Voy: 84
"Prey" (Beute)

Hauptseite
Staffel4
83: "Hunters"
85: "Retrospect"

US-Erstsendung:
18.2.1998

SAT1-Erstsendung:
5.3.1999

Regie:
Allan Eastman

Drehbuch:
Brannon Braga

Gaststars:

Tiny Ron
als Alpha-Hirogen

Clint Carmichael
als Hirogen Jäger

Inhalt:

Spezies 8472Die Voyager nimmt einen schwer verletzten Hirogen an Bord. Niemand ahnt, daß dieser ein Wesen der Spezies 8472 gejagt hatte. Dieses Wesen greift nun die Voyager an und wütet in den Korridoren. Als aber Tuvok eine telepathische Verbindung aufbauen kann, erkennt er, daß das schwer verletzte Wesen nur in seine Dimension zurückkehren und nicht mehr kämpfen will. Als weitere Hirogenschiffe die Voyager attackieren und das Alien herausfordern, stellt das Janeway vor ein schwieriges, moralisches Dilemma.

Kritik:

Diese Episode ist die wohl beste Folge des "Hirogen-Arcs" und zugleich eine der großartigsten Episoden der vierten Staffel. Hier stimmt einfach alles. Was mit atemberaubenden Effekten und mitreißender Action beginnt, wandelt sich schnell in ein fesselndes, moralisches Dilemma mit großartigen Charakterszenen. Diese Episode ist quasi ein "Best of Both Worlds", es gelingt ihr, sowohl den Actionfan als auch den Freund hintergründiger Charakterepisoden im typischen "Star Trek"-Stil restlos zu begeistern.

Wie "Skorpion" oder "Message in a Bottle" landet auch "Prey" bei Umfragen immer wieder unter den Top 5 der beliebtesten Voyager-Episoden. Das Eindrucksvolle an dieser Episode ist, daß sie sowohl spektakuläre Actionszenen als auch ein interessantes ethisches Dilemma beinhaltet. "Beute" hat sozusagen "das beste zweier Welten": Atemberaubende Action und ein moralisches Dilemma, über das sich das Nachdenken lohnt.

Die Spezies 8472 sehen wir hier nicht zum letzten Mal. In der Episode "In the Flesh" (fünfte Staffel) kehren sie zurück.

Kes wird in dieser Episode zum zweiten Mal seit ihrem Fortgang erwähnt.

Star Trek Shop
Top
83: "Hunters"
85: "Retrospect"
Letztes Update:
21. Januar 1999

©1999 Thomas Höhl.