Voy: 111
"Disease" (Das Generationenschiff)

Hauptseite
Staffel5
110: "Dark..."
112: "Course: ..."
US-Erstsendung:
24.2.1999

SAT1-Erstsendung:
22.7.2000

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Michael Taylor

Story:
Kenneth Biller

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Musetta Vander
als Tal

Cahrles Rocket
als Jippeq

Inhalt:

SzenenbildKim hat ein Techtelmechtel mit Derran Tal, einem Alien der Varro, die in einem Generationeschiff unterwegs sind. Er hat mit ihr auch intimen Verkehr, ohne dabei das Protokoll der Sternenflotte zu befolgen, daß ungeschützten sexuellen Verkehr mit unbekannten Rassen ohne medizinische Prüfung verbietet. Deswegen verheimlicht er die Beziehung.

Alles kommt ans Tageslicht, als die Haut von Harry zu leuchten beginnt, eine Folgewirkung der Liebesbeziehung. Janeway ist wütend und befiehlt Harry, den Kontakt zu Tal abzubrechen. Außerdem gibt es einen Eintrag in seinem File.

Auf der Voyager befindet sich ein blinder Passagier. Ein Varroner. Er erzählt etwas von einer Bewegung auf dem Generationenschiff. Offenbar wollen viele das Schiff verlassen. Seven entdeckt Parasiten auf der Außenhülle der Voyager und des Varro-Schiffes. Offenbar betreibt jemand Sabotage.

Chakotay fragt Janeway, ob ihre Maßnahme wegen Kim nicht ein wenig zu drastisch ist. Inzwischen trifft sich Kim erneut mit Tal in einem Shuttle. Tuvok folgt ihnen mit der Delta Flyer. Außerdem wir Tal beschuldigt, die Saboteurin zu sein.

Sie gibt zu, zu der Gruppe zu gehören, die die Parasiten gesetzt hat. Die Parasiten werden die einzelnen Zellen des Generationenschiffes voneinander trennen, damit jeder die Freiheit hat, zu entscheiden, wohin er gehen will. Kurz darauf trennen sich die Zellen des Generationenschiffs. Kim und Tal trennen sich. Janeway gesteht Kim, daß sie bei ihm etwas überempfindlich reagiert hat.

Kritik:

"Lust in Space": So meinte nicht ohne Witz der amerikanische Werbetrailer. Dummerweise überschätzen die Macher dieser Trailer hin und wieder die Intelligenz der Fans, die merkwürdigerweise die Ironie dieser Teaser nicht richtig deuten können und letztlich Werbung und Episode vermengen.

So ist "The Disease" alles andere als ein banales Sexabenteuer, vielmehr ist sie eine gut gemeinte Charakterfolge mit der Fragestellung: Wenn Liebe nicht mehr ist als eine Störung im Hormonhaushalt, was unterscheidet sie dann letztlich von einer banalen Krankheit. Und was wäre, wenn man Liebeskummer einfach mit Hilfe eines Medikaments heilen könnte? Darüber hinaus geht es in dieser Episode um Risiken und inwieweit diese es vertretbar ist, als Autorität die Untergebenen vor diesen Risiken zu schützen. Janeway versucht Harry vor den Risiken des Alienkontaktes zu schützen, während Jippeq sein Volk vor den Gefahren des Weltalls schützen will. In beiden Fällen wollen die Leute diesen Schutz nicht.

"The Disease" ist schlimmstenfalls langweilig, überzeugt aber zumindest durch einige sehr gute Abschnitte, darunter der brillant gespielte Streit zwischen Janeway und Kim. Die Regie von Daivd Livingston rettet sicher einiges, letztlich ist aber "The Desease" eine gut gemeinte Charakter-Episode mit typischen Star Trek-Inhalten.

Star Trek Shop
Top
110: "Dark..."
112: "Course: ..."
Letztes Update:
20 März 1999

©1999 Thomas Höhl.