Voy: 114
"Think Tank" (Die Denkfabrik)

Hauptseite
Staffel5
113: "The Fight"
115: "Juggernaut"

Szenenbild
US-Erstsendung:
31.3.1999

SAT1-Erstsendung:
12.8.2000

Regie:
Terrence O'Hara

Drehbuch:
Michael Taylor

Story:
Brannon Braga
Rick Berman

Musik:

Jay Chattaway

Gaststars:

Jason Alexander
als Kurros

Christopher Shea
als Saowin

Steve Dennis
als Fennim

Christopher Darga
als Y'Sek

Inhalt:

SzenenbildDie Voyager wird von Kopfgeldjägern, den Hazari, angegriffen. Sie sind sehr raffiniert und versuchen die Voyagercrew immer wieder in Fallen zu locken.

Plötzlich erhält Janeway Besuch von Kurros, der sich in ihrem Raum als isomorphe Projektion vorstellt. Er ist Teil einer Gruppe, die wie ein "Think Tank" Probleme löst. Er bietet ihr Hilfe bei dem Hazari-Paradox an. Janeway gibt ihm eine Liste an Utensilien, die sich auf der Voyager befinden.

Janeway möchte mehr über diese Gruppe herausfinden und beamt an Bord von Kurros, wo die Mitglieder telepathisch miteinander verbunden sind. Kurros verspricht, der Voyager bei dem Hazari-Problem zu helfen. Doch als Preis will man dafür Seven of Nine.

Janeway überläßt die Entscheidung Seven. Die lehnt dankend ab, weil das Kollektiv von Kurros zwar intelligent, aber wenig ethisch ist.

Mit einem Trick kann man ein Hazarischiff überlisten und das Schiff in den Frachtraum beamen.

Aus den Biodaten des Schiffes ergibt sich, daß die Hazari von den Malon angeheuert wurden. Ein genauerer Scan ergibt jedoch, daß es Kurros war. Janeway macht den zwei Hazari klar, daß sie ebenfalls von Kurros getäuscht wurden. Nun will Janeway den Think Tank schlagen. Doch so sehr man sich den Kopf zerbricht, es will niemanden ein Lösung einfallen. Janeway denkt, daß man nur gewinnen wird, wenn man den Think Tank täuscht. Wenn Seven erneut mit dem Think Tank verbunden ist, kann sie durch einen ferngesteuerten Impuls die Verbindung durchtrennen. Die Mitglieder des Think Tanks sind dann voneinander abgeschnitten.

Die Hazari nehmen Kontakt mit dem Think Tank auf. Sie wollen die dreifache Menge, weil sie getäuscht wurden. Kurros ist einverstanden. Die Hazari greifen die Voyager massiv an, Seven liefert sich dem Think Tank aus. Kurros fordert den Hazari auf, das Feuer einzustellen. Doch der Hazari will erst die Belohnung. Kurros denkt, das er in eine Falle gegangen ist. Wenn er die Hazari bezahlt, muß er sich enttarnen und ist verwundbar. Wenn er die Hazari nicht bezahlt, wird die Voyager zerstört und Seven wird nicht länger helfen. Um herauszufinden, was Janeway plant, schließt Kurros Seven an die Think Tank-Verbindung an. Janeway kann das Störungssignal in Sevens Transmitter übertragen, die Verbindung wird unterbrochen, Kurros kann sich mit den anderen plötzlich nicht mehr verständigen. Nun greifen die Hazari das Schiff von Kurros an, die Voyager fliegt weiter.

Kritik:

Eine sehr witzige und erzählerisch dichte Episode, die sehr intelligent mit dem Austüffteln raffinierter Pläne umgeht. Kein Highlight, aber kurzweilig.

In dieser Episode spielt der aus der Serie "Seinfeld" als George Costanza bekannte Darsteller Jason Alexander mit. Jeri Ryan meinte in einem Interview, Jason Alexander sei sehr witzig gewesen. Er spielt hier Kurros, den Anführer einer sehr intelligenten und alten Alienrasse, die Probleme löst. Wenn Planeten ein Problem haben, gehen sie zu diesem "Think Tank", und die Tank werden dann gegen eine Bezahlung das Problem lösen. Daher wollen die Tank, daß Seven of Nine bei ihnen bleibt. In Sachen Moral hat diese Gruppe ihre eigene Vorstellung.

Christopher Shea spielte den Vorta Keevan in zwei DS9-Episoden. Christopher Darga spielte den Klingonen Kaybok in der DS9-Episode "The Way of the Warrior". Steven Dennis war das Alien in "Night".

Star Trek Shop
Top
113: "The Fight"
115: "Juggernaut"
Letztes Update:
20. April 1999

©1999 Thomas Höhl.