Voy: 100
"Timeless" (Temporale Paradoxie)

Hauptseite
Staffel5
99: "Once Upon..."
101: "Infinite..."

Szenenbild
US-Erstsendung:
18.11.1998

SAT1-Erstsendung:
29.4.2000

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Brannon Braga
Joe Menosky

Story:
Rick Berman
Brannon Braga
Joe Menosky

Gaststars:

LaVar Burton
als Captain LaForge

Christine Harnos
als Tessa Osmond

Inhalt:

Jubilaeumsfeier! Endlich hat die Voyager es geschafft, die Slipstreamtechnik mit Hilfe von fremdartigen Kristallen dem Schiff anzupassen. Doch Tom entdeckt, daß sich während des Flugs eine Phasenvarianz entwickelt. Der Plan ist, daß Kim mit Chakotay in einem Shuttle voranfliegt und der Voyager Werte übermittelt, damit man den Slipstream anpassen kann. Doch Kim übermittelt die falschen Daten, die Voyager bricht aus dem Slipstream aus und zerschellt auf einem Eisplaneten. Die Crew wurde dabei getötet.

15 Jahre sind vergangen. Kim und Chakotay haben mit der gestohlenen Delta Flyer endlich die Voyager gefunden. Sie suchen nach dem Borgimplantat von Seven, um mit Hilfe eines gestohlenen Borgprozessors eine Nachricht in die Vergangenheit zu schicken und die Katastrophe zu verhindern.

Captain LaForge spürt die Delta Flyer mit der USS Challanger auf. Er will die beiden daran hindern, die Geschichte zu verändern. Harry gelingt es, neue Werte an die Voyager zu übermitteln. Doch die Werte sind falsch, die Voyager zerschellt abermals auf dem Eisplaneten. Als die Challanger das Feuer auf die Delta Flyer eröffnet, kann Kim in letzter Minute Werte an Seven übermitteln, die den Slipstream wieder auflösen. Die Reise der Voyager wurde aber erneut um zehn Jahre verkürzt.

Kritik:

Tolle Bilder, eine spannende, durch raffinierte Verschachtelungen intelligent erzählte Geschichte im typischen Star Trek-Gewand: Zeitlos, das ist diese Klassiker-Episode zweifellos, zugleich ist "Timeless" eine würdige Jubiläumsfolge für "Star Trek - Voyager".

Es gibt unglaublich viele Szenen, die kleine Kabinettstückchen darstellen. Die an den Film "Titanic" erinnernden Szenen der vereisten Voyager, eine betrunkene Seven und die Absturzsequenz der Voyager. Darüber hinaus liegt ein Großteil der Qualität dieser Episode in dem geglückten Aufbau. Da wir die Katastrophe, die der Voyager bevorsteht, kennen, werden selbst heitere Szenen wie das Jubeln der Crew bei der Fertigstellung des Slipstreamdrives beklemmend und unheimlich.

Joe Menosky meinte in einem Interview mit Star Trek Monthly (November-Ausgabe): Brannon Braga hatte dieses Bild in seinem Kopf, wo die Voyager auf einem Planeten unter dem Eis liegt, und wir versuchten uns vorzustellen, wie es dazu gekommen sein könnte.

Star Trek Shop
Top
99: "Once Upon..."
101: "Infinite..."
Letztes Update:
9. Dezember 1998

©1998 Thomas Höhl.