Voy: 74
"The Raven" (Der schwarze Vogel)

Hauptseite
Staffel4
73: "Revulsion"
75: "Scientific..."

Seven

US-Erstausstrahlung:
8.10.1997

SAT1-Erstsendung:
11.12.1998

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Bryan Fuller

Story:
Harry Doc Kloor
Bryan Fuller

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Richard J. Zabel Jr.
als Gaumen

Michey Cottrell
als Dumah

Erica Bryan
als Annika Cottrell

Nikki Tyler
als Annikas Mutter

David Anthony Marshall
als Annikas Vater

Inhalt:

Cover

Als Seven in Janeways Da Vinci-Holoprogamm das Flugmodell erblickt, hat sie furchteinflößende Visionen von einem schwarzen Vogel, der durch die Innenräume eines Borgwürfels fliegt.

Als Seven sind im Kasino aufhält, brechen plötzlich einige Borgimplantate aus ihrem Körper. Seven läuft Amok und flieht mit einem gestohlenen Shuttle in das Gebiet der B’Omar. Die B’Omar verbieten Janeway, Seven zu folgen. Daher machen sich Tuvok und Paris mit einem Shuttle auf, um unbemerkt das Perimetergitter der Bomar zu durchdringen und um die Exborg zurückzuholen. Als sie Seven aufspüren und Tuvok zu Seven auf das Shuttle beamt, wird er von Seven sofort überwältigt. Seven befeuert Toms Shuttle und deaktiviert seinen Antrieb. Sie will den Ursprung des Signals anfliegen, das sie die ganze Zeit über empfängt.

Janeway untersucht das Logbuch von Seven. Sie findet dort Einträge, in denen Seven den Vogel beschreibt, der in ihren Halluzinationen auftauchte. Da erkennt Janeway, daß es sich um einen Raben handelt, und daß sich offenbar das Föderationsschiff Raven im B’Omar-Gebiet befindet. Janeway fliegt mit der Voyager ins Gebiet der B’Omar, um nach diesem Schiff zu suchen.

Seven und Tuvok landen auf einem Planeten, wo sie die Überreste des Föderationsraumschiffes Raven finden. Seven erinnert sich, daß sie in diesem Schiff war, als sie assimiliert wurde. Die B’Omar greifen an, doch Seven und Tuvok können im letzten Moment von Tom in Sicherheit gebeamt werden.

Kritik:

"The Raven" ist eine mittelmäßige Episode, mit einigen Klischees und einer wenig überzeugenden Prämisse. Es erscheint nicht besonders wahrscheinlich, daß die Voyager, kaum daß Seven an Bord ist, zufällig in die Gegend fliegt, in der das Schiff von Sevens Eltern assimiliert wurde. Sevens "Amokszene" war witzlos und wirkte wie ein schwacher Aufguß einer vergleichbaren Szene aus der TNG-Episode "Brothers" (dt.: Die ungleichen Brüder). Dafür ähnelten Sevens Visionen ein wenigen denen von Data in "Birthright Part 1" (dt.: Der Moment der Erkenntnis). Erstaunlicherweise macht die Regie von LeVar Burton einen recht lustlosen und schwerfälligen Eindruck.

Hinzu kommen die sturen Klischee-Außerirdischen (diesmal mit seltsamen Baseball-Helmen), ein paar kurze Raumschlachten und ein paar Dialoge über die Entwicklung von Seven, alles nach gewohntem Strickmuster. Letztlich liefert "The Raven" nicht viel mehr als eine langweilig erzählte Geschichte, die noch einmal die Entstehungsgeschichte von Seven thematisierte, ohne daß der Zuschauer zu neuen Erkenntnissen geführt wurde.

Seven of Nine meint, die Talaxianer seien Spezies 218. Die Borg haben 39 Talaxianer im Dolmine-Sektor assimiliert. Das wirft wieder einige Fragen auf. Offenbar geben die Borg jeder intelligenten Spezies eine Nummer, sobald sie auf sie treffen. Wenn die Talaxianer die Nummer 218 haben, bedeutet das, daß die Borg zuvor nur auf 217 Spezies gestoßen sind. Es dürfte also schon einige Zeit her sein, daß die Borg die Talaxianer ins Kollektiv aufnahmen, immerhin wissen wir aus "Star Trek - Generations", daß die Borg schon vor über hundert Jahren Spezies aufspürten und zerstörten. Unklar ist, warum sich die Borg daraufhin nicht aufmachten, um auch die restlichen Talaxianer zu assimilieren. Offenbar scheint es nicht das Ziel der Borg zu sein, jede Spezies ins Kollektiv aufzunehmen. Von welchen Faktoren die Entscheidung des Kollektivs abhängt, eine Rasse vollständig zu assimilieren, ist unklar.

Seven hat ab dieser Episode ein neues Kostüm. Laut dem Doktor ist ihr Verdauungssystem wieder hergestellt, es kann also sein, daß noch mehr verheilt ist und daß sie den Silberanzug, dessen Zweck es war, bei der Genesung zu helfen, nicht mehr braucht. Später wechselte Sevens Outfit noch hin und wieder die Farbe, auf das Silberkostüm wurde jedoch nicht mehr zurückgegriffen. Es ist durchaus möglich, daß das Silberkostüm so eng war, daß es der Darstellerin zu große Probleme beim Sitzen bereitete. Da Seven of Nine in dieser Episode das erste Mal sitzt, könnte es sein, daß sie deswegen ein neues Kostüm erhielt.

Die kurzen Rückblenden mit Annika war ursprünglich für "Scorpion Part II" gedreht worden, mußte aber aus Zeitgründen geschnitten werden.

Harry "Doc" Kloor hatte zusammen Bryan Fuller die Story der Episode geschrieben. Kloor arbeitet als "Science Fiction-Berater" für die Serie "Earth: Final Conflict".

Wie Annikas Eltern es geschafft haben, innerhalb kurzer Zeit eine Strecke von etwa 60.000 Lichtjahren zurückzulegen, wird erst in dem Zweiteiler "Dark Frontier" geklärt.

Kim hat in der letzten Episode begonnen, die Borgsprache zu erlernen. Als Janeway die Aufzeichnungen von Seven findet, meint Kim, er könne sie übersetzen, da er die Borgsprache nun ganz gut beherrsche. Ist der Universalübersetzer nicht auch dazu in der Lage?

Star Trek Shop
Top
73: "Revulsion"
75: "Scientific..."
Letztes Update:
22. September 2001

©1998 Thomas Höhl.