Voy: 83
"Hunters" (Jäger)

Hauptseite
Staffel
82: "Message in..."
84: "Prey"

Hirogen

US-Erstausstrahlung:
11.2.1998

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Jeri Taylor

Gaststars:

Tiny Ron
Idrin (Alpha-Hirogen)

Roger Morrissey
Beta-Hirogen



Inhalt:

CoverDie Voyager befindet sich noch immer beim Relais-Netzwerk. Man erhält nun auch Nachrichten der Föderation sowie Botschaften von Angehörigen der Voyager-Crew. Die Voyager-Crew erfährt vom Ende des Maquis, Janeway erfährt, daß ihr Verlobter Mark inzwischen geheiratet hat. Plötzlich greifen die Hirogen an, die aus Spaß andere Aliens jagen. Die Voyager kann sich nur wehren, indem sie das Schiff der Hirogen in eine der Quantensingularitäten treibt, die das Relais antreiben. Es entsteht eine Explosion, die auch das Relais zerstört. Die Voyager hat ihren Kontakt zum Alphaquadranten wieder verloren und setzt den Heimflug fort.

Kritik:

Wenn Jeri Taylor etwas kann, dann Emotionen wecken. Sie versteht es wie kein anderer "Star Trek"-Autor, die "Menschlichkeit" der Figuren herauszuarbeiten. "Hunters" zeigt, wie die Crew auf die Briefe aus dem Alphaquadranten reagiert, und das gab Jeri Taylor Gelegenheit, ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen. Keine Voyager-Episode zuvor konnte eine solche Fülle an rührenden und einfühlsam geschriebenen Charaktermomenten vorweisen.

Etwas seltsam erscheint, daß mit keiner Silbe der verheerende Krieg der Föderation gegen das Dominion angesprochen wurde. Auch wenn es der Crew nicht gelang, die Nachricht der Sternenflotte zu decodieren, es ist kaum vorstellbar, daß in keinem der Briefe davon die Rede gewesen sein sollte. Zudem wei&zlig; allein der Holodoc nach seinem Ausflug in den Alphaquadranten darüber Bescheid.

Star Trek Shop
Top
82: "Message..."
84: "Prey"
Letztes Update:
22. Januar 1999

©1999 Thomas Höhl.