Voy: 99
"Once Upon A Time" (Es war einmal)

Hauptseite
Staffel5
98: "In the Flesh"
100: "Timeless"
US-Erstsendung:
11.11.1998

SAT1-Erstsendung:
22.4.2000

Regie:
John Kretchmer

Drehbuch:
Michael Taylor

Gaststars:

Justin Louis
als Trevis

Wallace Langham
als Flotter

Nancy Hower
als Samantha Wildman

Scarlett Pomers
als Naomi Wildman



Inhalt:

Szenenbild Noami Wildman spielt auf dem Holodeck eine Kindersimulation, ein Abenteuer mit Flotter und Trevis. Noami ahnt nicht, daß ihre Mutter, die auf einer Shuttle-Mission in der Delta-Flyer unterwegs ist, in einen Ionensturm geriet. Seitdem ist der Kontakt zu der Delta Flyer abgebrochen. Tom kann das Shuttle auf einem Planeten notlanden, doch das Schiff wird schwer beschädigt und Ensign Wildman beim Aufprall verletzt.

Neelix möchte nicht, daß sich Naomi unnötig aufregt. Daher kümmert er sich um sie, während er die Wahrheit vor ihr verheimlicht. Zusammen mit ihr betritt er ein neues Kapitel des Flotter-Holodeckprogramms. Diese Geschichte ist recht gruselig, da ein Feuermonster erscheint und nicht nur den Wald verbrennt, sondern auch Flotter verdunsten läßt.

Nachts schleicht sich Naomi aus dem Quartier und erfährt, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Sie ist erst wütend auf Neelix, doch dann versteht sie, daß er ihr nur ersparen wollte, was er einst beim Verlust seiner Familie erlebte.

Das Shuttle kann schließlich aufgespürt und in den Frachtraum gebeamt werden.

Kritik:

Die reichlich banale Story wird hier kaum durch ein paar ganz nette Charakter-Elemente aufgewertet. Die Elemente aus "Mortail Coil" werden eher wiederholt als wirklich fortgesetzt, und daß die Delta Flyer so schnell ihre erste Bruchlandung machen würde, war auch keine gute Idee. Einige nette Charakterelemente hat diese Episode durchaus, mehr aber leider gibt es nicht. Vielmehr wirken einige Story-Abschnitte sogar ziemlich überflüssig, vor allem Wildmans Verletzung. Eine sehr gute Dialogszene zwischen Janeway und Neelix, für eine ganze Episode ist das zu wenig.

Star Trek Shop
Top
98: "In the Flesh"
100: "Timeless"
Letztes Update:
26. Januar 1999

©1999 Thomas Höhl.