Voy: 98
"In the Flesh" (In Fleisch und Blut)

Hauptseite
Staffel5
97: "Extreme Risk"
99: "Once Upon..."
US-Erstsendung:
4.11.1998

SAT1-Erstsendung:
22.4.2000

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Nicholas Sagan

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Kate Vernon
als Relanna Archer

Zach Galligan
als Ensign Gentry

Tucker Smallwood
als Admiral Bullock

Ray Walston
als Boothby

Inhalt:

SzenenbildDie Voyager stößt auf eine große Raumstation, in der eine perfekte Simulation der Sternenflottenakademie abläuft. Chakotay schmuggelt sich darunter und trifft sogar auf den Gärtner Boothby.

Chakotay lernt Relanna Archer kennen, von der er erfährt, daß es sich hier um ein Trainingslager handelt.

Als Tuvok und Chakotay fortbeamen wollen, werden sie von einem Sicherheitsoffizier aufgehalten. Sie nehmen ihn mit auf die Voyager, wo der Mann so in Panik gerät, daß er sich selbst eine tödliches Gift verpaßt.

Der Holodoc findet heraus, daß das Alien genetisch umgeändert wurde, nur auf subatomarer Ebene läßt sich eine außerirdische DNS scannen. Als er den Revertierungsprozeß einleitet, verwandelt sich der Mann in ein Wesen der Spezies 8472.

Chakotay begibt sich noch einmal auf die Station und trifft sich mit Relanna Archer, die ihn mit zu sich nach Hause nimmt. Relanna scannt heimlich Chakotays DNA und alarmiert Boothby. Chakotay wird festgenommen.

Janeway will die Station angreifen. Als sich Boothby meldet, kommen beide überein, sich zu treffen und zu verhandeln. Allmählich gelingt es beiden Seiten, zu einer diplomatischen Lösung zu finden.

Kritik:

Eine sehr gute Episode, die man heute schon zu den Klassikern von "Star Trek - Voyager" zählen kann. An dieser durch und durch gelungenen Episode merkt man auch besonders den Einfluß von Brannon Braga. Obwohl das Drehbuch nicht von ihm stammt, finden sich in der Episode viele Braga-Qualitäts-Merkmale.

Nach vielen Dauergegnern und immer wieder gescheiterten Friedensversuchen war es nun wirklich höchste Zeit, endlich mal eine Episode zu bringen, die zwar nicht mit dem unumstößlichen Frieden endet, aber doch zumindest etwas positiver daherkommt und den Standpunkt vertritt, daß diplomatische Bemühungen nicht immer zum Scheitern verurteilt sind. Solche Ansichten mögen in den pessimistischen 90ern nicht modern sein, sie verkörpern aber nun mal nach wie vor gutes Star Trek.

Ray Walston als Boothby hatte hier eine weitaus größere Rolle als in der TNG-Folge "The First Duty" und konnte sein ganzes darstellerisches Talent unter Beweis stellen. Der beste Satz blieb in dieser Episode aber Admiral Bullock vorbehalten: "The Borg are irrelevant."

Ray Walston ist insbesondere aus der Serie "Picket Fences" bekannt. Dort spielte er den Richter Bone.

Ab dieser Episode hat Seven ein neues Outfit. Sie bekommt ein blaues Kostüm.

Star Trek Shop
Top
97: "Extreme Risk"
99: "Once Upon..."
Letztes Update:
7. November 1998

©1998 Thomas Höhl.