auf der Voyager, leider waren das nur sehr wenige.Weitere Drehbuchschwächen fielen da nur noch mehr ins Gewicht. Da wurde Chakotays Shuttle zweimal wiederholt von den Kazons beschossen. Die Kazon wurden uns bislang als Gegner vorgestellt, der für die Voyager wirklich gefährlich werden könnte. Und dann müssen diese hochgefährlichen Gegner fünf Minuten lang ein Shuttle befeuern, bis sie es endlich zerstören. Das ist schwer zu schlucken. Recht seltsam war auch der Looping, den Chakotay flog und mit welchem der Regisseur den Eindruck erweckte, im Weltall gäbe es oben und unten.

Als weniger guten Einfall muß man es auch werten, daß man Aron Eisenberg für die Rolle des Kar ausgesucht hatte. Nun traten Gaststars in Star Trek schon extrem häufig wiederholt auf, aber Aron Eisenberg ist kein gewöhnlicher Gaststar, er hat eine permanente Rolle als Nog in "Star Trek - Deep Space Nine". Dort zwar unter einer anderen Maske, trotzdem erkannte man den Schauspieler nur allzu deutlich. Hier hätte man besser einen Darsteller engagiert, der in Star Trek noch nicht aufgetreten ist. Zudem muß man bemängeln, daß Aron Eisenbergs zur Schau gestellte Aggressivität eher gekünstelt als überzeugend wirkte. Der feige Ferengi steht ihm da zweifellos wesentlich besser.

Zwei Informationen beinhaltete "Initiations" noch: Es gibt zur Zeit 18 Kazon-Sekten, deren Zahl sich aber täglich ändert. Und es ist möglich, jemanden wiederzubeleben, auch wenn er schon zwei Minuten gehirntot ist. Da fragt man sich in diesem Zusammenhang, weshalb von der Möglichkeit der Wiederbelebung nicht viel häufiger Gebrauch gemacht wird... Jedoch wird in der Regel nach tödlichen Phaserschüssen oder explodierten Konsolen schlicht der Tod festgestellt, indem man mal eben kurz den Puls fühlt!!! Wiederbelebungsmaßnahmen gibt es in der Regel nur bei Hauptfiguren.

"Initiations" war eine unterdurchschnittliche, budget-sparende Kammerspiel-Episode mit vorhersehbaren und langweiligen Dialogen... Zwar durfte der bislang unterbeschäftigte Chakotay endlich mal etwas in den Vordergrund rücken, man hätte ihm aber eine originellere Story gewünscht.

Star Trek Shop
Top
20: "The 37's"
22: "Non Sequitur"
Letztes Update:
20. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.