Voy: 128
"One Small Step" (Ein kleiner Schritt)

Hauptseite
Staffel6
127: "Dragon's..."
129: "The Voya..."
US-Erstsendung:
17.11.1999

SAT1-Erstsendung:
1.12.2000

Regie:
Robert Picardo

Drehbuch:
Mike Wollaeger
Jessica Scott
Bryan Fuller
Michael Taylor

Story:
Mike Wollaeger
Jessica Scott

Gaststars:

Phil Morris
als John Kelley

Inhalt:

Szenenbild Die Voyagercrew kann gerade noch verhindern, daß ihr Schiff von einem großen Energieball verschluckt wird. Seven erkennt dieses Phänomen. Es sucht nach Objekten mit elektromagnetischer Energie. Da erinnert sich auch Janeway: Es ist eine Gravitonen-Ellipse. Chakotay kennt das Gerücht, daß angeblich das Schiff der ersten Marsmission am 19. Oktober 2032 von einer solchen Ellipse verschlungen wurde.

Janeway will das Phänomen untersuchen. Da Seven kein Verständnis für diesen risikoreichen Forschergeist aufbringt, überredet Janeway sie, die Außenmission zu begleiten.

Die Anomalie ist auf einem Kollisionskurs mit einen Asteroid aus schwarzer Materie. Chakotay verläßt entgegen den Befehl von Janeway nicht die Anomalie. Der Delta Flyer wird schwer beschädigt. Der Kontakt zur Voyager bricht ab. Der Antrieb des Delta Flyers fällt aus. Seven scannt Werte, die besagen, daß die Anomalie in zwei Stunden wieder in den Subraum zurückkehrt.

In dem Feuerball befindet sich das seit 300 Jahren vermißtes amerikanisches Raumschiff, mit dem im Jahr 2032 die erste bemannte Marsmission gestartet ist. Chakotay will das Schiff bergen. Da der Antrieb dieses Schiffes helfen könnte, einen Notantrieb auf dem Delta Flyer zu errichten und so die Anomalie zu verlassen, begibt sich Seven auf das fremde Schiff. Dort hört sie die Aufzeichnungen des Mannes, der in der Anomalie sein Leben verlor. Hiervon gerührt lädt sie all seine Daten.

Kritik:

Eine nette Seven-Episode über den Forschergeist und über die Faszination von geschichtlichen Ereignissen. Die Message mag den ST-Geist gut wiedergeben, die Verpackung ist aber langweilig. Ein XY-Weltraumphänomen, ein bißchen Heldenverehrung, ein bißchen Seven-Charakterisierung, unnötige Risiken... Am meisten beeindrucken die erstaunlich guten Sets, doch leider versucht die Episode die meiste Zeit erfolglos, mit einer witzlosen Mischung aus Countdown und Technobabble Spannung zu erzeugen.

Die Episode spielt auch auf das Verschwinden eines Mars-Klima-Orbiters an, das kürzlich bei einem Bremsmanöver im Marsorbit verloren ging, weil ein Ingenieur das Gewicht der Sonde mit einer falschen Gewichtseinheit angegeben hatte.

Der ST-Auftritt von Phil Morris reicht weit zurück. In der Classic-Episode "Miri" war er einer der Kinder. In "Star Trek III" spielte er Trainee Foster. Er war Thopok in der DS9-Folge "Looking for par'Mach in All the Wrong Places" und der dritte Remata'Klan in der DS9-Episode "Rocks and Shoals".

Star Trek Shop
Top
127: "Dragon's..."
129: "The Voya..."
Letztes Update:
4. Januar 2000

©1999 Thomas Höhl.