Voy: 32
"Meld" (Gewalt)

Hauptseite
Staffel2
31: "Threshold"
33: "Dreadnought"

Szenenbild
US-Erstsendung:
5.2.1996

SAT1-Erstsendung:
12.7.1997

Regie:
Cliff Bole

Drehbuch:
Michael Piller

Story:
Michael Sussman

Musik:
David Bell

Kamera:
Marvin V. Rush A.S.C.

Gaststars:

Brad Dourif
als Suder

Simon Billig
als Hogan

Angela Dohrman
als Ricky

Inhalt:

Tom Paris veranstaltet auf dem Holodeck eine Art Lotterie. Es gilt, die Zahl der radiogenischen Partikel vorherzusagen. Der Einsatz ist ein Teil der täglichen Replikator-Rationen. Inzwischen findet Torres des tote Crewmitglied Darwin in einer EPS-Röhre. Ein Unfall scheidet aus, da der Holodoc feststellt, daß Darwin bereits tot war, als er in die Röhre gelegt wurde. Der Verdacht fällt auf das Maquis-Mitglied Suder, der später auch den Mord zugibt, als der Holodoc DNA-Spuren von Suder an der Leiche findet. Suder gibt als Motiv "die Art, wie er mich ansah" an, kann aber weiter nicht erklären, warum er hin und wieder das plötzliche Bedürfnis verspürt, andere Leute zu töten. Tuvok steigert sich in die Sache mehr und mehr hinein, weil er nicht akzeptieren kann, daß jemand ohne Motiv mordet. Also bittet er Suder um eine Gedankenverschmelzung. Als Tuvok später Janeway von der Verschmelzung Bericht erstattet, plädiert er eindringlich dafür, Suder für sein Verbrechen hinzurichten. Janeway wird sofort mißtrauisch und befürchtet, Tuvok könne durch die Verschmelzung nicht mehr ganz er selbst sein. Auf dem Holodeck versucht Tuvok, seine Aggressionen auszuleben und bricht einem holographischen Neelix kurzerhand das Genick. Chakotay stellt unterdessen Tom Paris wegen seiner Lotterie zur Rede, doch Tom macht sich vor der ganzen Crew über Chakotay lustig. Tuvok besucht erneut Suder, der seit der Verschmelzung ausgesprochen ruhig und entspannt wirkt. Suder kann Tuvok auch nicht helfen. Tuvok geht in sein Quartier, das er regelrecht zertrümmert. Janeway läßt Tuvok auf die Krankenstation bringen. Der Holodoc weist auf die Gefährlichkeit einer Gedankenverschmelzung hin und erkennt, daß die Gedanken von Betazoiden und Vulkaniern inkompatibel sind. Mit Hilfe einer Therapie versucht der Holodoc, Tuvoks beeinträchtigte Fähigkeit, seine Emotionen zu unterdrücken, wiederherzustellen. Zu diesem Zweck muß der Holodoc aber für ein paar Minuten Tuvoks Fähigkeiten zur Gefühlsunterdrückung komplett lahmlegen. In diesem Moment wird Tuvok vollkommen von seinen Aggressionen überwältigt, er beschimpft Janeway, bedroht den Holodoc und meint schließlich, daß ihn alle Menschen anwidern. Tuvok verliert das Bewußtsein. Der Doktor meint, man könne nun nur warten, ob sich bei Tuvok die Fähigkeit zur Gefühlsunterdrückung wieder regeneriert. Als Tuvok später aufwacht, gelingt es ihm, das Kraftfeld außer Funktion zu setzen. Er begibt sich zu Suder. Der ist erfreut, Tuvok zu sehen und weiß, daß Tuvok gekommen ist, um ihn zu töten. Tuvok zwingt Suder zu einer brutalen Gedankenverschmelzung, doch etwas hindert Tuvok daran, den Verstand von Suder auszulöschen. Kurz darauf verliert Tuvok das Bewußtsein. Der Doktor stellt fest, daß Tuvoks Unfähigkeit, Suder zu töten, die ersten Anzeichen eines Heilungsprozesses waren. Suder wird dazu verurteilt, für den Rest der Reise in seinem Quartier zu bleiben.

