Voy: 86
"The Killing Game Part 1" (Das Tötungsspiel Teil 1)

Hauptseite
Staffel4
85: "Retrospect"
87: "The Killing..."

Cover

US-Erstausstrahlung:
4.3.1998

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Brannon Braga
Joe Menosky

Gaststars:

Danny Goldring
als Alpha Hirogen

Mark Metcalf
als Alpha Medic

Mark Deakins
als Hirogen SS Offizier

J. Paul Boehmer
als Kapitän

Paul Eckstein
als junger Hirogen

Peter Hendrixson
als Klingone

Inhalt:

Szenenbild Einige Mitglieder der Voyager-Crew befinden sich in Frankreich während der Besetzung durch das Nazi-Regime. Niemand ist sich seiner wirklichen Identität bewußt. Janeway glaubt, sie sei eine Anführerin des französischen Widerstands, Neelix hält sich für einen Bäcker, Seven ist eine deutsche Tänzerin, B'Elanna ist schwanger und Chakotay hält sich für einen amerikanischen Captain, während Tom Paris sein Lieutanant ist. Die Nazis sind jedoch die Hirogen, die im Holodeck das Inszenario gestartet haben. Die Hirogen jagt die Voyager-Besatzung erbarmungslos auf dem Holodeck, während der Doktor gezwungen wird, die Verletzten zu verarzten. Implantate sorgen dafür, daß sich die Opfer nicht an ihre Erlebnisse erinnern. Doch bei Seven findet der Holodoc einen Weg über ihre Borgimplantate, daß sie sich beim nächsten Mal während des Programms erinnert.

Info:

Jeri Ryan erzählte, Rick Berman habe sie einst angerufen und gefragt, ob sie Deutsch oder Französisch spreche und ob sie singen könne. Sie meinte, sie spreche keine dieser Fremdsprachen und könne ein wenig singen. Daraufhin erklärte Rick Berman ihr, daß sie eine französische Cabaret-Sängerin spielen wüde. Jeri Ryan meinte, sowas könne einem nur in einer Serie wie Star Trek passieren. (Starlog Nr 249) Sie sang in dieser Episode unter anderem das Lied "Would It be Wrong", das aus dem Filmklassiker "Now, Voyager" (dt.: Reise aus der Vergangenheit) stammt.

"The Killing Game Part 1" ist eine Episode, die da anfängt, wo andere Serien vielleicht mit einem Cliffhanger aufhören. Dem Zuschauer steht hier ein actiongeladener Zweiteiler auf Kinoniveau bevor; spannend, witzig, einfallsreich und von allen Darstellern brillant gespielt!

Die Schwangerschaft von Torres-Darstellerin Roxann Dawson wurde in Handlung eingebaut. In den bisherigen Folgen war (teilweise erfolglos) versucht worden, Dawsons schwangeren Bauch hinter einem weiten Kittel zu verbergen.

Star Trek Shop
Top
85: "Retrospect"
87: "The Killing..."
Letztes Update:
7. November 1998

©1998 Thomas Höhl.