Voy: 91
"Living Witness" (Der Zeitzeuge)

Hauptseite
Staffel
90: "Unforgettable"
92: "Demon"
US-Erstsendung:
29.4.1998

SAT1-Erstsendung:
16.4.1999

Regie:
Tim Russ

Drehbuch:
Bryan Fuller
Brannon Braga
Joe Menosky

Story:
Brannon Braga

Gaststars:

Henry Woronicz
als Quarren

Rod Arrants
als Daleth

Craig Richard Nelson
als Vaskan Arbiter

Marie Chambers
als Kyrian Arbiter

Brian Fitzpatrick
als Tedran

Morgan H. Margolis
als Vaskan Visitor

Mary Anne McGarry
als Tabris

Timothy Davis-Reed
als Kyrian-Spectator

Inhalt:

Außerirdische machen eine erstaunliche Entdeckung. Ein Artefakt von der Voyager enthält ein Kopie des Programms des Holodocs. Er wird in das Voyager-Museum geladen, das einen Nachbau der Voyager-Brücke beinhaltet.

Der Holodoc wird aktiviert. Er erkennt, daß er 700 Jahre in der Zukunft sei. Ihm wird erklärt, daß er sich in einem Museum befindet, das die Geschehnisse und den Einfluß der Voyager auf die Geschichte der Alienrasse demonstrieren soll.

Das Voyager-Programm wird aktiviert. Janeway sagt: Gewalt sei die Methode der Sternenflotte und befeuert einen Planeten. Als einer der Herrscher der Planeten Janeway zur Vernunft bringen will, schießt sie ihn eiskalt nieder. Das holographische Museum demonstriert, warum die Voyager für all die aktuellen Probleme verantwortlich ist. Man hat das Museum gebaut, damit die durch die Voyager verursachten Schrecken nie in Vergessenheit geraten.

Der Holodoc versucht nun, die Dinge richtig zu stellen. Die Figuren seien falsch gezeichnet, die Brücke ist viel zu dunkel, die Uniformen viel zu militärisch, auch habe Janeway nie den Planeten befeuert. Nun erzählt der Doktor, wie die Geschichte sich wirklich zugetragen hat.

Kritik:

"Der Zeitzeuge" ist eine auf der ganzen Linie gelungene Episode, bei der sich kurzweilige Unterhaltung und hintergründige Story-Elemente die Waage halten. Diese Folge zählt zu den Höhepunkten der vierten Staffel, die man auf keinen Fall versäumen darf. Regie führte erstmals Tuvok-Darsteller Tim Russ.

Star Trek Shop
Top
90: "Unforgettable"
92: "Demon"
Letztes Update:
6. November 2001

©2001 Thomas Höhl.