Voy: 54
"Macrocosm" (Makrokosmos)

Hauptseite
Staffel3
53: "The Q and..."
55: "Fair Trade"
US-Erstsendung:
11.12.1996

SAT1-Erstsendung:
10.7.1998

Regie:
Alexander Singer

Drehbuch:
Brannon Braga

Musik:
Dennis McCarthy

Kamera:
Marvin V. Rush A.S.C.

Gaststars:

Albie Selznick
als Tak Tak

Michael Fiske
als Garan Miner

Inhalt:

Cover Janeway und Neelix kommen von einer diplomatischen Mission bei den Tak Tak zurück. Janeway hatte nämlich die Tak Tak beim Erstkontakt schwer beleidigt, weil Janeway bei der Unterredung ihre Hände in die Hüften gestützt hatte. Doch Neelix konnte das ganze wieder bereinigen.

Als Janeway die Voyager erreicht, ist das Schiff nicht am geplanten Treffpunkt. Der Hauptcomputer ist ausgefallen und die Crew unauffindbar. An verschiedenen Stellen findet Janeway gelatineartige Spuren. Als Janeway im Turbolift ist, wird sie von einer seltsamen Lebensform mit Tentakeln angegriffen. Neelix wird mit der Gelatine bespritzt. Bald wird Neelix von Fieber geplagt. Als Janeway sich eine medizinische Ausrüstung besorgt und zu Neelix zurückkehrt, ist Neelix verschwunden. Janeway muß allein weiter und versucht, auf die Brücke zu kommen.

Dort gibt Janeway einen Notruf ab. Im Speisesaal findet sie etliche Crewmitglieder, die aber alle bewußtlos sind.

Plötzlich wird Janeway von einem fliegenden Tentakelwesen angegriffen. Sie kann sich gerade noch zur Krankenstation schleppen, wo der Holodoc ihr erzählt, was bislang passierte.

Die Voyager war einem Notruf zur Minenkolonie der Garan gefolgt. Dort wütet ein Virus, der ums Milliardenfache gewachsen ist und somit vom Microkosmos zum Macrokosmos wechselte. Als der Doktor wieder hochbeamt, sind einige der Viren im Biofilter. Der Doktor säubert den Filter, doch einige der Viren konnten von dort bereits in den Transporterpuffer entkommen und breiteten sich danach auf dem Schiff aus. Der Doktor konnte aber inzwischen einen Anti-Virus entwickeln.

Janeway injiziert Janeway den Macrovirus. Janeway macht sie auf dem Weg zum Hauptcomputer, um den Antivirus durch das Belüftungssystem zu leiten. Plötzlich greifen die Tak Tak das Schiff an. Janeway stellt Kontakt her und erfährt, daß die Tak Tak die Voyager wegen des Virus' zerstören wollen. Als Janeway erklärt, sie habe ein Gegenmittel entwickelt, kann sie eine weitere Stunde herausschlagen.

Janeway lockt einen Großteil der Viren in das Holodeck. Dann zündet sie eine Antivirus-Bombe. Den Tak Tak gibt im Anschluß das Gegenmittel.

Kritik:

Jetzt dreht Neelix total durch. Das genau der Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich die ersten Sekunden von "Macrocosm" sah. Nun, ich lag falsch, denn die ominösen Gebärden von Neelix gehörten zu einer Gebärdensprache, die Teil der Verhandlungen mit einer Alienrasse waren. Ein Gag der Autoren, die sich hier über die Kritik an Neelix' Gestik lustig machten?

Diese Episode erinnerte ziemlich an die (bessere) TNG-Folge "Starship Mine". Diesmal verwandelte sich Janeway in eine Mischung aus Sigourney Weaver und Linda Hamilton und durfte nun schweißglänzend, mit Trägershirt und einer großen Waffe herumrennen.

Der Doktor (der in der letzten Episode völlig fehlte) durfte hier endlich auf seine erste Außenmission gehen. Eine gute Idee, das quasi als Aufhänger für die Story zu benutzen. Nett war auch, daß die Sendung von Neelix, "Good Morning Voyager", wieder erwähnt wurde. (In der Folge "Investigations" hieß das ganze noch "A Briefing with Neelix", aber es dürfte sich hier wohl um die gleiche Sendung handeln. Es sei denn, Neelix produziert täglich ZWEI Sendungen, aber gar so viel kann auf der Voyager ja nun auch wieder nicht los sein, oder?) Erfreulich war auch, daß Neelix, als er mit Janeway nicht mithalten konnte, erwähnte, daß er ja nur eine Lunge hat. (Die hat er nämlich seit der Episode "Phage".)

Die Folge an sich begann recht kurzweilig und entspricht somit vielen Episoden der dritten Staffel. Aber Kurzweiligkeit ist mir auf Dauer zu wenig, und gerade von "Star Trek" kann man da wirklich mehr erwarten.

Star Trek Shop
Top
53: "The Q and..."
55: "Fair Trade"
Letztes Update:
25. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.