Voy: 113
"The Fight" (Der Fight)

Hauptseite
Staffel5
112: "Course:..."
114: "Think Tank"
US-Erstsendung:
24.3.1999

SAT1-Erstsendung:
24.6.2000

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Joe Menosky

Story:
Michael Taylor

Gaststars:

Carlos Palomino
als Kid Chaos

Ned Romero
als Chakotays Urgroßvater

Ray Walston
als Boothby

Inhalt:

Chakotay ist auf dem Holodeck, wo er von einem holographischen Boothby trainiert wird. Chakotay wird niedergestreckt und wacht auf der Krankenstation auf. Plötzlich wird die Voyager in ein Raumphänomen gezogen.

Seven of Nine erkennt das Phänomen. Es ist ein Chaotik-Raum, wo die Gesetze der Physik nicht gelten. Bislang hat es nur ein Borgschiff geschafft, aus einem solchen Raum zu entkommen.

Chakotay hört plötzlich Stimmen. Es wird schlimmer, und plötzlich schlägt Chakotay in Panik auf der Brücke um sich. Der Holodoc entdeckt einen genetischen Defekt bei Chakotay. Diese Gene wurden stimuliert und führten zu einer geistigen Erkrankung.

Die Voyager stößt auf ein anderes Schiff. Die Crew ist tot, sie verlor offenbar den Verstand und begann zu halluzinieren, bevor alle ums Leben kamen. Bald findet Chakotay heraus, dass Aliens, die im Chaotikraum leben, durch die Halluzinationen mit ihm Kontakt aufnehmen. Doch die Informationen ergeben keinen Sinn.

Die Crew entdeckt ein außerirdisches Signal, das direkt die DNS anspricht. Doch Chakotays Zustand wird lebensbedrohlich. Chakotay phantasiert wieder von dem Boxkampf. Janeway bittet Chakotay, durchzuhalten. Schließlich erfährt Chakotay, wie der Deflektor verändert werden muß, damit die Voyager wieder in den Normalraum gelangt.

Kritik:

Gut gemeint, aber das Ergebnis ist eine der langweiligsten Episoden der Serie. Ein Raumphänomen, das durch Technobabble gelöst wird. Mehr gibt die Handlung nicht her. Der Rest sind oberflächliche Spielereien mit schnellen Schnitten, wilden Kamerafahrten und ein bisschen Charakter-Vertiefung nach Schema F. Enttäuschend, ein Tiefpunkt, nicht nur für die fünfte Staffel. Es gibt den Spruch, dass jede Season ihr "Spock' Brain" hat. Wie schön, dass wir es jetzt hinter uns haben.

Komisch, dass es in der Zukunft kein Baseball mehr gibt, wogegen der Boxsport offenbar überlebt hat.

Chakotays Urgroßvater, wurde von Ned Romero verkörpert, der den Indianer Anthwara in der TNG-Folge "Journey's End" gespielt hatte. Außerdem ist Ray Walston zum zweiten Mal als Boothby zu sehen.

Star Trek Shop
Top
112: "Course:..."
114: "Think Tank"
Letztes Update:
20. April 1999

©1998 Thomas Höhl.