Voy: 112
"Course: Oblivion" (Endstation: Vergessenheit)

Hauptseite
Staffel5
111: "Disease"
113: "The Fight"
US-Erstsendung:
3.3.1999

SAT1-Erstsendung:
29.7.2000

Regie:
Ansons Williams

Drehbuch:
Bryan Fuller

Drehbuch:
Bryan Fuller
Nick Sagan

Musik:
Paul Baillargeon

Gaststars:

keine

Inhalt:

SzenenbildDie Hochzeitsglocken läuten. Janeway hat die schöne Aufgabe, Tom Paris und B'Elanna Torres zu vermählen. Niemand bemerkt in der heiteren Stimmung, daß sich der Boden leicht verformt und daß die Reiskörner hindurchfallen.

Mit dem verbesserten Warpantrieb des Schiffes erreicht die Voyager in zwei Jahren den Alphaquadranten. Kurz bevor B'Elanna ihre Flitterwochen antritt, entdeckt sie die molekulare Verformung. Sie vermutet, daß es am neuen Warpantrieb liegt. Sie erinnern sich an die Erlebnisse auf dem Dämonen-Planeten, wo die ganze Crew kopiert wurde. Da kommt ihnen ein Verdacht.

Kurz darauf bricht eine Seuche aus. Crewmitglieder leider unter einer seltsamen Verformung. Neelix findet heraus, daß alles auf der Voyager an Form verliert, außer den Gegenständen, die in den letzten Monaten an Bord geholt wurden. Tuvok geht mit Chakotay alle Begegnungen der letzten Monate durch, um herauszufinden, was die Ursache für das Phänomen gewesen sein könnte.

Kurz darauf stirbt B'Elanna. Der Doktor löst in ihrem Körper eine Reaktion aus, woraufhin sich der Körper von B'Elanna verflüssigt. Chakotay erkennt: Sie sind die Kopie, die auf dem Dämon-Planeten, dem Y-Klasse-Planeten, erschaffen wurde. Der Holodoc denkt, daß alle Erinnerungen kopiert wurden, und daß deswegen die Crew vergessen habe, daß sie es waren, die kopiert worden waren.

Chakotay möchte zum Dämon-Planeten zurückkehren, doch Janeway weigert sich. Duplikat oder nicht, man will nicht umkehren.

Doch die Crew verliert ihre Moral. Das Wissen, daß man nur ein Duplikat ist, führt zu Chaos. Tom weigert sich, weiter Befehle von einer kopierten Janeway anzunehmen. Der Versuch, einen anderen Y-Klasse-Planeten anzufliegen, schlägt fehl, weil die Voyager für Plünderer gehalten wird und die Voyager beschossen wird.

Chakotay kann Janeway überzeugen, daß das Zuhause nicht länger die Erde ist. Man muß zum Dämon-Planeten zurückkehren. Kurz darauf stirbt Chakotay. Janeway gibt den Befehl, umzukehren. Kurze Zeit später stirbt auch sie. Bevor die Voyager den Planeten erreicht, löst sich das Schiff und die Besatzung auf.

Die echte Voyager findet nur merkwürdige Überreste. Sie stammten offenbar von einem Raumschiff...

Kritik:

Diese Fortsetzung zur Episode "Demon" ist weit mehr als ein cooles "What if"-Szenario: Hier geht es vielmehr um die philosophische Frage, was wäre, wenn man herausfände, daß man nicht das "Original", sondern eine identische Kopie ist. Wie würde man reagieren, würde man wissen, daß eine Person, die einem nahesteht, sich zwar für das Original hält, jedoch nur eine identische Kopie ist. Es ist das Verlangen, als Einzigartig zu gelten, das in uns verankert ist, und auch Zwillinge sollen es angeblich gar nicht so gerne hören, daß sie von ihrem dem anderen Zwilling nicht zu unterscheiden seien.

Es ist verblüffend, wie sehr uns das Schicksal dieser kopierten Voyager-Crew nahe geht. Ganz anders als in der Episode "Deadlock" (dt.: Die Verdoppelung) berührt uns der tot der Crew, da ihre Erfahrungen für immer verloren sein wird, und da es "nur" Kopien waren, wird sie auch nie jemand vermissen. Janeway meint: "No one of you deserves to be forgotten", doch genau das passiert letztendlich.

Der Wert des Individuums wurde in Star Trek schon häufig erörtert und thematisiert. Mit "Course Oblivion" hat man eine sehr beklemmende und tragische Methode gefunden...

Star Trek Shop
Top
111: "Disease"
113: "The Fight"
Letztes Update:
20. März 1999

©1999 Thomas Höhl.