Kritik:

"Meld" ist eine der besten Episoden der gesamten Staffel. Großartige Dialoge zwischen Janeway und Tuvok vermischt mit einer überzeugenden Horroratmosphäre machen diese spannende Episode zu einem wahren Leckerbissen. Hinzu kam ein sensibler und trotzdem gehaltvoller Umgang mit dem Thema Todesstrafe! Beeindruckend war, wie konsequent die Frage behandelt wurde, was man mit Verbrechern auf der Voyager tun soll.

Seltsam war die Äußerung des Holodocs über Suder. Suder, so erfahren wir, kann weder Gedanken noch Gefühle lesen. Der Holodoc bezeichnet ihn auch noch als ruhig, still und verschlossen und meint, Suder wäre daher ein typischer Betazoid! Offenbar haben wir da in Star Trek bislang nur höchst untypische Betazoiden kennengelernt, denn weder Lwaxana Troi noch Tam Elbrun aus der TNG-Folge "Tin Man" (dt.: Der Telepath) würde ich als ruhig und still bezeichnen. (Deanna war ja nur zur Hälfte betazoid!)

Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier etwas überinterpretiere, aber eine Szene erschien mir doch bemerkenswert. Als Tuvok vorübergehend die Fähigkeit genommen wird, seine Emotionen zu unterdrücken, antwortet er auf die Frage "How do you feel" (dt.: Wie fühlen Sie sich?) nach einer kurzen Pause: "I feel!" Das erinnerte doch extrem an die Anfangsszene in "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart", in der Spock auf die Frage "How do you feel" eben keine Antwort wußte.

Ganz hervorragend und ein Höhepunkt in dieser Episode war der Dialog zwischen Janeway und Tuvok auf der Krankenstation. Tuvok beschimpft Janeway und meint: "Admit it! Part of you want's him to die!" (dt.: Geben Sie's zu! Ein Teil von Ihnen will, daß er stirbt.) Janeway antwortet daraufhin entschlossen: "No part of me feels like that." (dt.: Nichts in mir möchte so etwas.)

Dies war die zweite Folge hintereinander, in der sich Janeway auf der Krankenstation befindet und von einem "Patienten" beleidigt wird. In "Treshold" (dt.: Die Schwelle) war es Paris, hier ist es Tuvok. Daß den Autoren dieser Umstand auch auffiel, zeigte Janeways ironischer Kommentar auf Tuvoks Entschuldigung: "I have been insulted before." (dt.: Ich wurde schon früher beleidigt.)

Suder-Darsteller Brad Dourif war bereits in so vielen Serien als Gaststar zu sehen, daß man besser die Serien aufzählt, in denen er nicht vertreten war. Ebenso hat er eine große Palette von Filmrollen aufzuweisen. Die Filme sind jedoch größtenteils weniger bekannt. Eine Ausnahme ist hier allenfalls die Horrorfilm-Reihe um die Mörderpuppe Chucky. Chucky wurde im Original von Brad Dourif gesprochen. In "Alien 4" wird er jedoch an der Seite von Sigourney Weaver zu sehen sein.

Brad Dourif war in seiner Hannibal Lector-Rolle sehr überzeugend und unheimlich. In dem Zweiteiler "Basics" sollte Brad Dourif erneut als Suder in Erscheinung treten.

Chakotay konnte einem in dieser Folge regelrecht leid tun. Tuvok sprach so herablassend mit ihm, als wäre Chakotay nicht sein kommandierender Offizier sondern ein kleiner Ensign (und das wohlgemerkt VOR der Gedankenverschmelzung mit Suder). Es war schon fast ein wenig unverschämt, wie Tuvok hier Chakotay Vorwürfe machte und ihn dann auch noch belehrte, er solle die Maquis nicht länger als "seine" Crew betrachten. Später machte sich Tom Paris auch noch vor allen anderen über Chakotay lustig... Hier wurde vor allem deutlich, wie geduldig Chakotay ist. Tuvok und Paris hätten das mal bei Riker oder Kira versuchen sollen...

Die offene Aggressivität von Tom Paris kam recht überraschend und wirkte regelrecht deplaziert und unsinnig. Hier konnte man noch nicht ahnen, daß es sich dabei um den Beginn der Tom-Paris-Story handelte, die sich durch die nächsten vier Episoden ziehen sollte. Wie wir in der Episode "Investigations" (dt.: Der Verräter) erfahren, steckte hinter Tom Paris' Auflehnung ein Plan, in den nur Janeway und Tuvok eingeweiht waren.

Star Trek Shop
Top
31: "Threshold"
33: "Dreadnought"
Letztes Update:
20. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.