Voy: 28
"Resistance" (Die Resistance)

Hauptseite
Staffel2
27: "Maneuvers"
29: "Prototype"

Szenenbild
US-Erstsendung:
27.11.1995

SAT1-Erstsendung:
31.1.1997

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Lisa Klink

Musik:
Dennis McCarthy

Kamera:
Marvin V. Rush A.S.C.

Gaststars:

Joel Grey
als Caylem

Alan Scarfe
als Augris

Tom Todoroff
als Dorod

John Gegenhuber
als Kelat

Inhalt:

Da man für den Warpantrieb dringend Telleriumkristalle benötigt, begibt sich ein Außenteam auf einen Planeten, der von einem brutalen Militärregime unterdrückt wird. Dort will man mit einer Widerstandsgruppe verhandeln, um an die Kristalle heranzukommen. Als die tyrannischen Mokra die Fremden entdecken, nehmen sie Tuvok und Torres gefangen. Neelix kann mit den Kristallen entkommen und kehrt auf die Voyager zurück. Janeway wird bei einem Kampf verletzt und wird von dem geistig verwirrten Caylem in seine Unterkunft gebracht. Caylem hält Janeway für seine Tochter. Während Chakotay versucht, mit dem sturen Mokra Augris eine Einigung zu erzielen, versucht Janeway, einen Befreiungsplan für Tuvok und Torres auszuarbeiten. Sie wird dabei von Caylem begleitet, der sie nach wie vor für seine Tochter hält und besessen ist von dem Gedanken, seine Frau aus dem Gefängnis zu befreien. Obwohl Janeway in Caylem eine Bürde sieht, erlaubt sie ihm aus Dankbarkeit, mitzukommen. Es gelingt Janeway schließlich, ins Gefängnis vorzudringen. Dort werden sie von Augris schon erwartet. Janeway erfährt, daß Caylems Frau und Tochter lange tot sind. Tuvok kommt mit einem Sicherheitsteam zu Hilfe. Es folgt ein Phaser-Gefecht, bei welchem Augris getötet wird. Dann wird auch Caylem getroffen. Er stirbt in dem Glauben, bei seiner Tochter zu sein.

Kritik:

Wenn das so weitergeht, dann paßt auf "Star Trek - Voyager" bald der Slogan: "Noch nie wurde in Star Trek so viel gefoltert wie heute". In der letzten Folge war es Chakotay, diesmal mußte der arme Tuvok dran glauben. Obwohl man Tuvoks Folter nicht sah und nur seine Schreie hörte, war die Folter eindrucksvoller als in der Folge zuvor. Es lief einem eiskalt den Rücken herunter, als Tuvok meinte: "Vulcans are capable of suppressing certain levels of physical pain. Beyond that we must simply endure the experience." (Dt.: Vulkanier sind in der Lage, bestimmte Grade physischen Schmerzes zu unterdrücken. Jenseits davon müssen wir schlicht das Leid ertragen.")

Die Szenen mit Torres und Tuvok in einer Zelle waren gut geschrieben und verdeutlichten zugleich die Besonderheiten der beiden Figuren. Während Torres wütend reagierte und am liebsten mit den Fäusten gegen die Wände schlagen würde, blieb Tuvok emotionslos ruhig und verspürte keinerlei Rachegelüste.

Ansonsten vereint "Resistance" sowohl die besten als auch die schlechtesten Elemente von Star Trek. Die Episode ist dann grandios, wenn es darum geht, eine sensible Geschichte zwischen Janeway und dem aufgrund seiner Trauer geistig verwirrten Caylem zu erzählen. Da sind die Dialoge einfach erstklassig und die Darstellerleistungen tadellos, wobei Janeway-Darstellerin Kate Mulgrew dem Oscarpreisträger Joel Grey (Caylem) absolut gewachsen war. Die Figur von Caylem war großartig ausgearbeitet, und es war wirklich schockierend, als klar wurde, daß sich hinter dem clownhaften und zappeligen Verhalten von Caylem unglaubliche Trauer verbirgt. Schlicht überwältigend war eine Szene, als Caylem sich vor einer Menschenmenge zum Narren macht, um die Mokra abzulenken und um Janeway zu beschützen. Caylem spielt den Faxenmacher, setzt sich eine Melonenschale auf den Kopf und läßt sich auslachen. Janeyway ist erschüttert und nimmt Caylem entsetzt die Schale vom Kopf. Eine rührende Szene, die ohne Dialog auskommt und trotzdem alles sagt, was zu sagen ist. Als Caylem stirbt, belügt ihn Janeway und gibt ihm damit das, was er im Leben nicht hatte: Frieden und Würde. Joel Grey meinte in einem Interview, er sei von der Qualität des Drehbuchs sowohl überrascht als auch so begeistert gewesen, daß er jederzeit wieder in Star Trek mitspielen würde.

Völlig daneben ist jedoch die unglaubwürdige Befreiungsaktion aus dem typischen und von nur zwei Wächtern bewachten Star Trek-Höhlen-Gefängnis.

Seltsam war: In "Prime Factors" (dt.: Das oberste Gesetz) weigerte sich Janeway noch, mit einem sikarianischen Bürger über ein Gerät zu verhandeln, das die Voyager nach Hause gebracht hätte. Der Grund: Er wäre ein Verstoß gegen das sikarianische Gesetz gewesen. Und JETZT verhandelt Janeway mit Widerstandskämpfern!!!

"Resistance" war eine gute Episode, sie hätte allerdings ohne den enttäuschenden Schluß eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten werden können.

Star Trek Shop
Top
27: "Maneuvers"
29: "Prototype"
Letztes Update:
20. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.